Kim Harrison - Blutspur

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher. Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur. Doch als Rachels ehemaliger Chef ihr ein Tötungskommando auf den Hals hetzt, sieht sie nur einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der aber hat seine eigenen Pläne.


    Meine Meinung


    Rachel Morgan ist eine Hexe. In dem Amerika in dem sie lebt gibt es nicht nur Menschen, sondern auch so genannte Inderländer also Hexen, Vampire, Tiermenschen, Pixies, Faeries und Dämonen. Als vor Jahren eine weltumspannende Seuche, welche durch eine Tomate ausgelöst wurde und fast die Hälfte der Menschheit auslöschte, ausbrach outeten sich die Inderländer und zeigten den Menschen dass es sie gibt und dass sie schon immer Tür an Tür gelebt haben. Das Zusammenleben funktioniert soweit ganz gut, doch um sich trotzdem schützen zu können gibt es auf der einen Seite die I.S. (Inderland Security) und auf der anderen das FBI ( Federal Inderlander Bureau).


    Rachel arbeitet als Runner für die I. S., die Inderland Security, doch sie hat die Schnauze voll von ihrem mickrigen Job und der Art ihres blasierten Chefs Denon. Also kündigt sie ihren lebenslangen Vertrag. Dass sie seine beste Runnerin, den lebenden Vampir Yvy, mitnimmt und diese schließlich Agenturpartner werden, macht das ganze nicht wirklich einfacher. Was erst problemlos aussieht wird todernst, da die I.S. nun alles daran setzt Rachel aus dem Weg zu räumen. Diese hat nun genug damit zu tun irgendwie am leben und den auf sie angesetzten Attentätern, aller Rassen, fern zu bleiben.


    Also eher eine Geschichte über die Flucht bzw. das Versteckspiel in welchem Rachel mit aller Macht versucht aus diesem Schlamassel wieder heraus zukommen, als wie erwartet über eine abgebrühte Vampirjägerin. Aber genau das macht dieses Buch lesenswert und hebt es von den etlichen anderen Büchern dieser Art ab. Auch ist es eher etwas zum lachen und schmunzeln als zum gruseln.


    Die Welt, welche die amerikanische Autorin entwirft, ist wunderbar komplex gestaltet und die mystischen Elemente von den Vampiren bis zur Hexenkunst sind super in das Gesamtbild eingepasst. Rachel verhext Menschen und sich selbst zum Beispiel nicht mit Hilfe gemurmelter Zaubersprüche sondern stell hierzu Amulette her und hat das Hexesein vorab studieren müssen um ihre Lizenz zu bekommen. Auch Jenks der Pixie mit den flotten Sprüchen lockert das ganze richtig schön auf und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. Rachel, Yvy und er mit seiner Familie bilden eine wirklich schräge Wohngemeinschaft. Wir erleben diese aus der Sicht der Hauptprotagonistin Rachel Morgan, welche mit ihrer frechen, vorwitzigen und oft unüberlegten und stürmischen Art ein absoluter Sympatieträger ist. Der Schreibstil ist zwar sehr „amerikanisch“ dadurch aber auch locker, frisch und vor allem flüssig.


    “Blutspur“ ist ein wirklich unterhaltsamer Mystery Roman mit einem großen Hauch Humor, welcher jedoch das ganze nie ins lächerliche zieht. Daher können auch Leser ohne große Ambitionen zum Genre Horror und Vampire unbesorgt zu diesem Buch greifen. Ich jedenfalls freue mich schon darauf im Folgeband „Blutspiel“ neues von Rachel, Yvy und Jenks zu lesen.



    4ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Huhu Dreamy,


    oh, was für eine schöne Rezension! Ich bin froh, dass Dir das Buch gefallen hat - ich habe nämlich auch hohe Erwartungen und nun ist die Gefahr geringer, enttäuscht zu werden :)


    Der zweite Teil steht schon auf der Wunschliste und wird im nächsten Paket sein :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für die Rezi, das Buch ist umgehend auf meinem Wunschzettel gelandet :breitgrins:


    Bei Randomhouse gibt es übrigens eine Lesprobe für die deutsche Ausgabe, bei Amazon findet man eine für die englische (Dead Witch Walking).

