Stephenie Meyer - Eclipse / Bis(s) zum Abendrot

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 19.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tanuschka.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bellas Leben wird, nachdem sie wieder mit Edward vereint ist, nicht unbedingt leichter. Das Verhältnis zu ihrem besten Freund Jakob ist gespannt, da der Werwolf ihre Liebe zu einem der verhassten Vampire nicht verstehen und akzeptieren kann. Dann wird in ihrem Zimmer eingebrochen, ohne dass Alice das hätte vorhersehen können. Bella befürchtet, dass die Vampirin Victoria wieder da ist um Rache an ihr zu nehmen.
    Unterdessen beginnt in Seattle eine Mordserie, die offensichtlich von einer Gruppe neu erschaffender Vampire begangen wird. Diese Vampire und ihr Schöpfer könnten auch für die Cullens und Bella zur Gefahr werden.



    In Eclipse stehen in erster Linie die Figuren und ihre Beziehungen zueinander im Vordergrund. Vor allem die zwischen Bella, Edward und Jacob. Erfreulich ist, dass Edward und sein Innenleben dadurch dem Leser etwas näher gebracht werden und auch Bella mehr Profil bekommt. Gerade am Anfang möchte man Bella zwar manchmal einfach nur schütteln und sie eignet sich nicht mehr wirklich als Sympathieträgerin, aber das verbuche ich eher als Stärke denn als Schwäche.
    Nun könnte alles ganz wunderbar sein, würden die Figuren nicht so herumeiern. Zu oft ändern sie wenig nachvollziehbar ihre Meinung. Allen voran Edward, der sich nicht zwischen Besorgnis beziehungsweise Eifersucht und engelsgleicher Nachsicht entscheiden zu können scheint und je nach Situation mal das eine und mal das andere an den Tag legt. Auch Bellas plötzlicher Meinungsumschwung gegen Ende (mehr zu verraten wäre ein Spoiler) ist nicht ganz glaubwürdig, auch wenn er der Geschichte eine neue dramatische Note verpasst. Wobei genau diese Entwicklungen gegen Ende des Buches den meisten Lesern ein Dorn im Auge sein dürften, rückt es doch einiges in ein anderes Licht. Ich warte auf das was Stephenie Meyer im nächsten Band daraus macht, bevor ich darüber meckere.
    Zwei Aspekte die mir wirklich gut gefallen haben waren, dass Bella sind endlich vernünftig mit ihrem Wunsch Vampir zu werden auseinandersetzt und dass auch die Vampire und Werwölfe sich in gewisser Weise miteinander auseinandersetzen.
    Wie schon „New Moon“ hat auch „Eclipse“ etliche Längen in der ersten Hälfte und hätte an einigen Stellen ruhig etwas straffer erzählt sein können. Am Ende warten aber ein außerordentlich spannendes Finale und einige sehr berührende Szenen. Gerade als ich dachte, dieser Band würde mir mal keine Tränen in die Augen treiben, fand ich mich auch schon schniefend vor.
    Alles in allem ist „Eclipse“ schwächer als seine beiden Vorgänger. Mir fehlt das schöne Gefühl, das ich beim Lesen von „Twilight“ und teilweise auch noch bei „New Moon“ hatte. Vielmehr beginnen einige der Liebesszenen zwischen Bella und Edward mich zu ermüden. Da auch die Story in diesem Band nicht besonders einfallsreich und ein wenig vorhersehbar ist, bleiben bei mir gemischte Gefühle. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten und bin gespannt auf den nächsten Band.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Ein allgemeiner Hinweis: Auch diesmal ist es nicht ratsam die Amazon-Rezensionen zu lesen, da mindestens zwei davon Spoiler enthalten.


    EDIT: Deutschen Titel in den Beitragstitel eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Es ist also schon erschienen!
    Danke für die schöne Rezension, Pandora!
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch bis zur Übersetzung warten möchte... Grummel.

  • So ich habe gerade die Carlsen Info Mail gelesen:


    Die deutsche Ausgabe wird heißen: Bis(s) zum Abendrot
    Erscheinungsdatum: 14.2.2008
    Cover:


    abendrot.jpg


    Quelle: Carlsen Infomail zu Bella und Edward


    Ich freu mich schon richtig :klatschen:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler


  • Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch bis zur Übersetzung warten möchte... Grummel.


    Ich täte es nicht. Ich hab den ersten Band in Deutsch gehört, den zweiten in Deutsch gelesen und den dritten nun in Englisch. Den deutschen fehlt der bisweilen durchaus vorhandene Wortwitz, der in der Übersetzung einfach verloren geht. (Resultat ist, dass ich Band 1 und 2 in Englisch auch noch lesen bzw. hören werde :zwinker: .)

  • Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich mir einen Gefallen tue, wenn ich die Serie weiterlese. Die ersten beiden Bände hab ich gelesen und fand den ersten toll und den zweiten gut. So wie sich das anhört, werden die aber immer ein wenig schwächer. Wieviele sollen es nochmal werden? Sieben? Vielleicht warte ich einfach ab, wie sich das entwickelt. Wenn Band fünf oder sechs ganz grandios ist, werd ich sie natürlich alle lesen. :zwinker:



    Pandora: Danke für den Hinweis mit den Spoilern. Ich klicke mittlerweile immer "Rezension unzumutbar" an. Kann ja wohl nicht sein... :grmpf:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Polkadot: Stephenie Meyer hat schon nach dem ersten Band gesagt, dass die Reihe länger werden wird, dass spätere Bände aber unter Umständen aus der Sicht einer anderen Person erzählt werden.
    Nur wenn sie das machen will, dann müssen ihre Geschichten etwas mehr Substanz bekommen.


    Schade, dass man bei Amazon nicht angeben kann warum die Rezension unzumutbar ist.

  • in bellas sicht wird es ja nurnoch ein buch geben , also das vierte , ein buch wird in edwards sicht erscheinen und eventuell wir stephenie über jakob oder einen anderen der cullen familie schreiben ...
    (es wird ja auch einen film zum ersten band geben...)

  • Ich finde nicht, dass New Moon oder Eclipse schlechter sind als Twilight. Twilight ist der hochromantische Anfang, New Moon liefert die Grundlage für alles weitere. Zeigt die Intensität der Gefühle beider, vertieft Grund und Sinn für Bellas Entscheidung. In Eclipse wird Bella erwachsen und fordert sich das ein, was sie braucht. Und das ist etwas, das mir ausgesprochen gut gefällt. Ich finde gerade nicht, dass Bella dort die Trotzphase des verzogenen Görs durchmacht, wie das mal irgendwer in einer Amazonrezension schrieb.
    Bella ist in Twilight und New Moon sehr schnell zu jemandem mit "besserer Hälfte" geworden, sehr schnell zu einem Menschen der partnerfixiert ist, sich nicht vollständig fühlt ohne den Partner. Sicherlich ist das etwas höchst romantisches. Aber ohne ein vollständiges Selbst gehen imho solche Beziehungen zu Bruch. Und gerade damit ein dauerhaftes "Happy End" glaubhaft ist, braucht Bella imho die Entwicklung von Eclipse. Es macht sie authentisch. Und das find ich gut.

  • Auch wenn ich bis zur Übersetzung von Band 3 warten möchte, so kann ich Tintinnell insofern zustimmen, als ich ebenfalls New Moon nicht schlechter finde als Twilight. Gut, es ist anders, und vielleicht ein bisschen langatmig zwischendurch (ich persönlich habe immer mitgefiebert, bis sie Edward das nächste Mal sah/hörte) aber es war wichtig auf dem Weg zur vollständigen Geschichte.
    Ich jedenfals bin nach der Rezension sehr gespannt auf den dritten Band, auch wenn ich noch ziemlich lang warten muss (Uaaah, vier Monate :spinnen: mist ~.~ )


    Jedenfalls liebe ich de ersten beiden Bücher und bin schon verdammt gespannt auf mehr :lachen:

  • Hallo!


