Die Bestimmung - Insurgent

Musik
Joseph Trapanese

Buchvorstellung

Amazon | Booklooker | Abebooks | Libri | Thalia.de

Tris und Four sind entkommen, aber der Aufstand geht weiter: In den Ruinen eines dystopischen Chicagos der Zukunft versuchen die beiden sich der machthungrigen Jeanine, Anführerin der herrschsüchtigen KEN, entgegenzustellen. Tris und Four suchen verzweifelt nach Verbündeten - wohl wissend, dass sie damit nicht nur ihr Leben riskieren. Außerdem müssen sie in einem Wettlauf gegen die Zeit herausfinden, welches Geheimnis Tris' Eltern beschützten und mit dem Tod bezahlten.

N/A  (0)

N/A

Mittelteil: Nichts Halbes, nichts ganzes

Es scheint, als habe Jeanine Matthews, die Anführerin der Fraktion Ken (Gelehrte und Wissenschaftler) gewonnen. Die anderen Fraktionen sind mehr oder weniger zerschlagen und die Ken ist an der Macht. Tris, Four, dessen Bruder Caleb und Ferox Peter sind gemeinsam auf der Flucht und finden Unterschlupf bei den friedlichen Amite. Doch schon nach kurzer Zeit werden sie entdeckt und müssen erneut fliehen. Schließlich kehren sie nach Chicago zurück, um sich dem Kampf gegen Beatrice zu stellen.

Mit dem zweiten Teil einer Trilogie ist es immer so eine Sache: Allzu oft ist es das, was es ist: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht Anfang, nicht Ende. Eben ein Mittelteil. Auch "Die Bestimmung - Insurgent" bildet hier leider keine Ausnahme. Ganz so schlecht wie viele andere KritikerInnen finde ich ihn zwar nicht, aber die DarstellerInnen empfand ich als sehr blass. Shailene Woodley alias "Beatrice - Tris - Prior" und Octavia Spencer alias "Johanna Reyes" bilden hier wohltuende Ausnahmen.

Konfuse Handlung wird wettgemacht mit Spezialeffekten und einer beeindruckenden Bildergewalt. Wenn der Zug mit herumstreunenden Fraktionslosen durch das verfallene Chicago brettert, schafft das schon eine stark dystopische Atmosphäre. "Insurgent" legt vor allem das Gewicht auf Action und vernachlässigt dabei Handlung und Charakterbildung. Die Liebesgeschichte zwischen Tris und Four ist unaufdringlich.

Bemerkenswert sind die starken Frauenrollen in der Serie. Wie selbstverständlich werden die wichtigen Machtpositionen von ihnen besetzt. Die zentrale Heldin der Geschichte ist eine junge Frau, ihre Antagonistin ebenfalls. Den Bechdel-Test würden sowohl Film als auch Buch locker bestehen.

Für einen Mittelteil ordentlich und man darf gespannt sein auf den Abschluss. Vielleicht wird dort der Fokus wieder etwas mehr auf Handlung und Gesellschaftskritik gelegt und weniger auf das Weichspülen für das Mainstream-Publikum.