Bernhard Hennen, James A. Sullivan: Die Elfen

Format

Amazon Bei Amazon kaufen   LChoice Bei LChoice kaufen
Mojoreads Bei Mojoreads kaufen   Booklooker Bei Booklooker kaufen

Informationen zum Hörbuch

Dies ist das Abenteuer der Elfen Farodin und Nuramon, die in den Kampf gegen einen Dämon ziehen - und erfahren müssen, dass das Schicksal der Elfenwelt in ihren Händen liegt. Menschen fürchten sie wegen ihrer scheinbaren Kaltherzigkeit, Zwerge meiden sie wegen ihrer Überheblichkeit, Trolle sehen in den sagenumwobenen Wesen eine schmackhafte Beute, die es zu erjagen gilt. Doch wie sind die Elfen wirklich? Und was ist ihre Bestimmung?

Sprecher

Das 900 Seiten starke und sehr komplexe Buch wurde in ein Hörbuch mit nur 6 CDs gepresst. Dadurch geht der Geschichte viel verloren, nicht nur inhaltlich sondern auch atmosphärisch. Es wird einiges weggelassen und auch viel zusammengefasst – teilweise hatte ich den Eindruck, dass mir jemand eine Inhaltsangabe vorliest. Wo bleiben dabei die einzelnen Figuren, ihre Verbindungen und Gedanken? Die Erzählweise wirkte auf mich oft kalt, gefühllos – was ein krasser Gegensatz zu meinen Gefühlen beim Lesen war.

Ich kenne und liebe das Buch, aber war das ein Vorteil? In gewisser Weise schon, da ich ja immerhin wusste, worum es geht und mir viele Figuren auch noch recht präsent waren. Ansonsten hätte mich das Hörbuch wohl komplett überfordert, zu den Zusammenhängen und Figuren hätte ich nicht vordringen können - vom Aufbau einer Bindung ganz zu schweigen.

Andererseits hat mein Vorwissen den Nachteil, dass mich diese Umsetzung nicht nur enttäuscht hat, sondern wirklich traurig macht. Da wurde so ein großes Potenzial verschwendet, beispielsweise was die Tiefe der Figuren und die Freundschaft zwischen Mandred, Nuramon und Farodin betrifft.

Mein Fazit: Bestenfalls für ein Auffrischen der Ereignisse ganz brauchbar, aber für Albenmark-Neulinge total ungeeignet. Investiert lieber etwas mehr Zeit und verbringt tragisch-schöne Stunden mit dem Buch.
S(
Top 50 Bewerter 115 Bewertungen
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 1

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Ratings
Sprecher