2007

Fido hing, gerade mal vier Wochen alt, in einer Plastiktüte am Tor des Tierheims auf Mallorca. Fünf Monate musste der "Unvermittelbare" warten, bis er einen Platz fand. Er kam in ein Paradies. Und lieferte jede Menge Stoff für die lustigsten Geschichten, die je über einen blauäugigen Husky-Foxl-Mischling geschrieben worden sind.

Da ich von Marion Grillparzer bereits viele Bücher gelesen habe, wollte ich auch mal ihr Hunde-Buch lesen.

Auf rund hundert bunt illustrierte Seiten voller Humor, hat die Gesundheits-Bestseller-Autorin Marion Grillparzer nun 5o heitere Geschichten über ihren Hund Fido gepackt. Ich finde das Buch als leichte Lektüre durchaus gelungen und die schönen Bilder tragen einen Pluspunkt "fürs Auge" bei. Die Geschichten über Fido sind wirklich zum schmunzeln und zeigen ungefiltert wie hart so ein Hundeleben mit Halb-Husky doch ist. Und beim Thema Halb-Husky komme ich auch zum -für mich- einzigen Manko des Buches, denn Frau Grillparzer wiederholt sich leider sehr oft was ihren Hund angeht, aber dafür ist sie so herrlich ehrlich, dass man darüber wirklich hinwegsehen kann.

Für alle die nicht nur Hunde mögen, gibt es in diesem Buch außerdem "joggende Hähne, busfahrende Katzen, cannabisfressende Esel und überfütterte Goldfische", natürlich eingebunden in sagenhaft komische Episoden mit Namen "Fido heißt/bleibt/klaut/gärtnert/fliegt/streikt/leidet" uvm.