Mark Rashid: denn Pferde lügen nicht

Mark Rashid: denn Pferde lügen nicht
2002
Horses never lie. The Heart of Passive Leadership
2000

Mark Rashid, einer der besten und erfahrensten Pferdeausbilder Nordamerikas, setzt in seiner Arbeit mit Pferden auf Respekt und Vertrauen anstelle von absoluter Dominanz. Durch viele Fallbeispiele bringt er humorvoll und sensibel dem Leser seine Einsichten nahe.Mark Rashid, einer der besten und erfahrensten Pferdeausbilder Nordamerikas, setzt in seiner Arbeit mit Pferden auf Respekt und Vertrauen anstelle von absoluter Dominanz. Durch viele Fallbeispiele bringt er humorvoll und sensibel dem Leser seine Einsichten nahe.“Wir verbeißen uns oft derartig in ein bestimmtes Ziel oder verlassen uns so sehr auf eine Technik oder Methode, dass ein Teil von uns – der Teil, der uns für das Pferd vertrauenswürdig macht - nicht mehr zu erkennen ist. Wir können das Pferd nicht zwingen, uns zu vertrauen. So herum funktioniert es nicht. Vertrauen ist etwas, das man sich verdienen muss. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass alle Ziele so viel einfacher zu erreichen sind, sobald dieses Vertrauen erst einmal besteht. Schließlich und endlich haben wir nur uns und unsere Pferde. Daran ändert keine Technik, kein Hilfsmittel, kein Lederzeug etwas.

"Wir verbeißen uns oft derartig in ein bestimmtes Ziel oder verlassen uns so sehr auf eine Technik oder Methode, dass ein Teil von uns – der Teil, der uns für das Pferd vertrauenswürdig macht - nicht mehr zu erkennen ist. Wir können das Pferd nicht zwingen, uns zu vertrauen. So herum funktioniert es nicht. Vertrauen ist etwas, das man sich verdienen muss. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass alle Ziele so viel einfacher zu erreichen sind, sobald dieses Vertrauen erst einmal besteht. Schließlich und endlich haben wir nur uns und unsere Pferde. Daran ändert keine Technik, kein Hilfsmittel, kein Lederzeug etwas."