Richard David Precht: Tiere Denken

Informationen zum Hörbuch

Laufzeit (in Minuten)
Typ
Hörbuch (ungekürzt)

Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Wir lieben und hassen, wir verzärteln und essen sie. Doch ist unser Umgang richtig und moralisch vertretbar? Richard David Precht untersucht mit Scharfsinn, Witz und Kenntnisreichtum quer durch alle Disziplinen die Strukturen unserer Denkmodelle. Ist der Mensch nicht auch ein Tier – und was trennt ihn dann von anderen Tieren? Welche Konsequenzen hat das für uns? Precht schlägt einen großen Bogen von der Evolution und Verhaltensforschung über Religion und Philosophie bis zur Rechtsprechung und zu unserem Verhalten im Alltag. Am Ende steht eine aufrüttelnde Bilanz. Ein Anstoß dazu, Tiere neu zu denken und unser Verhalten zu ändern.

Ein interessantes Philosophie-Buch über Tierethik

Rezension in aller Kürze:

In „Tiere denken“ beleuchtet der prominente Philosoph Richard David Precht das Verhältnis zwischen Mensch und Tier genauer. In vier Kapiteln schafft er einen Rundumschlag: angefangen mit der Evolution, also der Geschichte der Menschwerdung, über Tiere und Menschen im Kontext der Weltreligionen bis hin zu einer neuen Tierethik in unserer modernen Zeit. Auch Lösungsvorschläge bleibt er am Ende nicht schuldig und so beantwortet Precht im Kapitel „Was tun?“ die zentrale Frage: Dürfen wir Tiere essen? „Tiere denken“ ist ein selten spannendes und nie trockenes Philosophie-Buch über Tierethik, das für ein breites Publikum wie geschaffen ist.