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Ich habe alle fünf Bände von Kim Harrison verschlungen! Einmal in die Hand genommen, kann man die Bücher nicht mehr loslassen! Das ist wie verhext... :zwinker:

  • Hey


    Ich habe "Blutspur" im Oktober gelesen und war begeistert. Endlich geht es nicht NUR um eine Art von Wesen, sondern es leben Hexen, Vampire und Elfen (und Pixies) zusammen.
    Das Buch ist sehr spannend geschrieben, auch leicht zu lesen.
    Also was kann man mehr wollen?


    GLG

  • Kim Harrison - "Dead Witch Walking"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am Anfang dachte ich noch: Oh weh, schon wieder so ein Blödsinn, und Parallelen zwischen Rachel Morgan und Anita Blake (Protagonistin aus Laurell K. Hamiltons Reihe) drängten sich schreiend auf, und irgendwie war ich einfach ziemlich enttäuscht. Irgendetwas (höhere Mächte? :zwinker:) hat mich doch weiterlesen lassen, und je besser man die Protagonisten kennenlernt desto mehr wachsen sie einem ans Herz: Vor allem Jenks hat es mir angetan. :breitgrins: Die Geschichte wird zunehmend spannender, der Plot ist nachvollziehbar, und Rachel entwickelt sich zur ziemlichen Antiheldin, was ihr einige Sympathiepunkte mehr einbringt. Die Sprache ist den Erwartungen entsprechend: Einfach aber nett lesbar, teilweise jedoch haben mir allzu plumpe Formulierungen und Plattitüden die Spannung vermiest.
    Alles in allem jedoch ein netter, durchaus lesbarer Roman, der einen oft zum Schmunzeln bringt, und dafür erhält er
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Danke für die Rezension Yklamyley. Ich hatte den Band vor etwa 4-5 Jahren schon einmal angefangen, da ging es mir genauso wie du es beschreibst und ich hab ihn abgebrochen und seitdem steht er im Regal. Ab und an habe ich überlegt, ob ich ihm nicht doch nochmal eine Chance geben sollte. Klingt so als könnte ich den Versuch wagen.


  • Danke für die Rezension Yklamyley. Ich hatte den Band vor etwa 4-5 Jahren schon einmal angefangen, da ging es mir genauso wie du es beschreibst und ich hab ihn abgebrochen und seitdem steht er im Regal. Ab und an habe ich überlegt, ob ich ihm nicht doch nochmal eine Chance geben sollte. Klingt so als könnte ich den Versuch wagen.


    Bitte :smile: Ich denke, dass der Versuch sich wohl lohnen würde. Wie gesagt, darf man sich allerdings kein Meisterwerk erwarten, es ist aber schöne Lektüre für Zwischendurch.
    Das Cover ist übrigens irreleitend: Erotik ist ein sehr nebensächlicher Faktor und kommt nur in wenigen Szenen vor, manchmal allerdings komplett unpassend, was irgendwie komisch wirkt. Man denkt eine wilde Orgie würde damit eingeleitet, und dann passiert: nichts. Oder vielmehr: vieles, aber die Erotik verflüchtigt sich schnell in Komik oder Action.
    Ich freue mich jedenfalls auf deine Eindrücke, solltest du dich denn entschließen, es zu lesen!

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich lese Blutspur momentan weil eine Freundin mich dazu gezwungen hat weil meine beste Freundin die Reihe sehr sehr mag und mir schon ewig damit in den Ohren lag. Also mache ich ihr die Freude :breitgrins: Momentan ärgert mich bloß meine Stadtbibliothek weil sie zwar vier Bände der Reihe im Bestand hat aber diese wohl einfach kunterbunt durcheinander angeschafft hat. :grmpf: Das heißt ich kann jetzt nicht einfach mit Band zwei weiter machen, nein ich muss erstmal überlegen ob ich mir die Reihe nicht doch selbst kaufe, was ich eigentlich nicht vor hatte. Das Ausleihen von meiner Freundin könnte nämlich schwierig werden, weil sie die Bücher eher nicht so gerne aus der Hand gibt - da ich selbst auch kompliziert bin was das Ausleihen von meinen Büchern angeht, sei ihr das natürlich verziehen.


    Ansonsten finde ich Blutspur bis jetzt recht amüsant,wenn auch stellenweise etwas langatmig. Vor allem zu Beginn fragt man sich öfter mal wann es denn nun endlich mal losgeht. Aber gut, ich bin drangeblieben und so sind mir die Figuren nach und nach ans Herz gewachsen. Am besten finde ich natürlich die neue "Wohnung" von Rachel. :breitgrins: Bisher hab ich jedoch vor allem eine Schwäche für Pixies entwickelt, ob sie wohl auch für die Pixiebücher verantwortlich sind? :eis:

  • Liest noch jemand diese Reihe? Ich habe neulich Band 3 beendet und bin irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir die Reihe gut,, v.a. die Charaktere, andererseits finde ich die Schreibweise der Autorin irgendwie anstrengend. Ich kann das gar nicht so genau erklären, was mir daran nicht passt... Aber da die Folgebände sowieso schon im RUB stehen, werde ich wohl doch weiterlesen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Spatzi
    Weiterlesen werd ich die Reihe wohl auch, aber ich muss sie nicht unbedingt m Regal stehn haben, da ich mich eh noch in einer andren Stadtbibliothek anmelden wollte als der in Mannheim werd ich die Reihe dann dort ausleihen.

  • in meinem Regal bleibt die auch nicht, ich vertausch ja fast alles nach dem Lesen ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das Buch vor ein, zwei Jahren mal angefangen, aber habe es nie bis zum Ende geschafft. Dabei klang es ganz nach meinen Geschmack.
    Aber mir ging es wie Holden. Ich fand es langatmig und es konnte mich einfach nicht richtig packen.
    Vielleicht sollte ich dem Buch dieses Jahr nochmal eine Chance geben, wenn einem die Figuren erst nach und nach ans Herz wachsen...

  • Ich liebe die Rachel-Morgan-Reihe auch und habe alle verschlungen. In der Mitte gab es ein zwei schwächere Teile, aber die ersten und die neuen fand ich wirklich sehr sehr lustig und kurzweilig. Ich liebe die Pixies - und dank Jenks habe ich meine Liebe zu Fudge entdeckt :breitgrins:


    Unser Lieblingsfluch hier ist übrigens: "Da scheiß doch einer auf meine Gänseblümchen!" :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hallo zusammen,


    ich werde das Buch anfangen zu lesen und berichte hier ein bisschen dazu.
    Die Widmung stimmt mich positiv: "Für den Mann, der meinen Hut mochte." :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo zusammen,


    das Buch musste etwas warten (bin gerade noch in einer anderen Leserunde), aber die ersten ca. 80 Seiten habe ich seit gestern durch.
    Bisher reißt es mich allerdings nicht vom Stuhl, ich habe das Gefühl, als hätte ich alles irgendwo anders auch schon gelesen. Und Jenks geht mir auf die Nerven, für den brauch ich vielleicht bald eine Fliegenklatsche. :zwinker:
    Bis zum Wochenende gebe mich mir mit dem Buch noch Zeit, aber bis dahin sollte es mich gepackt haben - sonst ist am Sonntag Schluss damit.


    Grüße von Annabas :winken:

  • @Annabas
    Ich kann Dich verstehen, ich fand den ersten Band ganz nett, hatte aber nicht das Gefühl das ich jetzt zwingend und sofort den nächsten Band brauche. Ich hab seither nicht mit dem zweiten Band weitergemacht und hatte nix vermisst, auch wenn ich diesen nun als Ebook ausleihe, einmal lesen genügt.


  • Und Jenks geht mir auf die Nerven, für den brauch ich vielleicht bald eine Fliegenklatsche. :zwinker:


    Untersteh dich :breitgrins: Mein geliebter Jenks! :entsetzt:


    Schade, dass dich das Buch nicht fesseln kann. Ich fand sie alle (mal mehr, mal weniger) toll. Aber so ist das eben mit den Geschmäckern. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Untersteh dich :breitgrins: Mein geliebter Jenks! :entsetzt:


    Zu jenks: :kommmalherfreundchen::zwinker:


    Ich habe inzwischen abgebrochen - ich glaube, ich habe dieses Jahr schon zu viel von diesem Genre gelesen. Ich ertappe mich ständig dabei, das Buch mit Richelle Meads Sukkubus-Reihe zu vergleichen, das tut nicht gut. Wenn ich es vor dieser Reihe gelesen hätte, hätte es mir vermutlich besser gefallen.


    Grüße von Annabas :winken: