...ist ein Geräusch, das viele Ursachen aber oftmals die gleiche Wirkung hat. Wieder ist einem etwas am Kopf eingeschlagen, aber.... Glück gehabt, der Helm hat gehalten. Der plötzliche Sternenhimmel kündigt aber trotzdem das gnädige Dahindämmern an. Und so fangen Missverständnisse an. In diesem Fall das von regelrechtem Hass geprägte Verhältnis zwischen Zwergen und Trollen. Seit Generationen gepflegt, werden die Auseinandersetzungen nun auch nach Ankh-Morpork getragen. Aber halt, Auseinandersetzungen und Unruhe gibt es hier nicht. Jedenfalls nicht lange, denn hier sorgt die Wache unter der Führung von Sam Mumm für Ordnung.
Den Hörer erwartet eine weitere von Humor und Charme geprägte Geschichte aus Terry Pratchetts Feder. Jeder der Gefallen an der Scheibenwelt und der etwas eigenwilligen Erzählweise von Terry Pratchett hat, wird auch mit Klonk! wieder voll auf seine Kosten kommen. Aber auch für Pratchett Neueinsteiger ist dieses Hörbuch durchaus geeignet, da dem Hörer keine scheibenweltspezifischen Kenntnisse abverlangt werden. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, dass hier nur eine mit skurilem Humor angefüllte Fantasygeschichte erzählt wird, verbergen sich darin doch viele aktuelle gesellschaftliche Probleme über die sich ein wenig nachdenken auch schon mal lohnt.
Gelesen wird Klonk! von Boris Aljinovic. Das war für mich etwas ungewohnt, da ich Dirk Bach als Sprecher etlicher Pratchett-Bücher sehr schätzen gelernt habe. Boris Aljinovic hat seine Sache aber auch sehr gut gemacht. Er verstand es allen Figuren Persönlichkeit zu verleihen und durch seine Vortragsweise die Geschichte interessant zu gestalten. Dabei haben auch die gut akzentuierte musikalische Untermalung und die passenden Geräuscheffekte geholfen.
Zusammengefasst bekommt der Hörer kurzweilige, humorvolle, spannende und mit überraschenden Wendungen versehene Unterhaltung im typischen Pratchett-Stil. Und das ist auch der Grund für "nur" 4 Lese(Hör)ratten, da dieser Stil bestimmt nicht jedermanns Sache ist.