2006
Head First Java
2005

Selten war ein Buchkonzept so originell, so revolutionär, so erfolgreich. Statt langweiliger Vorträge findet der Leser hier unterhaltsame Dialoge, Rätsel, Cartoons und Beispiele. Aber nie ist der Unterhaltungswert Selbstzweck, immer steht er im Dienst der Erkenntnisvermittlung, der leichteren Verständlichkeit. So löst dieses abwechslungsreiche Arbeitsbuch viele Versprechen ein, die nüchternere Lehrbücher nicht halten können.

Nur bedingt zu empfehlen

Alle Welt ist begeistert von dem Konzept der Bücher "... von Kopf bis Fuß". Ich kann mich dem Tenor nur teilweise anschließen, denn natürlich: Die Bücher sind lustig und verständlich. Grundlagen prägen sich so sicher eher ein, als bei den ganzen trockenen Fachwälzern. Auch sind die Beispiele so allgemein gehalten, dass sie auch mit den meisten Java-Versionen funktionieren.

Was mich an dem Konzept stört ist eher persönlicher Natur. Ich lerne am liebsten anhand eines konkreten und alltagstauglichen Beispiels. So wäre mir ein Buch lieber, das ein komplettes, anwendbares Programm in Einzelschritten aufbaut viel lieber. Die Eselsbrücken, die "Java von Kopf bis Fuß" aufbaut helfen mir da nur bedingt und irgendwann war ich sogar von dem Humor, der dem Leser von den Autoren fast mit dem Holzhammer eingeprügelt wird, genervt.

Fazit: Man muss mit dieser Lernmethode klarkommen. Dann bringt es sicherlich etwas. Ist das nicht der Fall, wird man vermutlich sehr schnell nur noch Bahnhof verstehen. Trotz der lustigen Schreibe.