Kent Haruf: Unsere Seelen bei Nacht

Kent Haruf: Unsere Seelen bei Nacht
CD
Our Souls at Night

Und dann kam der Tag, an dem Addie Moore bei Louis Waters klingelte.

Informationen zum Hörbuch

Laufzeit (in Minuten)
Typ
Hörbuch (ungekürzt)

Stadt
Region
Land

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

Ein berührendes Buch, hervorragend interpretiert von Ulrich Noethen.

Sprecher

Addie und Louis sind zwar Nachbarn, hatten aber bislang nur wenige Gemeinsamkeiten. Man kannte sich, man grüßte sich. Seit dem Tod ihrer Partner leben die beiden älteren Menschen alleine und fühlen sich einsam. Eines Tages steht Addi vor Louis Tür und fragt ihn, ob er nicht hin und wieder bei ihr übernachten wolle. Nach einem kurzen Zögern sagt Louis Ja, doch der Anfang ist holprig. Als sich die beiden jedoch immer näher kennen lernen, beginnen sie ihre Gesellschaft zu schätzen. Die Vertrautheit wächst und ruft in ihrer kleinen Stadt Argwohn hervor. Freunde und Bekannte beginnen zu Tuscheln und auch die Familie ist nicht sonderlich begeistert von der aufkeimenden Freundschaft.

"Unsere Seelen bei Nacht" fließt ruhig und beständig dahin. Kent Hanouf erzählt die ungewöhnliche Geschichte zweiter Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit ihr Alter und die verstorbenen Partner zu sein scheinen. Kent Haruf lässt den beiden Zeit, sich kennen zu lernen, eine Beziehung aufzubauen. Die beiden finden über Umwege zueinander und ihr Schicksal berührt zutiefst.

Doch irgendwann müssen sie sich in ihrem gesetzten Alter erneut den Fragen stellen: Freundschaft oder Einsamkeit? Liebe oder Familie?

Ein berührendes Buch, hervorragend interpretiert von Ulrich Noethen. Die Verfilmung wurde 2017 von Netflix mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen initiiert.

Sprecher