Deutscher Buchpreis 2007

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Die "longlist" für den Deutschen Buchpreis 2007 ist veröffentlicht. Am 12. September wird daraus eine "shortlist" mit 6 Titeln, der Gewinner wird am 8. Oktober bekanntgegeben.


    Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):


    • Thommie Bayer: Eine kurze Geschichte vom Glück (Piper, August 2007)


    • Larissa Boehning: Lichte Stoffe (Eichborn Berlin, August 2007)


    Julia Franck: Die Mittagsfrau (S. Fischer, September 2007)


    Thomas Glavinic: Das bin doch ich (Hanser, August 2007)


    Lena Gorelik: Hochzeit in Jerusalem (SchirmerGraf, März 2007)


    Sabine Gruber: Über Nacht (C.H. Beck, Januar 2007)


    • Peter Henisch: Eine sehr kleine Frau (Deuticke, August 2007)


    Michael Köhlmeier: Abendland (Hanser, August 2007)


    Katja Lange-Müller: Böse Schafe (Kiepenheuer & Witsch, August 2007)


    • Michael Lentz: Pazifik Exil (S. Fischer, August 2007)


    Harald Martenstein: Heimweg (C. Bertelsmann, Februar 2007)


    • Pierangelo Maset: Laura oder die Tücken der Kunst (kookbooks, September 2007)


    Robert Menasse: Don Juan de la Mancha (Suhrkamp, August 2007)


    Martin Mosebach: Der Mond und das Mädchen (Hanser, August 2007)


    Mathias Nolte: Roula Rouge (Deuticke, März 2007)


    • Gregor Sander: abwesend (Wallstein, März 2007)


    • Arnold Stadler: Komm, gehen wir (S. Fischer, Mai 2007)


    • Peter Truschner: Die Träumer (Zsolnay, März 2007)


    John von Düffel: Beste Jahre (DuMont, August 2007)


    • Thomas von Steinaecker: Wallner beginnt zu fliegen (FVA, Februar 2007)


    [size=6pt]EDIT: Existierende Threads verlinkt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich kenne nicht ein Buch von der Liste; nicht einmal die Autoren sind mir bekannt.
    Ist das nun gut oder schlecht? Was sagt das über den Deutschen Buchpreis aus? :confused:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo!


    Mir geht es ähnlich. Ein paar der Autoren kenne ich vom Namen her, das ist aber schon alles. Daher schließe ich mich Deinen Fragen uneingeschränkt an.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kenne wenigstens Tommie Bayer, von dem habe ich schon eine Kurzgeschichte gelesen.


    Bei Thomas Glavinic sagt mir wenigstens der Name etwas.



    Ich kenne nicht ein Buch von der Liste; nicht einmal die Autoren sind mir bekannt.
    Ist das nun gut oder schlecht? Was sagt das über den Deutschen Buchpreis aus? :confused:


    Vielleicht sollten wir mal ein Leseprojekt zur Deutschen Gegenwartsliteratur starten? Ich bin auch irritiert, dass ich dann doch so wenige Autoren kenne und überhaupt keines von den Büchern.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Aus dieser Liste gibt es Bücher, die noch gar nicht erschienen sind???


    Wer stimmt denn ab, wer diesen Preis bekommt, wenn der normale Leser sich noch nicht einmal ein Urteil bilden kann???

  • @Heidi: da gibt es eine Jury aus recht illustren Mitgliedern. Ob sich deren Meinung allerdings mit dem Geschmack der Leser deckt, kann ich nicht einschätzen. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Es gibt ein paar Namen, über die ich in irgendwo schon mal gestolpert bin. Harald Martenstein schreibt im Leben-Teil der ZEIT eine Kolumne, die ich aber fast nie lese. Ansonsten sind mir die Namen Robert Menasse, Martin Mosebach und John von Düffel schon mal über den Weg gelaufen, ich weiß aber nicht mehr, in welchen Zusammenhängen und gelesen habe ich von diesen Autoren auch noch nichts.


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • @Heidi: da gibt es eine Jury aus recht illustren Mitgliedern.


    Ich kenne nicht mal jemanden von der Jury. Ist der Deutsche Buchpreis nur was für Insider? :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ich kenne nicht ein Buch von der Liste; nicht einmal die Autoren sind mir bekannt.


    Das geht mir auch so, aber zugegebenermaßen ist die deutsche Gegenwartsliteratur auch nicht meine Stärke.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Vielleicht sollten wir mal ein Leseprojekt zur Deutschen Gegenwartsliteratur starten? Ich bin auch irritiert, dass ich dann doch so wenige Autoren kenne und überhaupt keines von den Büchern.



    Ueberrascht mich aber auch nicht besonders, weil ich mich fuer die deutsche Gegenwartsliteratur noch nie interessiert habe.



    Das geht mir auch so, aber zugegebenermaßen ist die deutsche Gegenwartsliteratur auch nicht meine Stärke.


    Wer liest denn dann deutsche Gegenwartsliteratur? Irgendein Publikum muß diese doch haben, die Bücher werden ja verkauft. Aber an wen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ich kenne nicht ein Buch von der Liste; nicht einmal die Autoren sind mir bekannt.
    Ist das nun gut oder schlecht? Was sagt das über den Deutschen Buchpreis aus? :confused:


    Gott sei Dank, ich dachte schon es geht nur mir so :D
    nach was wird da ausgesucht? Nach Unterhaltungswert, Thematik, Hintergrund, Stil? Stell ich mir noch schwerer vor als bei Filmen..

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Die deutsche Gegenwartsliteratur hat schon ihre Leser, nur eben nicht in unserem Forum. :zwinker:


    Ich für meinen Teil hätte schon Interesse, das eine oder andere Buch aus der Liste zu lesen - vielleicht ein guter Vorsatz für 2008?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ist nicht Thomas Glavinic einer davon?


    Ich hab mir übrigens schon in der Osterlesenacht folgendes vorgenommen:



    Vielleicht sollte ich mal einen Roman von Thommie Bayer lesen?


    Also, dann wird dieses Vorhaben demnächst auch mal in die Tat umgesetzt. Seine Kurzgeschichte hat mir nämlich sehr gut gefallen, insbesondere auch der Schreibstil. Und dank der Liste weiß ich nun auch, welches Buch von ihm gerade aktuell ist... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Der Name Martin Mosebach sagt mir irgendetwas, alle anderen sind mir völlig unbekannt.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Ich kenne nicht mal jemanden von der Jury. Ist der Deutsche Buchpreis nur was für Insider? :grmpf:


    Ich kenne weder Autoren noch Jury und bin, wie man sieht wohl nicht die Einzige. Meine Buchhändlerin meinte am Freitag, dass die Bücher, die zum Buchpreis nominiert werden, ganz oft nur aus Prestigegründen gekauft und demonstrativ ins Regal gestellt werden. :vogelzeigen: Es scheint sogar Kunden zu geben, die ein auffälliges Cover wünschen, damit auch jeder sieht, wie intellektuell und belesen man denn so ist. :krank:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Und ich kenne sowohl einige Autoren der Liste als auch einige der Jury-Mitglieder.


    Was sagt das jetzt über mich aus?
    Oder über meinen Lesegeschmack?
    Oder über meine Foren-Wahl? :teufel:

  • Ich erinnere mich dunkel, daß wir eine ähnliche Diskussion schon mal bei den Literaturnobelpreisträgern hatten. Offenbar sind viele dieser Preise nicht am Leser orientiert. Vielleicht sollten wir mal einen Literaturschock-Leser-Preis (LLP) ins Leben rufen, um die wirklich gelesenen Bücher zu ehren. :winken:



    Oder über meine Foren-Wahl? :teufel:


    Das Du hier genau richtig bist. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ist nicht Thomas Glavinic einer davon?


    Ja, er ist Österreicher. Sein Buch Die Arbeit der Nacht wurde hier auch schon besprochen.


    Dann gehören noch Sabine Gruber, Peter Heinisch, Michael Köhlmeier, Robert Menasse und Peter Truschner dazu.
    Vielleicht kommt ja einer der Autoren auf die Short Liste. Den ersten Buchpreis hat damals ja ein Österreicher gewonnen. Nämlich Arno Geiger mit "Es geht uns gut".


    Katrin