The Atlantic
2010

Pressestimmen
"Um den Zauber des grauen Ozeans bei einem Urlaub am Meer oder auf einer langen Seereise heraufzubeschwören, ist dieses Buch genau das Richtige."
Bild der Wissenschaft (Juni 2013), Ute Kehse (01.06.2013)

„Ein unterhaltsames und informatives Buch für jeden, der Sehnsucht verspürt, wenn er an das Meer denkt.“
Aachener Zeitung, Buchhändlerempfehlung von Jürgen Schmitte (22.12.2012)

Dock, festgemacht; ein Dutzend Hanftaue, dick wie der Arm eines Mannes, sorgten dafür, dass sie, über das stürmische Wetter erhaben, vollkommen still dalag.

Faszination Atlantik – die große Erzählung über ein Stück ungezähmte Natur

Der Atlantik bedeckt ein Fünftel der Erdoberfläche und zieht die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Er steckt voller verblüffender Geschichten und Anekdoten und ist das eigentliche Zentrum unserer westlichen Kultur. Simon Winchesters große, opulente Kultur- und Naturgeschichte des Atlantiks macht die Faszination für diesen »wildesten aller Ozeane« erlebbar.

Seit er als Kind im Ozeandampfer zum ersten Mal den Atlantik überquert hat, fühlt sich Bestsellerautor Simon Winchester von dieser riesigen Wassermasse magisch angezogen. Immer wieder führten ihn seine Reisen kreuz und quer über den Atlantik; er recherchierte Fakten, sammelte Geschichten und Anekdoten. In seinem neuen Buch breitet er diese Schätze vor dem Leser aus. Spannend und kenntnisreich erzählt er, wie der Atlantik vor über 190 Millionen Jahren entstand und wie seit Urzeiten die Menschen sich mit diesem wildesten aller Meere messen. Fast scheint es, als hätten sie in jüngster Zeit den Kampf gewonnen – doch Simon Winchester ermahnt uns zu einem respektvollen Umgang mit diesem nach wie vor unberechenbaren Riesen.