Pat Parelli: Parelli Natural-Horse-Man-Ship

1945   1
Pat Parelli: Parelli Natural-Horse-Man-Ship
Parelli Natural-Horse-Man-Ship

Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir stets am Ziel anfangen wollen: Mit Versammlung Reiten, Dressur, Galoppwechsel, Springen, Slide Stops, Spins etc. Die Grundausbildung langweilt jedoch die meisten. Durch PNH lernt man nicht die "normalen" Grundlagen. Es handelt sich viel mehr um eines der fortschrittlichsten Konzepte in der Pferdepsychologie und Techniken im Umgang mit diesen Tieren; sei es am Boden oder auf dem Pferderücken.

Pat Parelli hat das Rad nicht neu erfunden - jedenfalls nicht das Rad "Umgang mit Pferden". Vielmehr hat er es perfektioniert, Menschen auszubilden, besser mit Pferden zu werden. Und immer besser und besser. Ich selbst bin begeisterte PNH-Anhängerin, obwohl mich die Vermarktung des Systems inzwischen von der Szene abgeschreckt hat. Meine Pferde wurden nach dieser Lehre ausgebildet und es ist einfach wunderbar, wenn die Tiere mit Freude ganz bei der Sache sind.

Leider jedoch ist das Buch für sich alleine nicht unbedingt hilfreich. Mir persönlich hat nur die Kombination eines Kurses mit dem Buch weitergeholfen. Idealerweise noch mit Videos untermalt - womit wir wieder bei dem Thema Vermarktung wären. Die Preise sind inzwischen nämlich fast nicht mehr zu bezahlen und es ist wirklich schade, dass auf diese Art und Weise den Menschen, die besser und natürlicher mit ihren Pferden umgehen wollen, der Weg verbaut wird.

Dennoch ist dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher in Sachen Pferde- bzw. Menschenausbildung - es ist jedoch nicht zu verwechseln mit Büchern von "Pferdeflüsterern" wie Monty Roberts oder Klaus Ferdinand Hempfling.