Informationen zum Film

2001

Cast & Crew

Autor der Buchvorlage

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de
Ihre Zukunft hatte sich Bridget Jones auch einmal anders vorgestellt. Nun ist sie schon jenseits der 30. Ihr Job bei einem großen Londoner Verlag gleicht einer Sackgasse, den richtigen Mann hat sie sehr zum Ärger ihrer Mutter immer noch nicht gefunden, und so bekämpft sie den Stress im Büro und den von der Familie ausgeübten Druck mit zu viel Alkohol und viel zu vielen Zigaretten. Und dass sie gerade eine Affäre mit Daniel Cleaver, ihrem emotional verkrüppelten Boss, anfängt, macht Bridgets Leben auch nicht gerade einfacher, zumal ihr ständig der Anwalt Mark Darcy über den Weg läuft, mit dem ihre Mutter sie bei der letzten Neujahrsfeier verkuppeln wollte.

Eine harmlose, spritzige Komödie

Mit einer solch spritzigen Buchvorlage und dem Trio Zellweger / Firth / Grant kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Hugh Grant spielt den schmierigen Schwerenöter Daniel perfekt. Colin Firth ist einfach zum Verlieben und in Renee Zellweger alias Bridget Jones kann sich wohl fast jede Frau reindenken. Das Buch wurde fast orignialgetreu übernommen, schwerwiegende Kürzungen oder Veränderungen sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Der Film ist - genau wie das Buch - eine harmlose, spritzige Komödie, die das Leben von uns allen hätte schreiben können.