Ben Springer: Hello Life - Goodbye Hamsterrad

Ben Springer: Hello Life - Goodbye Hamsterrad

Du verbringst genauso viel Zeit darin wie in deinem Bett – doch das Hamsterrad ist der einzige Albtraum, aus dem du nicht erwachen wirst, bevor du in Rente gehst oder vorzeitig den Löffel abgibst. Die Sache mit dem Hamsterrad ist folgende: Du bist drin, weil du die Kosten hast – aber du hast die Kosten nur, weil du drin bist. Oder besser gesagt: Solange du drin bist. Das ist die gute Nachricht dieses Buches. Ben Springer zeigt dir nicht nur, wie dich das Hamsterrad täglich davon abhält, deine Träume wahr zu machen und das Leben zu leben, das du wirklich leben willst, sondern hilft dir auch beim Ausstieg. Der geniale Schlachtplan für alle, die ein neues, reiches Leben führen wollen.

Mutmachbuch für Träumer*innen

So richtig viel spuckt Google bei der Suche nach dem Autor Ben Springer nicht aus, obwohl die Ullstein-Verlagswebsite über ihn schreib, dass er einer der ersten digitalen Nomaden sei. Aber der Verlag schreibt auch, dass er seitdem die Welt als Botschafter der Liebe bereise.

Aber auf die Person kommt es bei dem Buch gar nicht unbedingt an. "Hello Life - Goodbye Hamsterrad" ist einer von diesen humorvollen Lebensratgebern, die an kalendertauglichen Sprüchen nicht sparen und deren Logik man sowieso schon kennt. Trotzdem hebt es sich von der Masse ab, denn Springer erzählt mehr oder weniger seine eigene Geschichte und schmückt die Seiten mit Bildern, Rätseln und Fragen, die man sich irgendwie immer schon mal gestellt hat, die man aber hin und wieder schwar auf weiß lesen muss.

Wer nicht ganz zufrieden ist und ein paar Denkanstöße will, der wird hier vermutlich nichts Neues erfahren, aber vielleicht eine mittlere bis größere Portion Motivation und Mut abholen können. "Hello Life - Goodbye Hamsterrad" ist auch ein schönes Geschenk für alle, die auf der Stelle treten, denn wir wissen alle, was uns glücklich macht - nur wollen wir es oft nicht wahrhaben, lassen uns von Angst leiten und zögern mit wichtigen Entscheidungen, die unser Leben verändern könnten.

Carpe diem usw.