Felicitas Ingendahl: Ratten

Felicitas Ingendahl: Ratten

- Die Ratte kennenlernen
- Passt die Ratte zu mir?
- Entscheidung für die Ratte
- Richtige Haltung
- Richtige Ernährung
- Gesundheitsvorsorge und Pflege
- Richtiger Umgang mit Ratten
- Die Sinne der Ratten
- Typische Verhaltensweisen

Felicitas Ingendahl ist langjährige Halterin von Ratten und hat mit diesem Ratgeber ein sehr empfehlenswertes Einstiegsbuch für die erste Rattenhaltung geschrieben. Durch die zahlreichen Bilder ist es nicht möglich, sich dem Charme dieser liebenswerten Geschöpfe zu widerstehen.

Neben den Fragen, die sich jeder zukünftige Rattenhalter vor der Anschaffung stellen sollte, werden auch gesundheitliche Aspekte, der optimale Käfig, die richtige Ernährung und der Umgang mit den Tieren behandelt. Für Fortgeschrittene ist das Buch nur bedingt geeignet - vieles wird doch auch in anderen Ratgebern zur Rattenhaltung genauso ausführlich behandelt. Sehr positiv fällt die ausführliche Übersicht über die diversen Krankheiten ins Auge - ebenso wie ein nettes Rattenspiel für Kinder.

Was dieses Buch besser als viele andere auf dem Markt macht: Es ist sachlich korrekt! In vielen Büchern über Ratten sind immer noch sehr viele Fehler enthalten, die der Ratte Krankheiten oder dem Halter viele Jungtiere bescheren können. Leider ist es - wie die meisten Bücher zum Thema - viel zu dünn.