Informationen zum Film

1996

Cast & Crew

Autor der Buchvorlage

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de
Der Hell's Kitchen Bezirk in New York, vier Freunde und ein Jungenstreich mit üblen Folgen. Am schwärzesten Tag ihres Lebens werden die vier aus ihrer heilen Welt in die Abgründe der staatlichen Erziehungsanstalt gestoßen. Ein Jahr in der verrufenen Jugendstrafanstalt Wilkinson setzt ihrer Jugend für immer ein Ende. Sie werden zu Sleepers", auf ewig zu einem Leben voller Wut und Schmerz verurteilt. Als sich die Freunde Jahre später schließlich als Männer wiederfinden, haben sie nur noch eines im Sinn: sie wollen Rache für die verlorene Jugend. Vereint durch den Haß auf das, was ihnen angetan wurde, nehmen sie das Gesetz in die eigene Hand.

N/A  (0)

N/A  (0)

N/A

N/A

Ein sehr sanfter, sehr eindringlicher Film - sehenswert!

Vier Freunde, noch Kinder mit ihren knapp 13 Jahren, begehen einen folgenschweren Fehler, für den sie ihr ganzes Leben lang büßen müssen. Eigentlich ist es ein Unfall, bei dem ein alter Mann schwer verletzt wird. Die vier Jungen werden dennoch dafür haftbar gemacht, da sie diesen Unfall verursacht hatten. Sie kommen in eine Jugendstrafanstalt, in der sie alle geschlagen und missbraucht werden. Später nehmen zwei von ihnen Rache an ihren Peinigern. Doch die anderen beiden stehen zu ihren Freunden. Gemeinsam kämpfen sie gegen vergangenes Unrecht und versuchen nun, zwei von ihnen das Leben zu retten.

Das Buch zu diesem Film war eines meiner ersten Bücher, das ich in der Originalsprache gelesen habe und hier kann ich ruhigen Gewissens sagen: Der Film steht dem Buch in nichts nach. Sehr behutsam werden die Gefühle der Freunde - sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter - geschildert. Schon alleine die Starbesetzung (Robert De Niro, Brad Pitt, Kevin Bacon) spricht für sich. "Sleepers" ist ein sehr sanfter, sehr eindringlicher Film, der mit den vier Freunden leiden, lachen und trauern lässt.