E. Annie Proulx - Schiffsmeldungen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Ein flotter und angenehmerer Schreibstil hätte der Geschichte bestimmt gut getan, denn die Idee zur Handlung war ja nicht schlecht.

    Du hast recht. Auch wenn die Autorin ziemlich in die Klischeekiste gegriffen hat, hätte mir die Geschichte mit Sicherheit besser gefallen, wenn Quoyle nicht so tranig gewesen wäre.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • In meiner Erinnerung ist die Passivität von Quoyle doch eine der "Grundideen" des ganzen Buches..?? :breitgrins: (Gut - muss einem halt gerade nach so etwas sein..)

    Ich hab die "Schiffsmeldungen" damals gelesen und ziemlich gut gefunden, aber gedacht: "Na, das ist aber mal ein Buch, das man sicher nicht verfilmen kann!"

    Man konnte - und ich fand den Film erstaunlicherweise auch gut - halt ganz anders als das Buch, aber das ist bei wirklich guten Verfilmungen ja oft so..

    Diese Filmemacher sind wohl doch manchmal etwas kreativer als ich.. :/

  • In meiner Erinnerung ist die Passivität von Quoyle doch eine der "Grundideen" des ganzen Buches..??

    Das kann gut sein. Dann hat mir eben die Grundidee des Buchs nicht gefallen:evil: Damit kann ich leben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich mag ja oft langsam erzählte Bücher, in denen "nicht viel passiert", und habe auch kein Problem mit einer gewissen Schwermut. Aber leider bin ich mit "The Shipping News" überhaupt nicht warm geworden. Die Figuren haben mich nicht berührt, der Stil sprach mich nicht an, ich empfand vieles als überzeichnet, und es war mir nach hundert Seiten immer noch egal, was aus den Protagonisten wird. Deshalb habe ich das Buch dann abgebrochen, ohne größeres Bedauern.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir ist es schon sehr viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich mochte es sehr. Der kauzige Quoyle, der sein Haus übers Eis zieht, die Personen sind ja der Gegend angepasst. Unwirtlich, im Winter eisig, auf einer entlegenen Insel. Ich finde sie hat die Personen und auch deren Distanziertheit genau getroffen. Auch die Ungeschicktheit im Umgang miteinander.

  • Mir hat es richtig leid getan, dass ich das Buch so wenig mochte, denn die Geschichte an sich war durchaus reizvoll, aber ich kam mit dem Stil überhaupt nicht klar und mit der Art der Charakterisierung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab den Stil von Annie Proulx immer als sehr herb und sperrig, aber zu ihren Themen passend empfunden. Die Bücher, die ich von ihr gelesen habe, waren darum nicht immer "Herzensbücher", aber ich habe immer die Kunstfertigkeit bewundert, wie z.B. im Grünen Akkordeon, das zu mögen mir aber auch nicht immer leicht fiel.

    Mit den Schiffsmeldungen ging es mir allerdings genau wie b.a.t. es war für mich sehr stimmig. Ich hatte allerdings auch keinerlei Erwartungshaltung - die Autorin war mir bis dahin völlig unbekannt.

    Schon seit einer ganzen Weile schiebe ich ein - sehr dickes - ihrer neueren Bücher vor mir her, das sogar physisch auf meinem SUB liegt (vielleicht gerade darum..): Aus hartem Holz. Bin ein wenig gespannt, wie das ist..

  • Schiffsmeldungen war ja eines der Bücher, von denen ich vorab den Film gesehen habe. Dass es ein Buch gibt, habe ich erst später herausgefunden. Die Geschichte an sich gefiel mir sehr gut. Das Buch habe ich allerdings abgebrochen, da der Hauptdarsteller mit der Buchfigur absolut nicht zusammenpasste.

    Acht ihrer Bücher habe ich mir mal preisgünstig auf rebuy bestellt. Die Autorin ist für mich also noch nicht gestorben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich habe das vor sehr vielen Jahren gelesen und habe es geliebt. Für mich passte einfach alles zusammen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein