Charlaine Harris - Der Vampir der mich liebte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Der Vampir der mich liebte von Charlaine Harris


    Band 4 der Vampirkrimireihe um Sookie, Bill, Eric und all die anderen Figuren die mir ans Herz gewachsen sind !


    Diesmal dreht sich alles um Eric (hui wie schön ;) ) Allerdings hat er sein Gedächtnis verloren und Sookie muss ihn nun völlig unerwartet bei sich aufnehmen und ihn quasi beschützen. Was da alles passiert, verrate ich natürlich nicht :)


    Aber warum weiß Eric auf einmal nicht mal mehr wer er ist ? Dahinter stecken die Hexen. Frauen und Männer die sich die Vampirterritorien unter den Nagel reißen wollen und dafür über Leichen gehen. Und dann ist auch noch Sookies Bruder verschwunden, Blut hinter dem Haus lässt nichts Gutes vermuten ... Oder wurde ihm seine Sucht nach schönen Frauen etwa zum Verhängnis ?


    Sookie lernt auch noch neue Wandelwesen kennen, können diese ihr vielleicht helfen ? Und was ist mit den guten Wiccas im Ort ? Lassen sie sich von den fremden Hexen einwickeln ? Ein erbitterter blutiger Kampf beginnt. Wie schon auf dem Buchrücken vermerkt - nichts für schwache Nerven !!


    Band 5 hab ich gestern geholt - auf dass es nie ein Ende hat ...


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bisher erschienene Bücher der Reihe:


    Vorübergehend tot
    Untot in Dallas
    Club Dead
    Der Vampir, der mich liebte
    Vampire bevorzugt
    Ball der Vampire
    Vampire schlafen fest
    Ein Vampir für alle Fälle


    Klappentext
    Sookie Stackhouse ist Kellnerin in einer Bar in Louisiana. Sie ist hübsch, jung, ihr Job macht ihr Spaß. Eines Nachts trifft sie auf dem Nachhauseweg auf einen umherirrenden Vampir. Er hat kaum einen Faden am Leib und außerdem sein Gedächtnis verloren. Zum Glück kennt ihn Sookie: Es ist Eric, der Boss ihres Ex-Freunds Bill.
    An sich ist er ein draufgängerischer, aggressiver Typ, doch mit dem Gedächtnis ist ihm anscheinend ein Teil seiner Persönlichkeit verlorengegangen. Auf einmal ist er freundlich, zuvorkommend und schutzbedürftig. Aber er hat ein gewaltiges Problem: Ein Hexenzirkel ist in die kleine Stadt eingefallen und verlangt Schutzgeld von Eric, der ein erfolgreicher Vampir-Bar-Unternehmer ist. Er weigert sich zu zahlen, mit desaströsen Folgen. Sookie nimmt ihn bei sich auf, und bald jagt eine gefährliche Situation die andere. Und da Eric ein sehr attraktiver Vampir ist, kommen die beiden sich bald ziemlich nah …


    Meine Eindrücke
    Die Autorin bereichert Sookies Welt mit neuen übernatürlichen Wesen und kann dadurch immer wieder überraschen. Sookie ist einer der wenigen Menschen, die eine Ahnung davon haben, wie vielfältig die Welt der „Supras“ ist, denn bisher haben sich ja nur die Vampire „geoutet“. Durch ihre Verschwiegenheit und Hilfsbereitschaft erwirbt sich die gedankenlesende Kellnerin den Respekt der meisten Wesen, die ihr begegnen und dringt immer tiefer in deren Welt ein. Ihr Vampir-Ex Bill tritt immer mehr in den Hintergrund und Erics vorübergehende Wesensänderung ist wirklich ein Highlight der Reihe. Doch damit man das in vollen Zügen genießen kann, sollte man die ersten vier Bände gelesen haben.
    Es ist zwar teilweise etwas nervig, wenn wieder einmal beschrieben wird, wie toll Sookie aussieht, wie hilfsbereit und selbstlos und fürsorglich sie ist. Doch die Autorin verfolgt diese Linie so konsequent seit dem ersten Buch, dass eine Änderung von Sookies Charakter unglaubwürdig wäre.
    Es ist schön, dass bei dieser Reihe die Handlung nach dem Lösen aller Rätsel bzw. Erledigen aller Arbeiten nicht endet, sondern dass es immer noch ein paar ausklingende Szenen gibt, bei denen Sookie und der Leser zur Ruhe kommen und man Appetit auf die Fortsetzung bekommt.
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, denn es ist sehr spannend, abwechslungsreich und manchmal sogar romantisch, und all das in gerade der richtigen Mischung. Doch stellenweise geht es auch richtig brutal und eklig zu, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Das wird durch trockenen, teilweise schon zynischen Humor aufgelockert. Die ideale Lektüre für ein paar vergnügliche und spannende Lesestunden in denen man so richtig abschalten kann.
    Zum Schluss serviert uns die Autorin einen saftigen Cliffhanger, der sich beim nächsten Vollmond auflöst. Doch dieser ist leider erst in Band 5, der noch nicht auf meinem Sub ist, was sich aber sicher bald ändert.



    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Eigentlich habe ich mir vorgenommen, diesen Band auf keinen Fall abzubrechen, weil ich Eric einfach lieb hab. Aber nach nur 130 Seiten bin ich wieder fast so weit. Unnötiges Geplänkel und unangebrachte Handlungsweisen der Charaktere machen das Buch im Moment einfach total nervig. Ich muss z.B. nicht wissen, ob die Gruppe Cops, die Sookie und Alcide ausfragen, nun Supes sind oder nicht. Es interessiert niemanden, solange es nicht einer davon ist und damit irgendetwas zur Sache beiträgt. :grmpf: Trotzdem muss Frau Harris uns auf satten fünf Zeilen erklären, dass das alles normale Menschen sind. Was soll das?


    Dann, Eric, er hat sein Gedächtnis verloren (ist ja auch aus dem Klappentext bekannt), ok soweit. Scheint sich auch sein Charakter verändert zu haben, ok soweit. Aber muss er während der Krisenbesprechung in Sookies Wohnzimmer ihr zu Füssen auf den Boden hocken wie so ein ergebener Schosshund? :confused: Sowas macht doch kein Mann, auch kein verwirrter Eric. Und auch die Szene, in der Alcide seine Jacke etwas öffnet, damit sie sich noch mehr an ihn kuscheln kann und nicht friert. Also erstens dachte ich, sie hätte selbst eine Jacke dabei gehabt und zweitens würde ich während einer Zeugenbefragung da ein bisschen seriöser bleiben. Naja, was soll's.


    Dazu kommen nun die Sookie Stackhouse-Logikfehler: Wenn sie so einen grossen Wortschatz hat, wie sie behauptet, warum braucht sie einen Word-A-Day-Kalender? Immer noch, übrigens. Das ist ja wohl völlig jenseits