Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Musik
  • T-Bone Burnett
  • Newton Howard

Bei Amazon kaufen

Als ihre kleine Schwester als Kämpferin für die diesjährigen Hungerspiele ausgewählt wird, nimmt die 17-jährige Katniss Everdeen ihre Stelle ein, um den zwölften Distrikt gemeinsam mit dem Bäckersohn Peeta zu vertreten. Alle zwölf Distrikte müssen jeweils zwei Kämpfer stellen, die in einer Arena bis zu ihrem Tod kämpfen - alles wird live übertragen. Katniss erweist sich schnell als geschickte Überlebenskämpferin. Als sie sich in Peeta zu verlieben beginnt, muss sie einen Weg finden, die brutalen Spielregeln auszuhebeln

Gelungene Umsetzung eines tollen Buches

Handlung & Anspruch

Action & Spannung

Humor

Romantik

Ich habe mir den Film angesehen, ohne vorher die Bücher gelesen zu haben. Bereits da war ich von dem Film selber sehr begeistert und sehr mitgenommen.

Die düstere Zukunftswelt wird sehr gut dargestellt. Vor allem die harte Diskrepanz zwischen den armen 12 Distrikten und dem reichen totalitären Kapitol kommen sehr gut beim Zuschauer an.

Die Wahl der Darstellerin der Katniss fand ich sehr gelungen, da sie es für mich sehr gut geschafft hat, Stärke und Verletzlichkeit in einer Figur darzustellen. Ohne dabei viele Worte zu machen, sondern einfach nur durch ihre Handlungen und Taten.

Auch die anderen Charaktere fand ich gut besetzt und den Film in sich schlüssig.

Sofort nach dem ich den Film gesehen hatte, habe ich mir die ungekürzte Hörbuchversion angehört und bin jetzt erst recht begeistert, wie gut der Film das Buch wiedergegeben hat.
Natürlich erlaubt sich der Film einige künstlicherische Freiheiten und muss der Tatsache gerecht werden, dass das Buch komplett aus Katniss' Sicht geschrieben ist und damit viele Gefühle und Gedanken schwer transportiert werden können. Jedoch sind diese Herausforderungen für mich im Film sehr gut umgesetzt worden und ich muss sagen, dass der Film auch ohne die Bücher gut verstanden werden kann.

Natürlich kann ich nur empfehlen sich im Anschluss auch das Buch bzw. Hörbuch zu Gemüte zu führen, da viele Hintergründe und zusätzliche Rahmenbedingungen im Buch noch ausführlicher erklärt werden.

Alles in allem ein ganz toller Film, der mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt hat.

In der Bewertung Humor und Romantik kann ich dem Film nur ein paar Punkte geben. Die düstere Welt, lädt sehr wenig zu Romantik ein und dafür, dass hier 12 Jugendliche ums Überleben kämpfen, gab es sogar sehr viel Humor und Romantik.

Handlung & Anspruch
Action & Spannung