Jörg Krause: PHP Grundlagen und Lösungen

Jörg Krause: PHP Grundlagen und Lösungen

PHP ist eine äußerst leistungsfähige Skriptsprache für die Entwicklung dynamischer Webseiten. Der Autor erklärt essentielle Grundlagen der Webserverprogrammierung, Protokolle und Methoden. Die Sprache PHP wird von Grund auf dargestellt. Die umfassende PHP-Referenz macht das Buch zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk. Professionelle Programmierer und Webdesigner finden hier fundierte Informationen über die "perfekte Sprache fürs Web". Aber auch Einsteiger erlernen leicht die Programmierung dynamischer, datenbankgestützter Webseiten.

Kapitelübersicht:

Teil 1 - Einführung und Grundlagen
Einführung, Vorbereitung und Installation (LAMP, WAMP, WIMP, CAMP), Erste Schritte (Datentypen, Kontrollstrukturen etc.), Interaktive Webseiten (Formulare, Cookies, Sessions, Uploads etc.), Praxisbeispiel (Counter, Gästebuch etc.)

Teil 2 - Datenbankprogrammierung
Grundlagen der Datenbanktechnik (MySQL, SQL, ODBC), Datenbankprogrammierung, Praxisbeispiel

Teil 3 - Forgeschrittene Programmierung
Fortgeschrittene Programmierung (Netzwerkprogrammierung, Socket, DNS, Mail), Entwicklungsumgebungen, PHP-Erweiterungen, Praxisbeispiel

Teil 4 - Anhänge und Referenz

Inklusive CD mit Beispielen und zusätzlicher Software

Das Buch ist nur für Fortgeschrittene empfehlenswert. Wer noch nie etwas mit Programmierung zu tun hatte, sollte lieber zu einem Buch von Markt & Technik (z. B. "Jetzt lerne ich Java") greifen. Anwendern mit Erfahrung sei dieses Buch aber wärmstens empfohlen!

Schwierigkeitsgrad: Für Fortgeschrittene