    Stephenie Meyer: Eclipse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    ‘Bella?’
    Edward's soft voice came from behind me. I turned to see him spring lightly up the porch steps, his hair windblown from running. He pulled me into his arms at once and kissed me again. His kiss frightened me. There was too much tension, too strong and edge to the way his lips crushed mine - like he was afraid we had only so much time left to us.

    As Seattle is ravaged by a string of mysterious killings and a malcious vampire continues her quest for revenge, Bella once again finds herself surrounded by danger. In the midst of it all, se is forced to choose between her love for Edward and her friendship with Jacob - knowing hat her decision has the potential to ignite the ageless struggle between vampire and werewolf. With her graduation approaching, Bella has one more decision to make: life or death. But which is which?
    (Buch)


    Bewertung:
    Seattle wird von seltsamen Mordfällen heimgesucht und Bella wird immer noch verfolgt. Diese Gefahr ist aber scheinbar nicht so wichtig, denn viel mehr Sorgen macht sich Bella darüber wie sie sich zwischen ihrer Freundschaft mit Jacob und ihrer Liebe zu Edward entscheiden soll. Tatsächlich nimmt letztere Frage einen ermüdend großen Raum in diesem Buch ein. Im Vergleich zum ersten und zweiten Teil ist der dritte sehr schwach. Immer noh ist Victoria die bösartige Verfolgerin, immer noch steht Bella zwischen Vampir und Werwolf und die Liebesgeschichte läuft langweilige Bahnen.


    Ich kam stellenweise nicht in die Geschichte hinein als stünde ich auf der anderen Seite der Wand, wo ich nur gedämpft das Vorgehen höre und auf der Suche nach der Tür bin um endlich in die Handlung zu finden.


    Jacob wurde mir unsympathischer, Edward aber auch. Sie gefallen mir im Umgang mit Bella nicht und es gefällt mir auch nicht wie Bella sich ihnen gegenüer verhält. Nun wäre das kein Problem, dass mir das nicht gefällt, wenn es nicht manchmal so wahnsinnig langsam vorangehen würde.


    Es gibt mehrere kleine Ereignisse und dann passiert seitenweise nichts von Bedeutung bis es am Ende wieder hektisch werden kann. Ein bisschen mehr Tempo hat der Handlung gutgetan oder mehr Ideen. Ich hatte das Gefühl, dass einige Fragen sich im Kreis drehen. Ich will nicht mehr lesen wie lauter Kompromisse geschlossen werden anstatt das endlich mal eine Entscheidung umgesetzt wird.


    Gefallen hat mir nach wie vor Edwards Familie. Vor allem Alice lockert die Geschichte auf.


    Vampire allein reichen nicht für eine gute Geschichte. Sie müssen auch etwas anderes tun als auf immer die gleiche Weise ihre Liebe zu zeigen oder sich über etwas zu einigen, um sich auch über was anderes zu einigen.


    Ein mittelmäßiges Buch.


    3ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()

  • Cool! Das deutsche Buch erscheint genau zwei Wochen vor meinem Geburtstag :smile: Ich freu mich schon so drauf! :klatschen:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich lese momentan "Bis(s) zum Abendrot" von Stephenie Meyer, 2/3 des Buches sind gelesen.


