Wolfgang Hohlbein: In dunkelster Nacht

2004
CD
Format

Informationen zum Hörbuch

Wer hat im Schutz der Dunkelheit den wehrlosen Ed ermordet? Und was hat es mit der seltsamen Kinderstimme auf sich, die Carl gehört haben will? Kinder scheinen in der düsteren Vergangenheit von Burg Crailsfelden mehrfach eine Rolle gespielt zu haben - nicht nur in den letzten Jahrzehnten, als das Gemäuer ein Internat unter der Leitung des verstorbenen Klaus Sänger beherbergte, sondern schon früher. Aber ist Marias These über Menschenversuche zur Nazizeit nicht doch etwas weit hergeholt? Außerdem ist Maria seit dem Mord an Ed verschwunden. Und so richtig hatten ihr die anderen Überlebenden auch nicht getraut...

Sprecher

Die Gruppe um Frank wird zusehends dezimiert, nach Stefan gibt es nun schon den zweiten Toten und immer wieder wird Frank von starken Kopfschmerzen geplagt, die ihn in einen tranceähnlichen Zustand versetzen und der gruselige Visionen von einem Mädchen und vielen anderen Kindern hat.

Es geht nach dem zweiten Teil nahtlos weiter und wer nur eine der CDs kennt, kann ich nur bedauern - er wird nicht viel damit anfangen können. Die Atmosphäre erinnert etwas an den Horrorstreifen "House on Haunted Hill", in dem sich ebenfalls eine Gruppe einander fremder Menschen in einem genauso unbekannten Haus bewegt, von dort nicht entkommen kann, einer nach dem anderen stirbt und schließlich alles mit einer dunklen Nazi-Vergangenheit in Verbindung gebracht wird.

Obwohl die CDs wirklich kurz gehalten sind, zieht sich die Geschichte manchmal etwas. So hatte ich immer das Gefühl, der Autor will eine Handlung, die normalerweise höchstens 50 Seiten füllen würde, auf 500 anheben. Die Spannung ist aber dennoch zumindest so hoch, dass man irgendwie schon wissen will, wer denn nun am Ende überlebt und was hinter den ganzen unheimlichen Geschehnissen steckt. Aufgeklärt wird alles sicherlich erst auf CD Nr. 6