Informationen zum Film

• Iggy Pop
  • J.J. Holiday
  • Chuck E. Weiss

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de

Der Indianer Rafael lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im Slum, weit weg vom amerikanischen Traum. Jeder Tag bedeutet Überlebenskampf. Doch dann bekommt er ein Angebot: McCarthy bietet ihm 50.000 $ für sein Leben. Der Deal ist simpel: Dafür wird er vor laufender Kamera gefoltert und hingerichtet. Er sagt zu, denn er will für seine Familie ein besseres Leben. Er hat noch wenige Tage bis zu seinem ersten (und letzten) Arbeitstag. Diese wenigen Stunden ermöglichen ihm Glück und Intimität mit seiner Familie, aber auch knallharte Auseinandersetzung mit Menschen, die er nicht akzeptieren kann. Dann ist es soweit. Er verläßt den armseligen Trailerpark. Er wird nie wieder zurückkehren.

N/A  (0)

N/A  (0)

N/A

N/A

Ein rundum empfehlenswertes Kunstwerk

Er lebt mit seiner Familie, der Frau und zwei kleinen Kindern, in einem Trailerpark im Slum, einer besseren Mülldeponie. Der Indianer Rafael kämpft täglich um das Überleben, doch alles erscheint aussichtslos, perspektivlos. Noch schlimmer wird die Situation, als der Trailerpark einem Einkaufszentrum weichen soll und die Familie deshalb bald obdachlos ist. Als plötzlich ein geheimnisvoller Unbekannter namens McCarthy auftaucht und Rafael 50.000 $ für sein Leben bietet, sieht der junge Indianer das als einzige Chance, seine Familie zu retten. Er willigt ein. Wenige Tage bleiben ihm bis er sich von McCarthy foltern und schließlich töten lässt. Wenig Zeit, mit sich und der Welt ins Reine zu kommen.

"The Brave" ist das Regiedebüt von Johnny Depp. In Europa wurde das Drama 1997 für die Goldene Palme nominiert und auf den internationalen Filmfestspielen von Cannes von den Kritiken gefeiert. In den USA kam der Film dagegen durchgehend schlecht weg. Depp war deshalb so verärgert, dass er den Film in den USA nicht veröffentlichte. Anfang August veröffentlichte Capelight Pictures nun eine Neuauflage auf DVD und Blu-ray.

In einer großartigen Nebenrolle brilliert neben Johnny Depp übrigens Marlon Brando als McCarthy. "The Brave" ist eine düstere, sehr emotionale Geschichte über die Frage, wie weit man für die Liebe zu gehen bereit ist. Ein Mann opfert sich, damit seine Familie eine Zukunft hat. Ein Leben im Tausch gegen drei. Trotz seiner bildgewaltigen Inszenierung und des passenden Soundtracks von Iggy Pop ist "The Brave" ein schmutziger Film. Er hinterlässt Spuren, die wir nicht abwaschen können. Er dringt in uns ein durch seine ergreifende Gesellschaftskritik.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gregory Mcdonald, der aber kaum erschütternder sein kann. Ein rundum empfehlenswertes Kunstwerk mit großartigen Darstellern auf deutsch und englisch für das Heimkino mit wenigen Extras (Featurette, Am Set von The Brave, Interviews mit den Darstellern).