Informationen zum Film

2005

Cast & Crew

Autor der Buchvorlage

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de
Im London des 19. Jahrhunderts gerät der neunjährige Waisenjunge Oliver Twist (Barney Clark) vom Regen in die Traufe, als er aus üblen Kinderarbeitshäusern direkt in die aufnahmebereiten Arme des Gauners Fagin (Ben Kingsley) und seiner Kinderdiebesbande flieht. Als der gutbürgerliche Mr. Brownlow (Edward Hardwicke) in Oliver den vermissten Sohn einer Nichte zu erkennen glaubt, scheint sich das Schicksal zum Guten zu wenden. Fagins skrupelloser Partner Sykes (Jamie Foreman) aber hat andere Pläne.Persönliche Einflüsse mischen sich mit literarischen, wenn die einstige Kriegswaise Roman Polanski das wohl berühmteste Werk des britischen Literaten Charles Dickens einer weiteren cineastischen Interpretation unterzieht.

N/A  (0)

N/A  (0)

N/A

N/A

Keine Enttäuschung!

Ich habe mich auf den Film gefreut und wurde nicht enttäuscht. Roman Polanski versetzt den Zuschauer zurück ins London des 19. Jahrhunderts. Die Kulissen, das Flair und die Kostüme fand ich klasse, ebenso wie die Schauspieler. Ben Kingsley spielt den alten Fagin sehr gut und der junge Oliver Twist überzeugt den Zuschauer. Ich fand den Film gelungen, wenn auch sehr düster. Für Kinder ist er meiner Meinung nach ungeeignet, weil er mitunter schon recht brutal und hart ist. Er ist auch erst ab 12 Jahren freigegeben.