Thomas Baumann: Mein Hund Goldi

2008

Mit seinem mittlerweile vierten Hunde-Fachbuch - MEIN HUND GOLDI - setzt der Autor Thomas Baumann, selbst Vater von drei Kindern, neue Maßstäbe in der Vermittlung von Umgangsformen in einer Kind-Hund-Beziehung.

Unterhaltsam und äußerst informativ wird die Zielgruppe, Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, für den tiergerechten Umgang mit dem Sozialpartner Hund im täglichen Zusammenleben sensibilisiert.Dabei geht es nicht um die Vermittlung von erzieherischen Gehorsams-Ritualen wie Sitz, Platz oder das Bei-Fuß-Gehen, sondern in erster Linie um elementare Verhaltensregeln im alltäglichen Umgang mit dem Hund.

Es gibt wohl kaum etwas schöneres für Kinder, als mit Tieren aufzuwachsen und damit den umsichtigen Umgang mit Lebewesen und die Übernahme von Verantwortung zu lernen. Hunde sind hier sicherlich Wunschtier Nummer eins, doch wie gestaltet sich das Zusammenleben von Kind und Hund? Erziehungsbücher für Hunde, Bücher über die Hundepsyche, das Hundeverhalten, die Hundefütterung gibt es wie Sand am Meer. Doch ein Buch, das sich direkt in einer altersgemäßen Sprache an die Kinder wendet gab es bis Januar 2008 nicht auf dem Markt.

In "Mein Hund Goldi" berichtet die kleine Peggy vom Alltag mit dem Familienhund Goli, einem Golden Retriever aus "zweiter Hand", der nicht immer nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Peggy geht - stellvertretend für Hundetrainer und Buchautor Thomas Baumann - nicht nur auf den Hundealltag ein, sondern erklärt auch "Fachbegriffe" wie Rute, Lefzen, Fang.

Die Erziehung des Hundes muss ein Kind nicht übernehmen, aber es muss im Zusammenleben Verständnis für das Tier aufbringen, es muss lernen, fremde Hunde nicht einfach so zu streicheln und es muss lernen, Warnzeichen des Hundes (Knurren, Bellen etc.) zu erkennen. "Mein Hund Goldi" hilft Kindern dabei, ihren besten Freund noch besser zu verstehen.

Thomas Baumann ist selbst Vater dreier Kinder und hat sich über die deutschen Grenzen einen Namen als Hundetrainer gemacht. Bereits seine ersten drei Bücher wurden zu Bestsellern in der Hundewelt und nun legt er mit diesem, an Kinder und Jugendliche gerichteten Büchlein, etwas bisher Einzigartiges auf dem Markt vor. In einem Haushalt, in dem sowohl Kinder als auch Hunde leben, sollte "Mein Hund Goldi" nicht fehlen.