2006
Head First Design Patterns
2004

Jetzt endlich in deutscher Sprache! Dieses Buch hat seit Erscheinen für Furore gesorgt. Mit dem einzigartigen Head First-Buchkonzept ist es den Autoren gelungen, das schwierige Thema "Entwurfsmuster" witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Entwurfsmuster beschreiben häufig auftretende,immer wiederkehrende Entwurfsprobleme in der Software-Entwicklung und stellen wieder verwendbare Lösungsmuster dar. Mit diesem Buch erschließen Sie sich das Thema auf eine neue, bisher nicht gekannte Weise. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichungen, witzigen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Sowohl für Entwickler als auch für Projektmanager ist diese Publikation unverzichtbar.

Manchmal etwas zu kindisch

Das Konzept "... von Kopf bis Fuß" hatte mich zum Thema Java nicht sehr überzeugt. Umso spannender war für mich die Frage, was die Autoren bzw. der Verlag aus den Entwurfsmustern gemacht haben. Insgesamt konnte ich damit schon mehr anfangen. Der Humor nervt zwar auch hier irgendwann - alles ist sehr gezwungen witzig gestaltet, aber das ist auch so ein bisschen Geschmackssache. Es gibt viele Menschen, deren Nerv genau da getroffen wird.

"Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" zeigt sehr gut anhand von witzigen Kommentaren und interessanten Beispielen, was es mit Patterns auf sich hat. Das Lesen fällt sehr leicht und vieles prägt sich deshalb auch ein. Im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern kann man hier nicht bestimmte Themenschwerpunkte nachschlagen, sondern sollte sich wirklich von vorne nach hinten durch"arbeiten".

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene dürften die zufriedene Zielgruppe darstellen - man darf sich nur nicht von kindischen Schenkelklopfern verjagen lassen.