Stephen King - Shining

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 20.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller und trockener Alkoholiker mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny, der durch seine Gabe "Shining" Zukunftsvisionen sehen kann, reist er in den letzten Tagen des Herbstes an um dort zu überwintern - total von der Zivilisation abgeschnitten.
    Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort in dessen Geschichte viel Blut geflossen ist. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm und geplagt von Alpträumen und wüsten Gedanken wird man zur Marionette des Hotels und verliert den Verstand.


    Meine Meinung:
    Ein, für mich, unglaublich spannendes und packendes Buch, dass sich sehr zu einem Page-Turner entwickelt hat. Die Geschichte hat mich begeistert und stellenweise hatte ich echten "Horror" weiterzulesen. :entsetzt:
    Die Charaktere lernt man sehr gut kennen, da sie ausführlich beschrieben werden, sowie die gespannte Situation innerhalb der Familie. Vor allem der kleine Danny konnte mein Herz gewinnen.
    Das Buch fängt locker an, jedoch steigt stetig der Gruselfaktor - was mir entsprechend gefallen hat!
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen... :daumen:
    Rattenmäßig schaut's so aus: 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • "Shining" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern von King, ich habe es abends gelesen und mich anschließend kaum noch allein ins Bad getraut :breitgrins:


    Die Verfilmung mit Jack Nicholson ist übrigens auch sehr gelungen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich schließe mich den Urteilen der anderen Forumteilnehmer an: "Shining" ist ein frühes King-Buch, dass die halbe Länge vieler seiner Nachfolger bei einem erhöhten Grusel-Faktor aufweist. :klatschen:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Tja, dann bin ich ja mal gespannt, wann es so richtig anfängt.
    Ich bin gerade auf Seite 306, habe sozusagen gerade Zimmer 217 betreten......
    und musste leider abbrechen, für eine Leserunde.


    Aber King läßt es ja gerne ein wenig langsamer angehen.
    Doch hoffe ich sehr, das die Spannung bald mächtig steigt.
    Oder war meine Erwartungshaltung vielleicht zu hoch?
    Ich werde es ja noch sehen.....
    und dann auch berichten.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Nun, apassionata, wenn das Buch dir dann doch nicht gefallen sollte, dann ist das halt so. De gustibus... Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit diesem Roman! :winken:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Danke dir.
    Wir werden sehen.
    Gespannt bin ich trotzdem, es ist ja nicht so dass ich es schlecht finde. :zwinker:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • So, nun ist es endlich geschafft, wobei ich sagen muß, das es letztendlich nicht am Buch
    lag, das es sich so lange hingezogen hat, sondern eher an eingeschobenen Leserunden und
    meinem Urlaub. (Bei dem ich doch anderem als Horror den Vorzug gab)


    Abschließend muß ich sagen, hat mir dieses Buch, in seiner Gesamtheit, doch noch ganz gut gefallen.
    Es gewann dann auch an Spannung und der Gruselfaktor stieg bis zum Schluss sehr hoch an,
    was ich auch daran bemerkte, das ich abends, im Dunkeln doch ganz anders durch die Wohnung
    lief und mich so manches Geräusch aufhören ließ. :breitgrins: (Was eigentlich ansonsten so gar
    nicht meine Art ist.)


    Dennoch war es mir an manchen Stellen zu abschweifend, was bei King nicht immer ein Nachteil
    sein kann, wie ich schon aus anderen seiner Büchern weiß.
    Denke mal, der Erwartungsfaktor nach all den Lobespreisungen war meinerseits ein wenig zu
    hoch angelegt, weshalb ich mir die Rattenangabe diesmal sparen werde, da vielleicht nicht objektiv
    genug. :zwinker:


    Für einen passionierten King-Fan dennoch ein Tipp, denke ich.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • apassionata, hast Du schon mal "Sara" gelesen? Oder "The Last Stand"? Ich frage wegen dem "Abschweifen", das mir in den erwähnten Titeln ziemlich oft negativ augefallen ist. Verglichen damit, kommt mir "Shining" wie eine Novelle vor! :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Während mir King bei vielen Büchern zuviel "labert", fand ich "Shining" (wider Erwarten) superspannend, ich konnte mich dem Buch kaum noch entziehen, je weiter ich beim Lesen kam.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zoltar, stimmt. "The Stand" und zwar die ungekürzte Version habe ich vollständig gelesen.
    Komisch, da machte es mir irgendwie gar nichts aus. Ebenso bei "Schlaflos".
    Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldiger geworden mit den Büchern, die nun ab und an
    (für mich) ihre Längen haben, da ich wesentlich mehr lese und lesen will als früher.


    Damals habe ich für "The Stand" gut 3 Monate gebraucht. Heute möchte ich gerne
    mehrere Bücher in einem Monat verdrücken. :zwinker:


    Wenn ich noch einmal Lust zu einem King verspüre, wird es wahrscheinlich "Menschenjagt"
    werden, da mir "Der Todesmarsch" so gut gefallen hat und ich hier gehört habe, das die beiden auf
    etwa einer "Ebene" liegen.


    Aber wie gesagt, letztendlich fand ich "Shining" nicht schlecht.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Marion, wenn dir "Todesmarsch" gefallen hat, besteht tatsächlich eine gute Chance, dass dir auch "Menschenjagd" gefallen wird. Beide Romane haben m. E. viel Gemeinsames, spielen vermutlich in den selben, diktatorisch regierten USA. Selbstverständlich ist das Buch wesentlich besser als der Film mit Arnie :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Wo ihr nun schon einmal allgemein bei den Geschichten von Stephen King seid, würde ich euch allen noch "Sie" (wozu ebenfalls eine Verfilmung namens "Misery" existiert) und "Briefe aus Jerusalem" empfehlen.


    In die Lage, "Shining" zu lesen, kam ich leider noch nicht, aber für die "Kauf ich mir noch"-Liste merke ich es mir mal vor. :)

  • Auf alle Fälle, danke für eure Tipps... :zwinker:


    Außer "Misery" hab ich auch noch keine King-Verfilmung gesehen und denke das bleibt auch so,
    denn es ist ja schließlich die eigene Fantasie die die spannensten Momente kreieren kann. :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Shining ist eins der wenigen King-Bücher, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben. Eine unglaublich dichte Atmosphäre.


    Was weitere Werke von King betrifft: "Sie" kann ich persönlich nicht weiter empfehlen. Ich fand's furchtbar langgezogen und ähnlich uninteressant wie "Das Spiel". Beide Bücher haben mich nervös gemacht - nicht aufgrund der Spannung, sondern weil so wenig lief und sich praktisch alles in nur einem Raum abspielt.
    Bei mir steht "Es" zu oberst auf der Liste - wie wahrscheinlich bei vielen. :)


  • Bei mir steht "Es" zu oberst auf der Liste - wie wahrscheinlich bei vielen. :)


    Zu diesen "vielen" gehöre ich auch. "Es" ist auch beim dritten Lesen noch faszinierend. :winken:

  • Hi


    Ich mag Shining sehr, es ist anders als
    viele King Bücher, straff und kompakt und hält
    eine latent gruselige Spannung über die ganze Länge aufrecht.
    Ein Treffer gut für 4ratten

  • Entweder man hat ein Faible für Stephen King oder nicht. Seine Bücher sind so ziemlich immer im gleichen Stil. King ist trotzdem oder gerade deswegen Kult.
    Mir hat Shining gefallen - aber mein Favorit von ihm ist The Green Mile (die Erstauflage erschien in Kurzgeschichtenserie - das machte es besonders spannend).

  • Genauso ging es mir auch - Shining ist für mich mit Abstand das gruseligste Buch von King.


    Ich finde "ES" bedeutend schlimmer, da fühlt man sich nämlich auch draußen nicht mehr sicher und erst die Clown-Phobie... :angst:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich finde "ES" bedeutend schlimmer, da fühlt man sich nämlich auch draußen nicht mehr sicher und erst die Clown-Phobie... :angst:


    Deshalb gehe ich nicht in den Zirkus :breitgrins:


    Ich glaube, ich habe Shining auch deswegen so gruselig empfunden, weil es durchgehend bedrohlich war (in ES gab es zwischendrin immer mal wieder "entspannende" Szenen). Und dann noch dieses Eingesperrtsein - im Hotel, aber auch als der Sohn in diese Röhre kriecht und fast nicht mehr heraus kommt... :angst: