Kate Mosse: Das verlorene Labyrinth

Format
Labyrinth
2005

Informationen zum Hörbuch

Bei Ausgrabungen in einer Höhle im Herzen des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, der über der archäologischen Stätte liegt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ... Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alais am gleichen Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen und Diagrammen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis. Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Es soll nicht die einzige Verknüpfung ihrer Schicksale bleiben ...

Sprecher

Kate Mosse - Das verlorene Labyrinth, gekürzte Audible-Version, gelesen von Julia Fischer

Die Handlung spaltet sich in zwei Erzählstränge: Eine Teil erzählt die Geschichte der jungen Alice Tanner, die in Frankreich eine Erbschaft antreten will und ihrer Freundin Shelagh zum Spaß ein paar Tage bei einer Ausgrabung in den Bergen hilft. Dabei findet sie zwei uralte Skelette in einer Felsenhöhle, an der Wand ein großes Labyrinth. Die Polizei ist an dem Fund interessierter, als sie es bei dem viele hundert Jahre alten Fund sein sollte - was es damit auf sich hat, muss Alice erst noch herausfinden.

Gleichzeitig wird die Geschichte der Alaïs von Carcassone erzählt, einer jungen Frau, deren Vater die rechte Hand des dortigen Kommandeurs ist und die im 13 Jahrhundert lebt. Auch Alaïs hat mit einem geheimnisvollen Labyrinth zu tun und muss erst herausfinden, woher die Hinweise an sie kommen und was mit dem Labyrinth bezweckt wird.

Leider konnte mich die Geschichte um die beiden jungen Frauen nicht recht fesseln. Der Stil war mir etwas holperig, die Handlung etwas zu wirr, ich kam dauernd mit den französischen Namen durcheinander und des Rätsels Lösung war gegen Ende hin dann allzu offensichtlich. Die Personen waren nicht überzeugend charakterisiert, wenn gelegentlich ein Satz fiel, der zB besagte, dass es Alaïs' Art war, für andere zu sorgen, dann dachte ich meistens etwas in der Richtung wie: "Achja? Ist mir gar nicht aufgefallen ..."

Vielleicht liegt es auch daran, dass die gekürzte Fassung, die ich gehört habe, an unpassenden Stellen gekürzt war. Zwar sind mir keine Kürzungen direkt aufgefallen, aber eventuell hätte ich doch mehr verstanden, wenn mir der ganze Text zur Verfügung gestanden hätte. Ich weiß jedoch nicht, ob mir das Buch dann nicht zu lang geworden wäre. Zu einem war das Buch auf jeden Fall gut: Obgleich mein Schulfranzösisch schon unendlich lange eingerostet ist, habe ich feststellen können, dass ich die kurzen eingestreuten Sätze alle gut habe verstehen können.

Julia Fischer hat mich als Leserin nicht überzeugt. Zwar ist ihre Betonung und ihr Lesetempo in Ordnung. Jedoch hat mich ihre Angewohnheit, das R zu rollen, aber nicht mit der Zunge, sondern im Hals, als ob sie gurgeln würde, schon nach kurzer Zeit sehr genervt.

Insgesamt eine mittelmäßigen Lektüre.