Günther Bloch: Timberwolf Yukon u. Co. Elf Jahre Verhaltensbeobachtung an Wölfen in freier Wildbahn

2002   1
2002

Wölfe sind ganz anders!

Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhafte Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor. Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wild lebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht "zahme" Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Feldstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten. Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den "Wolf im Hundepelz". Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet.