2086   1

Cast & Crew

Autor der Buchvorlage
Regisseur

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de
Ringträger und Hobbit Frodo und eine Handvoll Gefährten müssen erneut gegen das Böse kämpfen, das die Welt in Dunkelheit stürzen will.

Wahnsinnig guter Fantasyfilm

Ich habe - wie wahrscheinlich Tausende, ach was sage ich, unendlich viele andere auch - selten so gespannt auf einen Film gewartet wie auf den ersten Teil des Herrn der Ringe. Und dabei immer geschwankt zwischen Hoffnung ("das muss der beste Film aller Zeiten werden") und Bangen ("ein so gutes Buch KANN man einfach nicht gleichwertig verfilmen").

Das Ergebnis kann man wohl getrost als genial bezeichnen! Natürlich kann man ein solches Kultbuch niemals werkgetreu verfilmen, niemals ein "Leinwandplagiat" schaffen. Wer mit dieser Einstellung in den Film geht, könnte enttäuscht sein: Die Änderungen sind teilweise schon drastisch, der Film (natürlich) nur eine "Light-Version" des Buches. Die Charaktere erscheinen ein wenig zu flach, die Schnitte im Film sind teilweise zu schnell und reißerisch. Aber wer einen wahnsinnig guten (und gut gefilmten!) Fantasyfilm sehen möchte, der sich an Tolkien anlehnt, der ist hier genau richtig.

Das Setting: Besser gehts nicht
Die Schauspieler: Superleistung
Die Story: Ist natürlich bekannt, hier aber teils stark abgeändert
Special Effects: Ein Traum

Selbst die deutsche Übersetzung ist ausnahmsweise einmal überzeugend. Der einzige wirkliche Wermutstropfen bei diesem Film war für mich das Fehlen von Tom Bombadil. Nichtsdestotrotz gibt es für den ersten Teil des Herrn der Ringe die volle Punktzahl.