    Sagt mal, ihr erwachsenen und nicht zur Zielgruppe gehörenden Bis(s)-Fans, ist es euch vielleicht ähnlich wie mir ergangen?
    Das erste Buch der Reihe habe ich nur so verschlungen und war völlig hin und weg. Dann hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich die beiden Folgebände hatte.
    Den zweiten Teil fand ich wieder richtig schön, wenn auch, wie bereits den ersten Band, stellenweise recht pubertär, aber ich konnte darüber hinwegsehen.
    Direkt im Anschluss habe ich dann den dritten Teil angefangen, Edward ist endlich wieder da und... irgendwie geht das Buch mir auf den Keks.
    Bella ist doch eigentlich nur ein armes unfähiges kleines Mädchen (was für ein Frauenbild wird uns hier bloß präsentiert?), unselbständig und nicht lebensfähig ohne einen ihrer Beschützer. Die Hälfte der Zeit hängt sie in unendlicher Liebe an Edward, hauptsächlich damit beschäftigt, wütend zu werden und sich wieder abzuregen. Immer das selbe Verhaltensmuster. Edward und auch Jacob sind genauso gepolt. Aufregen - abregen... Besonders Edward hätte ich mehr zugetraut, da er als Vampir doch einiges an "Lebens"erfahrung vorzuweisen hat. Aber er ist immer der 17-jährige Teilzeit-Pubi (mit sehr ausgeprägtem Beschützerinstinkt) geblieben. Wie schade...


    Aber, na ja... ich bin von der Zielgruppe doch schon einige Jährchen entfernt. Meine Schwiegertochter hat es nicht so empfunden, sie fand es einfach nur wild-romantisch.


    Zuende lesen werde ich das Buch aber auf jeden Fall, denn trotz aller Kritikpunke, ich muss einfach wissen wie es weitergeht. Und auch der vierte Band wird seinen Weg zu mir finden. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()

  • Hallo!


    @ SheRaven: Ich glaube mit noch unter 20 falle ich noch fast in die Zielgruppe, trotzdem habe ich das ähnlich empfunden. Der erste Band war der beste, der zweite noch ganz angenehm und beim dritten war ich die meiste Zeit genervt. Das fiel mir vor allem vor kurzem auf als ich das Buch zum ersten Mal auf Deutsch gelesen hatte. Irgendwie hat es mir da sogar noch weniger gefallen als im Englischen und ich habe über das nervige Verhalten von dir benannter Personen nur die Augen verdreht. :rollen:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich habe jetzt auch in einem Lesemarathon alle 3 Bände hintereinander verschlungen.
    Vom 1. Teil war ich einfach nur verzaubert :herz:.


    Den 2. Teil fand ich gut, aber schon mit einigen Längen gerade in der ersten Hälfte. Auch wurde Edward nicht nur von Bella schmerzlich vermisst :zwinker:. Allerdings fand ich die Geschichte um Jacob sehr interessant und das der 2. Teil doch angenehm anders war und kein Abguss von Ersten. Auch fand ich das Ende des 2. Teils ausgesprochen spannend und stimmungsvoll.


    Und nun dann also der 3. Teil. Für mich auch eindeutig schwächer als die Vorgänger. Mich hat auch gestört, dass Stephenie Meyer sich zwar standhaft weigert eine etwas stärkere erotische Szene zu schreiben, aber dafür mit Gewalt in diesem Teil nicht spart.
    Das sind für mich wieder falsche Moralvorstellungen :rollen:. Keine Liebesszene, außer so ein bisschen Kindergartenküssen, aber Gewalt schadet einem Jugendlichen ja nicht.
    Ich hätte ein bisschen mehr Romantik und dafür einige abgeschlagene Körperteile weniger besser gefunden.


    Meine Tochter ist 11 Jahre und sie liest diese Serie auch gerade, okay sie ist sicherlich noch nicht in der Zielgruppe dieses Buches, aber es ist das erste Buch, außer Schulbücher, das sie wirklich liebt und freiwillig gelesen hat.
    Ich lese die Serie also schon mit dem Hintergedanken wie es auf sie wirken wird und beim dritten Teil habe ich da schon bedenken, sie ist doch etwas sensibler :rollen:.


    Für mich, etwas größeres Mädchen, hat gerade Edward in diesem Teil verloren. Der 1. Teil war noch so romantisch, einfach weil Edward so ein toller Typ war. Wild, unnahbar...unbezähmbar aber dann kommt ein Mädchen und lässt sein, nicht vorhandenes Herz, schlagen.
    Hier im 3. Teil wurde Edward schon fast zum Weichei. Voll von Schuldgefühlen und dadurch ja sooo verständnisvoll und selbstlos, dass es schon fast wehtat :rollen:.
    Wo war hier der schöne, stolze, wilde Vampir?


    Bella finde ich als Figur sowieso nicht so gelungen, zu Tolpatschig und irgendwie wirkt sie alleine ohne ihre Beschützer wirklich nicht lebensfähig.


    Trotz meiner Kritik, hat mich das Buch aber doch gut unterhalten und die ganze Serie gefällt mir einfach sehr gut. Ich freue mich schon auf den 4. Teil einfach weil ich mir dort einer Steigerung erhoffe und natürlich auch wissen möchte wie es denn nun ausgehen wird.
    Was ich allerdings nicht hoffe, dass Stephenie Meyer noch ihre Meinung ändert und die Geschichte noch über einen 4. Teil hinausgehen wird.


    Ob denn noch Bücher folgen werden, Bella als Vampir, aus Edwards Sicht, aus Jacobs Sicht usw. ist mir dabei egal, nur Bellas Geschichte muss langsam ein Ende finden....entweder mit Biss oder ohne Biss.

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • Endlich habe ich mich zu meiner Rezi aufgerafft. Das Buch habe ich bereits im Februar gelesen. :redface:


    „Bis(s) zum Abendrot“ ist der dritte Roman der Bella & Edward-Reihe und zum Glück werden noch weitere folgen. Auch wenn dieser Teil für mich der schwächste ist, hat er mir immer noch außerordentlich gut gefallen und ich habe das Buch völlig weggetreten verschlungen.
    Schreibstil und Sprache sind gewohnt flüssig und wunderschön und das Buch ist viel zu schnell zu Ende. Man kann ja gar nicht anders als nur zu lesen und zu lesen und zu lesen.


    Die Handlung ist spannend und fesselnd, mit einigen wirklich schönen Ideen gespickt. Allerdings nimmt mir in diesem Teil Jacob definitiv zu viel Raum ein. Ich gehöre ganz klar der Edward-Fraktion an und konnte mich mit den langen Jacob-Passagen nicht wirklich anfreunden. Zwar sind sie gut erzählt, aber für mich verkomplizieren sie die Geschichte unnötig. Aber das ist Geschmackssache und Jacob-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen. Der Vampir-Faszination konnte ich mich auch dieses Mal nicht entziehen und ich finde, Stephenie Meyer hat wirklich wunderbare Vampire erschaffen. Und es gibt ganz wundervolle Episoden zum dahin Schmelzen, wenn auch nicht so viele wie in den ersten beiden Teilen. Aber eigentlich bin ich rundherum zufrieden.


    Die Figuren sind natürlich wieder wunderbar und entwickeln sich auch beständig weiter. Auch hier steht Jacob in meinen Augen im Vordergrund. Er zählt sicherlich zu den Protagonisten, die sich in diesem Buch am meisten entwickelt haben. Aber auch Bella und Edward sind an den Ereignissen gewachsen und Bella macht eine überraschende Entwicklung durch, auch wenn sie mir nicht gefallen hat. Die Figuren sind äußerst lebendig und gerade die Vampire wirken unglaublich greifbar.


    Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, in meinen Augen war es nicht ganz rund und hat mich mit einem Gefühl zurück gelassen, dass ich das Buch noch gar nicht beendet habe. Aber ich bin gespannt auf den vierten Teil, der ja bereits in ein paar Tagen im englischen Original erscheinen wird. Allerdings werde ich auf die deutsche Übersetzung warten und bis dahin mir alle drei Bücher noch einmal zu Gemüte führen.


    Meine Bewertung


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Handlung:
    Bella könnte nicht glücklicher sein. Sie ist wieder mit Edward zusammen, der Schulabschluss steht kurz bevor und danach soll sie zu einem Vampir gemacht werden.
    Einzig und allein Jake trübt ihre Freude, will er auf keinen Fall ihre Beziehung zu Edward und die Freundschaft zu den Cullens akzeptieren. Als er ihr seine Liebe gesteht, ist sie alles andere als erfreut. Schließlich hat sie auch so schon Probleme genug.
    In Seatle ist eine Horde Neugeborener unterwegs und ein ihr unbekannter Vampir ist auf der Suche nach ihr. Bald erkennt Bella, was allen anderen verborgen bleibt. Jeder der Vampire ist auf der Suche nach ihr und will sie höchstwahrscheinlich töten. In diesen Zeiten der Gefahr verbünden sich schließlich die Cullens mit den Werwölfen, um Bella bestmöglich schützen zu können. Doch wird das genug sein?


    Meine Meinung:
    Der dritte Band der "Bis(s)"-Reihe ist meiner Meinung nach der bisher am spannenste Roman.
    Bella und Edward sind wieder zusammen, können das Liebesglück aber nicht wirklich genießen, da es wieder einmal Vampire auf Bella abgesehen haben.
    Sehr deutlich wird die Beziehung zwischen Bella und Edward und Bella und Jacob beschrieben, wie die drei damit umgehen, dass Vampire und Werwölfe sich bis aufs Blut hassen. Manchmal ist es echt schwer, sich zwischen Liebe und Freundschaft zu entscheiden, weil man beide Menschen nicht verlieren und keinem wehtun will. In dieser Hinsicht bin ich vom Ende dieses Romanes ein wenig enttäuscht.
    Nichtsdestotrotz ist "Bis(s) zum Abendrot" wieder ein gelungenes Werk. Der Roman wird von der Spannung dominiert, aber auch die Liebe kommt diesmal nicht zu kurz. Und auch nachdenkliche Passagen sind vorhanden. Bella macht sich viele Gedanken über Liebe, Freundschaft und die Zukunft. Immerhin soll sie bald (auf eigenen Wunsch hin) zu einem Vampir gemacht werden und ich denke so eine Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Sie ist immer noch tollpatschig und ich denke, gerade das macht auch die Bella aus, wegen der so viele die Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer lesen.
    Die 600 Seiten waren wieder einmal viel zu schnell gelesen und ich hoffe, dass die Zeit bis zum 14.2.2009 rasend schnell vergeht, damit ich "Bis(s) zum Ende der Nacht" lesen kann und endlich weiß, wie Bellas und Edwards Geschichte ausgeht.

  • Ich habe auch alle Drei Teile innerhalb ein paar Tage gelesen (das heißt nichts, ist bei mir immer so :redface:). Den ersten Teil fand ich noch ganz "nett" an manchen Stellen ganz schön geschrieben. Bei dem Zweiten zogen sich die Handlungen wirklich hin, das dritte wirkte auf mich nur noch, als wolle man die Geschichte zu ende bringen weiß aber nicht mehr genau wie. Aber, ich gestehe, ich mag ihren Schreibstil auch nicht besonders. Selbst wenn man es auf englisch liest. Zu einfach, ständige Wiederholungen und teilweise einfach sehr übertriebene Darstellungen.


  • Ich habe auch alle Drei Teile innerhalb ein paar Tage gelesen (das heißt nichts, ist bei mir immer so :redface:). Den ersten Teil fand ich noch ganz "nett" an manchen Stellen ganz schön geschrieben. Bei dem Zweiten zogen sich die Handlungen wirklich hin, das dritte wirkte auf mich nur noch, als wolle man die Geschichte zu ende bringen weiß aber nicht mehr genau wie. Aber, ich gestehe, ich mag ihren Schreibstil auch nicht besonders. Selbst wenn man es auf englisch liest. Zu einfach, ständige Wiederholungen und teilweise einfach sehr übertriebene Darstellungen.


    Hast du die 3 Teile jetzt auf englisch oder deutsch gelesen?


    Ich würd mich gern mal an den englischen versuchen, weil mir die deutschen Übersetzungen schon so gut gefallen haben.