Emma Hot
Komödien 2552
Peppig, witzig, ironisch und berührend

Handlung & Anspruch

Action & Spannung

N/A
Humor

Romantik

Ich habe diesen Film praktisch parallel zu meiner ersten Lektüre des Buches von Jane Austen gesehen und kann somit mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, wie genau sich dieser Hollywoodfilm (von dem ich persönlich mir nicht viel erwartet hätte) ans Original hält. Im Grunde wurde nicht viel verändert oder herausgeschnitten, alles Wesentliche ist da, und das in so geringer Zeit. ich war wirklich begeistert.

Zu den Gwyneth-Paltrow-Fans zähle ich mich eigentlich nicht, aber mit Emma hat diese Schauspielerin auch mich überzeugt. Sie ist entzückend, charmant, wunderschön und sehr überzeugend. Mr. Knightley ist mit Jeremy Northam traumbesetzt, sein Schmunzeln bringt Frauenherzen zum Schmelzen.

Der Film hat die gleichen Qualitäten wie die Buchvorlage. Peppig, witzig, ironisch und berührend, vielleicht eine Spur weniger kitschig als andere Austen-Romane (wobei ich sagen muss, dass mich mehr Kitsch nicht gestört hätte), aber wirklich herausragend.

Witzig ist, dass die Musik, zu der Emma und Knightley tanzen die gleiche ist, zu der Lizzy und Mr. Darcy in Stolz und Vorurteil tanzen - sogar die Tanzschritte sind abgeguckt. Ob das Absicht ist oder Faulheit, ein neues Musikstück zu suchen, weiß ich nicht. Ich musste jedenfalls schmunzeln als ich die gute alte Musik von Netherfield plötzlich bei Emma wiedererkannte.

Ich habe auch die Version mit Kate Beckinsale gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich mir Emma immer blond vorgestellt hatte und die Gwyneth Paltrow Verfilmung mir insgesamt besser gefallen hat, auch wenn einzelne Schauspieler (zB die Rolle der Harriet Smith) in der anderen Version besser rüberkamen. So oder so hat dieser Film - genau wie das Buch - einen besonderen Platz in meinem Herzen.
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 0