Tiere, Natur & Umwelt(schutz) 3994
Vollgepackt mit Informationen und Emotionen
(Aktualisiert: 12 März 2013)

4.8
Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Ich muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war, eine wesentliche Änderung in der Ernährung als Experiment durchzuführen. Meist steht man nicht wirklich dahinter, es fehlt die innere Einstellung dazu. Viele Menschen übernehmen die Änderungen nicht in ihren Tagesablauf, nachdem der Versuch abgeschlossen ist. Sinnvoller wäre es m. E., die Umstellung langsam und maßvoll vorzunehmen, weil für das Gewohnheitstier Mensch der sanfte Weg weniger beschwerlich erscheint. Karen Duve hat es anders gemacht und darüber hinaus in wenigen Monaten gleich mehrere Ernährungsvarianten mit allen Konsequenzen durchprobiert. Angefangen bei Bioprodukten hat sie den Konsum von tierischen Produkten immer weiter eingeschränkt und zuletzt nur noch Früchte gegessen. Wie sie sich dabei körperlich fühlte (zumeist positiv), nimmt im Buch eine eher untergeordnete Rolle ein. Stattdessen stehen ihre Empfindungen im Mittelpunkt, die mit zunehmender Aufklärung über die fragwürdigen Methoden der Fleischproduzenten immer intensiver wurden. Duve hat sich umfassend informiert, mit vielen Beteiligten gesprochen und wurde im Lauf der Zeit immer kritischer, nicht zuletzt mit ihrem eigenen Verhalten, das sich bis vor dem Selbstversuch kaum von dem vieler anderer unterschied. Hat man einmal angefangen, in die Details einzutauchen, kann man die Augen vor den Tatsachen nicht mehr verschließen. Veranschaulichende Beispiele für die unzureichende Behandlung der Tiere gibt es im Buch genug. Es lässt sich leicht nachvollziehen, wie einer gedankenlosen Konsumentin langsam die Augen geöffnet werden und ein Prozess des Umdenkens einsetzt. Die Botschaft ist eindeutig:

Von fleischloser Ernährung profitieren nicht alleine Tiere, sondern auch Menschen. Die Umwelt wird durch Fleischproduktion in vielerlei Hinsicht geschädigt, und das ist kein Geheimnis mehr, sondern wird mehr und mehr thematisiert. Man muss nur Augen und Ohren offen halten und wird immer wieder darauf stoßen. Es ist ein globales Problem, zu dessen Lösung jeder Einzelne einen kleinen Beitrag leisten kann. Man darf nicht darauf setzen, dass Gesetze erlassen werden, die die fleischverarbeitende Industrie zwingt, anders mit den Tieren umzugehen. Jeder hat es selbst in der Hand, Einfluss darauf zu nehmen, indem er kein oder zumindest weniger Fleisch isst. Zuletzt bleibt die Frage, ob es überhaupt noch vertretbar ist, für den eigenen kurzen Genuss das Leid und den Tod vieler Tiere in Kauf zu nehmen.

Stilistisch ließ das Buch anfangs zu wünschen übrig. Karen Duve bedient sich einer sehr einfachen Sprache, die ihre Ernsthaftigkeit teilweise sehr in Zweifel zog. Das eine oder andere Mal kam doch der Verdacht auf, dass im Vordergrund nur das nächste Buch steht, auf das die Fans warten, und nicht das Thema. Mit dem Fortschritt des Experiments und einem gründlicheren Blick hinter die Kulissen wurde die Sprache ernsthafter und bekam mehr Sachbuchcharakter. Die immer wiederkehrenden teils kuriosen Berichte über ihre eigenen Haustiere verhindern aber, dass es inhaltlich zu einseitig wird.

Dieses Buch ist vollgepackt mit Informationen und Emotionen, abwechslungsreich und humorvoll geschrieben. Wer sich nicht sicher ist, ob er vegetarisch oder vegan leben könnte oder möchte, wer noch Gründe sucht, sollte es lesen. Zur reinen Unterhaltung ist es nur bedingt geeignet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach der Lektüre noch mit reinem Gewissen ein Schnitzel essen mag. Man mag sich die Autorin als Vorbild nehmen, die für sich selbst einen Kompromiss gefunden hat, um sich anständig zu ernähren. Es wäre zumindest ein Anfang.