Silke Behling: Ponys

Silke Behling: Ponys
2008

Dieses ansprechende Buch beschreibt umfassend, welche Bedürfnisse Ponys haben und wie man ihnen in der Haltung und Pflege am besten gerecht wird.

Über körperliche Eigenschaften und Besonderheiten, Verhalten, Erziehung und Ausbildung für die verschiedenen Aktivitäten, für die sich die verschiedenen Ponyrassen gut eignen, geht das Buch auf alle Fragen ein, die sich der an der Haltung und am Sport mit Ponys Interessierte stellt.

Es enthält außerdem spezifische Informationen zur Anschaffung, den richtigen Stall- und Weideformen, Ernährung, Gesunderhaltung und Aufzucht, Ausrüstung, Ausbildung und Nutzung. Porträts der zwanzig wichtigsten Ponyrassen geben ein Bild ihrer Herkunft, Geschichte und Vielseitigkeit.

Kurz und knackig erklärt Silke Behling auf nicht ganz 100 Seiten das Wichtigste zum Thema Ponyhaltung und -pflege. Die Autorin verzichtet auf schmückendes Beiwerk und verschafft so einen recht umfassenden Überblick. Nicht nur die Haltung und Pflege unserer "großen Kleinen", sondern auch Ratschläge zu Gesundheit und rassespezifischen Merkmalen werden thematisiert.

Kaum zu glauben, dass auf so wenigen Seiten sogar noch für 20 Rasseportraits Platz ist - ebenfalls erfrischend kurz und treffend erklärt. Für langjährige Ponybesitzer mag das Buch weniger interessant sein, aber auch ich konnte noch ein paar neue Informationen herausziehen. Schon alleine aufgrund der Kürze ist "Ponys" erster Linie aber auf die Zielgruppe Anfänger, Kinder und Jugendliche getrimmt.

Viele sympathische Bilder, denen man sofort ansieht, dass sie direkt von der Koppel in die Kamera sprangen, werten dieses kleine Buch weiter auf. Erfahrene Ponybesitzer finden sicher ein paar diskussionswürdige Punkte, aber so ist das nunmal: Je mehr man weiß, umso mehr findet man Dinge, die man selbst anders machen würde.

Als Einstiegsbuch ist "Ponys" von Silke Behling aber ohne Wenn und Aber zu empfehlen.