Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.


  • Jaqui: Vielen Dank! :bussi: Du scheinst ein guter Ansprechpartner zu sein, wenn man zu Darkover was wissen möchte. :smile: Das muss ich mir merken.


    Ich habe zwar erst drei Bücher gelesen, stöbere aber immer wieder sehr gerne in den Atlanten, so habe ich schon sehr viel mitbekommen, ohne die Bücher zu kennen. :breitgrins:


    Wenn ich helfen kann, helfe ich sehr gerne. :winken:


    Katrin

  • So, nun also die Geschichten, die zwischen Band 1 und 2 liegen. Es sind ganze 17 Stück, das hat auch mich verwundert. Die Bücher nun in chronologischer Folge mit Jahresangaben:


    ca. 1400: Band 1: Landung auf Darkover
    ca. 1300: Vai Dom (Band 22)
    ca. 1280: Eine andere Art Sieg (Band 24)
    ca. 1200: Der Wald (Band 22)
    ca. 1050: Di Catenas Band 23)
    ca. 1000: Die Ballade von Hastur und Castilda (Band 24)
    ca. 900: Die dunkle Dame (Band 23)
    ca. 850: Eine Legende der Hellers (Band 23)
    ca. 830: Kreise (Band 25)
    ca. 790: Die Antwort (Band 22)
    ca. 750: Aus der Asche (Band 25)
    ca. 600: Initialzündung (Band 24)
    ca. 550: Kreis des Lichts (Band 22)
    ca. 370: Dieses eine Mal (Band 22)
    ca. 360: Die Legende von Lady Bruna (Band 22)
    ca. 350: Die Alton Gabe (Band 22)
    ca 300: Taktik (Band 22)
    ca. 250: Salz (Band 24)
    ca. 250-210: Band 2: Die Herrin der Stürme


    Ich habe aber gesehen, dass auf der HP, die ich oben verlinkt habe, einige Werke nicht drauf sind oder in anderen Bänden. Die Auflistung von mir steht aber zumindest im ersten Atlas von Darkover drin. Ich muss aber mal nachsehen ob die Geschichten, so in den Bänden drin sind oder nicht.


    Katrin


  • Wow, danke dass du das gepostet hast. Da weiß ich ja jetzt, was und wie ich die Bücher nacheinander lesen muss. Abgesehen von der Landung, kenne ich keine der anderen Geschichten. Da hab ich ja noch viel zu lesen. :klatschen:


    Gerne, gerne, zwischen den anderen Bänden liegen auch immer wieder Geschichten. Nicht ganz so viele wie zwischen Band 1 und 2, aber da wird auch eine große Zeitspanne abgedeckt, aber einige sehr wohl.


    Katrin

  • Bücher aus der Darkover-Reihe habe ich früher sehr gerne gelesen, besser gesagt verschlungen. Allerdings habe "Landung auf Darkover" nicht gelesen, daher kann ich das Buch nicht beurteilen.


    Ich habe die einzelnen Bücher nicht als Teil einer Serie gelesen, sondern eher als abgeschlossene Geschichten. Natürlich bauen die einzelnen Bände auf ein ander auf, aber auch das kreuz und quer lesen war kein Thema.


    Allerdings erinnere ich mich noch an einige andere Bände, die nicht in der Aufzählung von Jaqui sind, gibt es die in der Weltbild-Edition nicht? Vielleicht habe ich nur die Aufzählung falsch verstanden, aber z. B. Der verbotene Turm, Die Zeit der hundert Königreiche und andere sind nicht dabei.


    Ausserdem gab es noch Bücher über Darkover, in denen nicht nur MZB geschrieben hat, sonder auch andere Autoren Kurzgeschichten veröffentlicht haben. Zwei oder drei habe ich noch zu Hause, ich reiche die genauen Titel gerne nach. Darin wird auch einiges um und über Darkover beschrieben/erklärt.


  • Allerdings erinnere ich mich noch an einige andere Bände, die nicht in der Aufzählung von Jaqui sind, gibt es die in der Weltbild-Edition nicht? Vielleicht habe ich nur die Aufzählung falsch verstanden, aber z. B. Der verbotene Turm, Die Zeit der hundert Königreiche und andere sind nicht dabei.


    Die Aufzählung von mir bezieht sich lediglich auf Kurzgeschichten, die zwischen Band 1 und 2 spielen. Daher steht auch die Zeit dabei, damit man sie chronologisch einordnen kann. Die ganze Reihe hat rund 22 Bände.


    Katrin

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt :)


    In der Zwischenzeit habe ich auch gesehen, das es einen ganzen Thread zu Darkover gibt, da wäre mein Beitrag wohl besser aufgehoben gewesen.


    Viele Grüße


    Astrid

  • Es ist fast genau 20 Jahre her, dass ich die Landung als erstes von den Darkover-Büchern verschlungen habe und ich verschlinge es noch immer. Inzwischen sehe ich viele Dinge anders, aber die Faszination, die mich ergreift, wenn ich auch nur ansatzweise lese, was Darkover ausmacht ist geblieben und ich bin froh, dass ich das Buch mal wieder in die Hand genommen habe und gelesen habe.


    Noch immer ist es eins meiner Lieblingsbücher aus der Reihe.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt:


    Ein terranisches Sternenschiff muss aufgrund eines insterstellaren Sturmes auf einem fremden, nicht klassifizierten Planeten notlanden. Bei der Landung wird das Schiff schwer beschädigt. Den Überlebenden stellt sich nun folgenden Frage: Sollen sie mit allen ihren verfügbaren Mitteln versuchen das Schiff wieder startklar zu bringen oder sollen sie beginnen, auf einen ihnen unbekannten Planeten mit allen seinen Gefahren eine Kolonie zu gründen?


    Meine Meinung:


    Die Geschichte über die Landung auf Darkover hat mich von Anfang an in Beschlag genommen. Marion Zimmer Bradley hat sich meiner Meinung nach weniger auf eine tiefere Ausbildung der einzelnen Charaktere, sondern eher auf die Gruppendynamik angesichts einer Katastrophe konzentriert. Besonders die Kluft zwischen den Technologie-/Fortschrittsgläubigen und der Gruppierung der "Neu-Hebriden-Gemeinschaft", welche zurück zu einer Agrarkultur wollen, war gut und vor allem glaubwürdig geschildert. Bradley schildert aber durchaus auch die inneren Konflikte einzelner Personen, die sich plötzlich mit Situationen auseinandersetzen müssen, die ihrem alten Weltbild diametral entgegenstehen. Einzig die großen Zeitsprünge am Ende des Romans empfand ich als störend. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte schnell erzählt haben wollte und ihr daher nicht genug Raum zum Entfalten gab. Der Roman hat definitiv mehr Potential als ausgeschöpft wurde, macht aber gleichzeitig Lust darauf, etwas länger in der Welt von Darkover zu verweilen.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: