Tad Williams - Otherland IV

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 25.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Die Zeit wird knapp - schon hat die Gralsbruderschaft die Vorbereitungen abgeschlossen, bald wird das Netzwerk stehen, und dann wird es kein Entkommen mehr geben. Da sehen sich Renie, !Xabbu und die anderen Freunde einer noch schlimmeren Gefahr gegenüber: Dread, der durchgeknallte Killer des grössenwahnsinnigen Jongleur setzt zu seinem letzten Coup an: Er wird die Kontrolle an sich bringen, er wird sein Werk der diabolischen Zerstörung beenden. Und dann gibt es vielleicht keine reale Welt mehr, in die die Freunde zurückkehren können.


    [hr]


    Teilnehmer:


    Miramis
    Dietrich
    Saltanah
    Nightowl
    ÜberdenWolken
    Nova_Heart
    fairy


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr Lieben :winken: !
    Ich freue mich sehr, jetzt endlich den letzten Teil der Otherland-Reihe zusammen mit euch lesen zu können.


    Apropos "letzter Teil": Otherland unterscheidet sich von diversen anderen SF-Serien auch dadurch, dass es einen solchen gibt, ja, auf meiner englischen Ausgabe steht das sogar: Final Volume! Also können wir (und konnten auch die Leser, die die Serie gleich bei Erscheinen verfolgt haben) davon ausgehen, dass es ein wirkliches Ende gibt und die Serie nicht ins Unendliche fortgesetzt wird. Schön.


    Ziemlich schockiert hat mich allerdings der Umfang des Buches. Das ist ja noch dicker als die anderen, auch schon nicht schmalen Bände! 1066 Seiten :ohnmacht: ! Aber da sie höchstwahrscheinlich nicht langweilig sein werden, sehe ich dem gelassen entgegen.


    Die Zusammenfassung der vorigen Bände las ich schon letzte Nacht im Bett (ganz legal erst nach Mitternacht :breitgrins: ). Wirklich gut, dass es sie zwecks Gedächtnisauffrischung gibt, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ereignisse in der "äußeren" Welt etwas kurz kommen. Es wird verschwiegen, was mit Sellars & den Sorensens bzw. mit Olga Pirofski (oder wie auch immer) zuletzt geschah.


    Das 1. Kapitel führt uns gleich wieder nach Otherland, wo Paul sich an einen Teil seiner Vergangenheit erinnert. Ava (die Vogelfrau und zugleich Jongleurs Tochter) hatte Kontakt zu einem "Geist", vermutlich dem Anderen. Und sie hat ein Kind! Wurde so etwas vorher eigentlich schon mal angedeutet? Was es mit diesem auf sich hat, werden wir wohl noch erfahren.


    Renie, !Xabbu und Sam klettern in Begleitung von Jongleur und dem "hirngeschädigten" Ricardo Klement den Schwarzen Berg hinunter. Notgedrungen müssen sie zusammenarbeiten, um noch größeres Übel zu verhindern.

    Jongleur ist natürlich nicht über dem Weg zu trauen, auch wenn er Renie das Leben rettet. Von Klement erwarte ich noch einige Überraschungen, ohne sagen zu können, in welche Richtung das gehen könnte.


    Auf eine spannende Leserunde,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    ich bin auch mit von der Partie und schon fleissig am Lesen.



    Ziemlich schockiert hat mich allerdings der Umfang des Buches. Das ist ja noch dicker als die anderen, auch schon nicht schmalen Bände! 1066 Seiten :ohnmacht: ! Aber da sie höchstwahrscheinlich nicht langweilig sein werden, sehe ich dem gelassen entgegen.


    Meine Taschenbuchausgabe hat 1215 Seiten :zunge::breitgrins:, ich glaube nicht, dass ich jemals ein dickeres Buch gelesen habe.


    Die Einführung und Zusammenfassung der letzten 3 Bände ist natürlich wieder Gold wert - zum Teil habe ich das Gefühl, dass ich während des Lesens wesentliche Dinge verpasst habe, die ich in der Zusammenfassung dann plötzlich kapiere. Geht es euch auch so? Diese gezielten Informationen, zusammengepackt in wenigen Sätze, helfen mir sehr gut weiter.



    Wirklich gut, dass es sie zwecks Gedächtnisauffrischung gibt, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ereignisse in der "äußeren" Welt etwas kurz kommen. Es wird verschwiegen, was mit Sellars & den Sorensens bzw. mit Olga Pirofski (oder wie auch immer) zuletzt geschah.


    Jep, da fehlt noch ein bisschen Stoff. Aber ich kann mich an die beiden Handlungsstränge noch gut erinnern.


    Dass Paul Jonas sich endlich an seine Vergangenheit erinnern kann, wurde auch langsam Zeit. Ich habe das Gefühl, dass hier ein Schlüssel zur Auflösung so manchen Rätsels liegt. Ava Jongleur ist die Vogelfrau und ist Felix Jongleurs Tochter - aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie oder war (?) sie auch Emiliy. Und war Emiliy nicht schwanger? Von Azador, wie sie immer behauptete? Es könnte doch sein, dass das Kind, von dem sie in Pauls Erinnerung spricht, noch ungeboren ist.


    Also, das Rätselraten geht wieder von vorne los - ich freue mich darauf! :breitgrins:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ava Jongleur ist die Vogelfrau und ist Felix Jongleurs Tochter - aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie oder war (?) sie auch Emiliy. Und war Emiliy nicht schwanger? Von Azador, wie sie immer behauptete? Es könnte doch sein, dass das Kind, von dem sie in Pauls Erinnerung spricht, noch ungeboren ist.


    Das dachte ich auch erst, aber in meinem Buch heißt es "How can I be a child when I have already had a child of my own." Für mich heißt das eindeutig, dass das Kind zum Zeitpunkt des Gespräches schon geboren ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Das dachte ich auch erst, aber in meinem Buch heißt es "How can I be a child when I have already had a child of my own." Für mich heißt das eindeutig, dass das Kind zum Zeitpunkt des Gespräches schon geboren ist.


    Du hast recht, in der deutschen Übersetzung heißt es ganz genauso. Hm, noch ein weiteres Rätsel...zwei Kinder?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallihallo,


    auch ich habe nun mit Otherland 4 angefangen. Endlich wird sich alles aufklären - und das nach insgesamt knapp 4000 Seiten. Das wird der längste Roman, den ich bisher gelesen habe.


    Zitat von "Miramis"

    Die Einführung und Zusammenfassung der letzten 3 Bände ist natürlich wieder Gold wert - zum Teil habe ich das Gefühl, dass ich während des Lesens wesentliche Dinge verpasst habe, die ich in der Zusammenfassung dann plötzlich kapiere. Geht es euch auch so? Diese gezielten Informationen, zusammengepackt in wenigen Sätze, helfen mir sehr gut weiter.


    Ja, zumal Otherland 3 schon ein halbes Jahr her ist. Allerdings habe ich den Verdacht, dass in den Zusammenfassungen einige Sachen drinstehen, die man beim Lesen der vorigen Teile bestenfalls vermuten konnte. Sicher weiß ich das allerdings nur bei der Zusammenfassung im 2. Buch.


    Zitat von "Miramis"

    Meine Taschenbuchausgabe hat 1215 Seiten, ich glaube nicht, dass ich jemals ein dickeres Buch gelesen habe.


    Och, mit solchen Wälzern hab ich schon Erfahrung gesammelt: Krieg und Frieden sowie Der Graf von Monte Christo mit jeweils 1600 Seiten. Wobei ich für Krieg und Frieden deutlich länger gebraucht habe als für den Grafen.


    Zum Vorspann:
    Ava hat also selbst ein Kind "gehabt"? Hat sie es also nicht mehr, ist es tot? Und Jongleur ist weit über 100 Jahre alt und ist schon seit mehreren Jahrzehnten nahezu klinisch tot (stand glaub ich in Band 3). Wie kann er da eine jugendliche Tochter haben und wer ist die Mutter? Da kommt mir der Verdacht, Ava ist womöglich gar nicht seine leibliche Tochter, sondern zu irgend einem Zweck "gezüchtet" - vielleicht ist Jongleur nur an ihrem Kind interessiert gewesen? Jedenfalls traue ich Jongleur jede Gemeinheit zu!


    Zu Kapitel 1
    Offenbar sind Renie & Co jetzt tatsächlich "im" Betriebssystem (dem Anderen) bzw. in einem vom Betriebssystem geschaffenen Szenario, denn in der Zusammenfassung stand, dass der Andere seine Hand auf Renie & Co fallen ließ. Und der Berg selbst könnte Jongleurs Turm im RL symbolisieren, wo vermutlich die Steuerzentrale des Betriebssystems liegt.


    Zitat von "Saltanah"

    Von Klement erwarte ich noch einige Überraschungen, ohne sagen zu können, in welche Richtung das gehen könnte.


    Renies Gedanken zum Anderen in Kapitel 1 bringen mich auf folgende Idee: Der Andere ist eine künstliche Intelligenz mit einem noch kindlichen Verstand. Und Klements Verstand ist jetzt dem eines Kindes ähnlich. So kann er vielleicht besser mit dem Anderen Kontakt aufnehmen und die vom Anderen dargestellte Umgebung besser verstehen als die Erwachsenen.


    Ich freue mich darauf, mit Euch die noch folgenden 1000 Seiten zu lesen
    Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo Dietrich,
    schön dass du auch wieder mitliest und -spekulierst :klatschen:
    Ich bin auch schon ein Stück ins Otherland vorgedrungen und kann folgende Eindrücke vermelden:


    Kapitel 1
    Ich bin immer noch geschockt vom Ende des 3. Bandes;

    Ist das Netzwerk nur ein Traum? Das wäre ja der Hammer! Und zu einfach als Erklärung für die zerfliessenden Farben und Formen. Das Betriebssystem schwächelt ganz schön - vielleicht hat da


    Kapitel 2
    Puh, Christabel, ihr Vater und Catur Ramsey befinden sich auch in keiner beneidenswerten Lage, nämlich in den Fängen von

    Sehr schön finde ich schon in den ganzen vorangegangenen Bänden das "Umschalten" des Schreibstils auf kindlich, wenn es um Christabel geht. Diese naive Art, die Geschehnisse um sich herum zu schildern und zu interpretieren, rührt mich jedes Mal aufs Neue.
    Und was mich beschäftigt:

    Was mir spontan noch zu Catur Ramsey einfällt: er ist mittlerweile eine sehr wichtige Figur; er stellt die Verbindung zwischen den Sorensens, Sellars, den Eltern von Orlando und Sam, und auch Olga Pirofsky dar. Sogar im Otherland-Netz war er schon. Ich glaube, den Typen muss man gut im Auge behalten.


    Kapitel 3
    Oh nein, da hat Paul Jonas ja wieder mal das große Los gezogen! :entsetzt: :breitgrins:


    Was alle Kapitel gemein haben:



    Da kommt mir der Verdacht, Ava ist womöglich gar nicht seine leibliche Tochter, sondern zu irgend einem Zweck "gezüchtet" - vielleicht ist Jongleur nur an ihrem Kind interessiert gewesen? Jedenfalls traue ich Jongleur jede Gemeinheit zu!


    *zustimm*



    Renies Gedanken zum Anderen in Kapitel 1 bringen mich auf folgende Idee: Der Andere ist eine künstliche Intelligenz mit einem noch kindlichen Verstand. Und Klements Verstand ist jetzt dem eines Kindes ähnlich. So kann er vielleicht besser mit dem Anderen Kontakt aufnehmen und die vom Anderen dargestellte Umgebung besser verstehen als die Erwachsenen.

    Eine gute Erklärung - allerdings ist es ja reiner Zufall, dass Klement so ist, wie er ist. Oder doch nicht? :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zu Orlandos Tod:


    Zitat von "Miramis"

    Wie ist Yacoubian ums Leben gekommen?


    Soweit ich mich dunkel erinnere, waren das Orlando und T4b beim Kampf gegen Yacoubian im Ägypten-Szenario. Orlando hat ihn direkt bekämpft und T4b hat die im unfertigen Szenario erhaltene Hand, die wie die des Anderen aussieht, in Yacoubian hineingestoßen und ihn so "geext". Das ist wohl der "Herzanfall".


    Kapitel 2:


    Kapitel 3:


    Zitat von "Miramis"

    Eine gute Erklärung - allerdings ist es ja reiner Zufall, dass Klement so ist, wie er ist. Oder doch nicht?


    Ich meinte das nur als Idee, wie Klement noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Auf den Gedanken, dass Klements Zustand gar kein Zufall sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Wer weiß, vielleicht hat der Andere den Gralsprozess sabotiert ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Mir kam ein ähnlicher Verdacht zu Orlandos Tod wie Dietrich. D. h., weniger ein Verdacht als eine Befürchtung. Nur in Horrorgeschichten kann ich akzeptieren, dass Personen (als Zombies oder Vampire) wieder lebendig werden.



    Soweit ich mich dunkel erinnere, waren das Orlando und T4b beim Kampf gegen Yacoubian im Ägypten-Szenario. Orlando hat ihn direkt bekämpft und T4b hat die im unfertigen Szenario erhaltene Hand, die wie die des Anderen aussieht, in Yacoubian hineingestoßen und ihn so "geext". Das ist wohl der "Herzanfall".


    Ach natürlich! Durch unsere lange Lesepause denke ich immer, auch im Buch sei seit dem letzten Band Zeit vergangen und ich kam nicht drauf, dass Yakoubians RL-Tod in diesem Band natürlich gleichzeitig zu seinem Otherland-Tod im letzten Band passiert. Manchmal stehe ich ganz schön auf dem Schlauch :rollen: .



    Kapitel 2
    Sehr schön finde ich schon in den ganzen vorangegangenen Bänden das "Umschalten" des Schreibstils auf kindlich, wenn es um Christabel geht. Diese naive Art, die Geschehnisse um sich herum zu schildern und zu interpretieren, rührt mich jedes Mal aufs Neue.


    Ja, ihre Gedanken zur "Execution Sweet" sind Williams hervorragend gelungen. Ich zitiere das mal für euch auf englisch:

    Zitat

    [Captain Ron sagt:] "Our own private elevator to the exec suite."
    What kind of sweet? Christabel started to cry. Exec. She'd had heard the word before. She didn't remember just what it meant, but she was pretty sure it must mean something about executions. She knew about them - she saw more things on the net than her parents knew about. Execution sweet, that was what Captain Ron was really saying. She wondered if it was a poison candy bar or something that they kept just for bad kids - maybe a poisoned apple, like in "Snow White".


    Wie übersetzt man so was?



    Da kommt mir der Verdacht, Ava ist womöglich gar nicht seine leibliche Tochter, sondern zu irgend einem Zweck "gezüchtet" - vielleicht ist Jongleur nur an ihrem Kind interessiert gewesen?


    Das denke ich auch. Im 6. Kap. erinnert sich Jonas an etwas, das Azador ihm auf der Lotosesserinsel erzählt hatte:



    Ich meinte das nur als Idee, wie Klement noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Auf den Gedanken, dass Klements Zustand gar kein Zufall sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Wer weiß, vielleicht hat der Andere den Gralsprozess sabotiert ...


    Der Andere oder Dread, obwohl der dazu doch ein bisschen wenig Zeit hatte. So was tut man ja nicht im Handumdrehen. Oder es war wirklich ein Unfall, bedingt dadurch, dass Dread und der Andere gerade da miteinander kämpften, also Zufall. Aber es könnte auch sein, dass Jongleur das so geplant hatte. Er wollte mMn so viele Gralsbrüder wie möglich ausschalten, wusste, dass die anderen zögern würden, sich wirklich umzubringen, ließ Klement also "überleben" (sein Hirnschaden wurde ja erst später deutlich), woraufhin die anderen das Gift tranken.


    Das 4. Kap. war mir mal wieder eindeutig zu lang. Sie gehen den Berg runter, gehen den Berg runter und gehen weiter den Berg runter... und gehen dann noch ein Stückchen. Aber das Ende war dann wieder sehr interessant:


    5. Kap.:
    Neues von Olga. Die Kommentare zu derm Wahnsinn, erst eine einzigartige Natur (die Everglades in Florida) zu zerstören, um dort einen riesigen Turm zu bauen, dann daneben ein künstliches "Naturreservat" anzulegen, und sich so auch noch als Naturfreund darzustellen, fand ich sehr gut.
    Neues auch über die Leute im südafrikanischen Bunker. Jeremiahs Aussage über Joseph "Kaum vorstellbar, dass ich dich beinahe vermisst habe", brachte mich zum Kichern. Genauso erging es mir auch. Irgendwie habe ich für den versoffenen Kerl was übrig, aber er kann wirklich nach kürzester Zeit furchtbar nerven!


    6. Kap.:
    Die Reihen lichten sich!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr!


    Die Zusammenfassung war natürlich äußerst hilfreich. ZB wird irgendwo erwähnt, dass Jongleur der einzige aus der Bruderschaft ist, der die wahre Natur des Other kennt. Daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert. Jongleur entwickelt sich sowieso immer mehr zum interessantesten Charakter, zusammen mit Dread.



    Zum Vorspann:
    Ava hat also selbst ein Kind "gehabt"? Hat sie es also nicht mehr, ist es tot? Und Jongleur ist weit über 100 Jahre alt und ist schon seit mehreren Jahrzehnten nahezu klinisch tot (stand glaub ich in Band 3). Wie kann er da eine jugendliche Tochter haben und wer ist die Mutter? Da kommt mir der Verdacht, Ava ist womöglich gar nicht seine leibliche Tochter, sondern zu irgend einem Zweck "gezüchtet" - vielleicht ist Jongleur nur an ihrem Kind interessiert gewesen? Jedenfalls traue ich Jongleur jede Gemeinheit zu!


    Es würde mich nicht wundern, wenn er seinen Samen konserviert hätte. Allerdings lässt er wirklich nicht die geringste Nähe zu ihr zu, das könnte dafür sprechen, dass Ava auf andere Art und Weise entstanden ist. Aber warum isoliert er sie? Hat er geahnt, dass sie gefährlich werden könnte?


    Die Stelle, an der sie verkündet, dass sie ein Kind hat, war echt gut. Da hatte ich echt eine Gänsehaut!


    Kapitel 1
    Das Betriebssystem schwächelt ganz schön - vielleicht hat da


    Allerdings weiß er noch nicht, dass seine Macht weiter reicht, als nur über Otherland. Ich frage mich, was er dann vorhat. Was wird er tun, wenn er erfährt, dass er alles tun kann?


    Hoffentlich schaffe ich morgen mal ein bisschen mehr,


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Ach natürlich! Durch unsere lange Lesepause denke ich immer, auch im Buch sei seit dem letzten Band Zeit vergangen und ich kam nicht drauf, dass Yakoubians RL-Tod in diesem Band natürlich gleichzeitig zu seinem Otherland-Tod im letzten Band passiert. Manchmal stehe ich ganz schön auf dem Schlauch :rollen: .


    Ich auch... :redface:, danke, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt; inzwischen hat das aber auch Tad Williams getan - mit einem Code:Delphi- Beitrag von Martine, der diese Szene aus dem letzten Band nochmal komplett aufgearbeitet hat. Sehr nett von unserem Herrn Autor. :breitgrins:



    Ja, ihre Gedanken zur "Execution Sweet" sind Williams hervorragend gelungen. Ich zitiere das mal für euch auf englisch:


    Wie übersetzt man so was?


    Du wirst dich kaputtlachen - der Übersetzer hat das sehr raffiniert hinbekommen:

    Zitat

    "Sehr praktisch", sagte Captain Parkins, als die Tür in der Garagenwand aufglitt, aber er hörte sich nicht vergnügt an. "Unser Privatfahrstuhl in die Höhle des Löwen."
    Eine Höhle? Von einem Löwen? Christabel fing an zu weinen. In der Schule hatten sie letztens erst die Geschichte von Daniel in der Löwengrube besprochen. Der Kurz-Film, den sie dazu im Schul-Netz geguckt hatten, war zwar nicht sehr blutig gewesen, erst am Schluß ein bisschen, aber vor der dunklen Grube mit der gefährlichen Bestie drin hatte ihr schrecklich gegraust, und auch wenn Daniel heil davongekommen war, glaubte sie nicht, daß sie das genauso fertigbringen würde. Sie würde vor Schreck sterben, wenn sie den Löwen nur sah.


    Wobei das Wortspiel im englischen Original natürlich um einiges cooler ist. :zwinker:


    Huhu fairy! :winken:



    Daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert. Jongleur entwickelt sich sowieso immer mehr zum interessantesten Charakter, zusammen mit Dread.


    Das finde ich auch - insbesondere Dread finde ich in seiner Gefährlichkeit und mit seinem Killerinstinkt sehr faszinierend.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Huhu fairy! :winken:



    Das finde ich auch - insbesondere Dread finde ich in seiner Gefährlichkeit und mit seinem Killerinstinkt sehr faszinierend.


    Jongleur ist eigentlich am Ende. Sein Projekt ist gescheitert und ihm läuft im RL die Zeit weg. Trotzdem bleibt er irgendwie cool, als ob er einen Plan hätte. Da bin ich echt gespannt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Und hier noch ein paar Eindrücke zu den nächsten Kapiteln:


    Kapitel 4
    Sie laufen, und laufen, und laufen...


    Kapitel 5
    Olgas Rolle in der ganzen Geschichte habe ich immer noch nicht erfasst. Mit dieser Figur kann ich einfach nichts anfangen, sorry. Aber was mir aufgefallen ist: Jongleurs Machenschaften im RL erregen Widerstand - nicht alle Bürger nehmen diese Eingriffe in die Natur hin. Wenn die wüssten, was da sonst noch alles läuft....


    Weitere altbekannte Gesichter tauchen auf, die Truppe in Südafrika, bestehend aus Long Joseph, Jeremiah und Del Ray, außerdem meine australisch-griechische Lieblingsdetektivin Calliope. Schön, sie alle wiederzusehen!


    Kapitel 6
    Soooo schlimm war sie ja gar nicht, die


    Kapitel 7
    Endlich, wir erfahren Sellars Geschichte! Dieser Teil hat mich bis jetzt am meisten gefesselt, soviel wurde hier schon gerätselt und spekuliert. Und nun bekommen wir die Geschichte auf dem silbernen Tablett.

    Und Ramsey wird sich plötzlich über seine zentrale Rolle klar - er ist das bindende Glied zwischen den Handlungssträngen im RL! So wie Sellars die Verbindung im VL zu sein scheint.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zu Kapitel 5:

    Zitat von "Miramis"

    Hat More Dread vielleicht etwas mit dem Namen Mordred zu tun? Mein erster Gedanke bei Calliopes Ermittlungen...



    Zitat von "Miramis"

    Olgas Rolle in der ganzen Geschichte habe ich immer noch nicht erfasst.


    Wie ich Williams kenne, hat sie auch eine Bedeutung. Wahrscheinlich wird sie noch in den Turm eindringen, um dort Jongleurs Geheimnisse zu erforschen - wahrscheinlich mit Hilfe von Sellars. Ab er es stimmt: Olga finde ich auch ziemlich farblos.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo!


    Ich habe gerade das 5. Kapitel beendet.


    Miramis: Die Execution Sweet Übersetzung ist ja ziemlich gewagt! Sehr mutig, aber zumindest ein Übersetzer, der sich mal wirklich Gedanken macht. :klatschen:


    Kapitel 3:


    Was ist eigentlich mit Florimel und T4B? Sind sie zusammen mit Martine in Kunoharas Simulation? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was mit ihnen am Ende des letzten Bandes passiert ist.


    Kapitel 5:



    Kapitel 5
    Olgas Rolle in der ganzen Geschichte habe ich immer noch nicht erfasst. Mit dieser Figur kann ich einfach nichts anfangen, sorry.


    Ja, Olga verstehe ich einfach auch nicht. Was sie von den anderen Charakteren unterscheidet ist ja, dass sie ganz alleine unterwegs ist. Am Anfang hat Ramsey ja noch versucht ihr zu helfen, aber jetzt ist sie ganz allein. Aber irgendwie versucht sie auch gar nicht, sich irgendwo Hilfe zu holen. Ich wäre schon längst wahnsinnig geworden!


    Kapitel 6:


    Bei Calliope klingelt ja was bei dem Namen John More Dread. Sollten wir uns da auch an was erinnern? Oder denkt sie vielleicht auch an Mordred? So weit ich mich erinnere, ist Mordred ist ja ein Vatermörder, ist damit Jongleur gemeint?
    Allerdings hat er sich ja schon so genannt, als er Jongleur vermutlich noch gar nicht kannte. Aber über seinen leiblichen Vater wissen wir ja nichts oder?


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • More Dread = Mordred :pling: . Natürlich! Danke für die Hilfestellung.


    Den 1. Teil habe ich gestern beendet.
    7. Kapitel:
    Endlich mehr Info über Sellars.


    8. Kapitel:
    Ist das nicht eine wunderbare Formulierung: a slightly noisier silence. :klatschen:


    9. Kapitel:

    Ansonsten erfahren wir, wie sich Dread im Otherland amüsiert. Er bleibt sich treu, kann man wohl sagen.


    10. Kapitel:
    Mal wieder ist indirekt von einem Kind die Rede.

    Mittlerweile werde ich besonders aufmerksam, sobald ein Kind erwähnt wird, denn immer deutlicher kristallisiert sich heraus, dass Kinder einen besonderen Stellenwert für den Anderen haben. Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich auch auf dem englischen Cover ein Kind findet: Oben auf der steinernen "Treppe" steht eine Frau mit einem Kleinkind im Arm. Siehe hier. (Leider habe ich keine größere Abbildung gefunden.) auf dem Buchrücken sind Frau und Kind nochmal vergrößert abgebildet.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Teil 1 ebenfalls beendet. :zwinker:


    Kapitel 8
    Zwei Grüppchen halten sich im Nebel auf, eine unheimlich Szenerie.


    Kapitel 9


    Paul erinnert sich wieder mal an etwas, aber man erfährt nicht so richtig, ob etwas zwischen ihm und Ava war.


    Oh je,


    Kapitel 10

    Und



    Mittlerweile werde ich besonders aufmerksam, sobald ein Kind erwähnt wird, denn immer deutlicher kristallisiert sich heraus, dass Kinder einen besonderen Stellenwert für den Anderen haben. Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich auch auf dem englischen Cover ein Kind findet: Oben auf der steinernen "Treppe" steht eine Frau mit einem Kleinkind im Arm. Siehe hier. (Leider habe ich keine größere Abbildung gefunden.) auf dem Buchrücken sind Frau und Kind nochmal vergrößert abgebildet.)


    Die Kinder ziehen sich durchs ganze Buch - Kinder kommen in allen Handlungssträngen vor und spielen immer eine wichtige Rolle. Danke für das Cover-Verlinken, Saltanah. Umsonst ist die Mutter mit Kind sicher nicht dort abgebildet. Ich kann mir aber trotzdem noch nicht vorstellen, welche Rolle die Kinder tatsächlich spielen und welcher Zusammenhang genau mit dem Netzwerk besteht.


    Deswegen: :leserin:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • 12. Kap.:
    Paul denkt an "Wynken, Blynken and Nod", die mir vollkommen unbekannt waren. Jetzt nicht mehr:

    Zitat

    Wynken, Blynken, and Nod one night
    Sailed off in a wooden shoe---
    Sailed on a river of crystal light,
    Into a sea of dew.


    (Gesamter Text)


    Ich habe auch nach der "Gurnemanz collection" gesucht, aus der Florimel "An angel touched me..." kennt, aber hauptsächlich Hinweise zu Wagners "Parsifal" bekommen. Da es auch dort um Gralsritter geht, passt der Name schon, aber es würde mich dennoch interessieren, woher das Märchen, an das Florimel und Martine sich erinnern, eigentlich stammt, oder ob Williams es sich ausgedacht hat.
    Die Schlüsse, die aus der Faszination des Anderen für dieses Märchen gezogen werden, sind hatürlich sehr interessant.


    13. Kap.:
    Ganz so glatt geht doch nicht alles für Dread.


    Richtig interessant wird es aber erst, als Dulcie

    Ushabti


    14. Kap.:
    Hier treffen sowohl Renie als auch !Xabbu/Sam auf


    15. Kap.:
    Wir haben uns ja schon öfter gefragt, welche Rolle Olga wohl spielt. Hier erfahren wir zumindest, was Sellars für sie plant, jetzt wo er von ihr erfahren hat. Wie schon erwähnt wurde, ist sie ja auf andere Art als alle anderen in die Geschichte verwickelt worden, nämlich direkt von den im Otherland gefangenen Kindern "angeheuert" worden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hey ihr!


    Ich bin euch dicht auf den Fersen und bin jetzt auch mit dem 1.Teil fertig.



    9. Kapitel:


    Das fand ich auch wirklich sehr seltsam. Vor allem schienen sie davor auch nicht so maschinenartig zu sein. Jetzt haben sie nur ihren Auftrag im Kopf und agieren wenig intelligent.



    10. Kapitel:
    Mal wMir ist übrigens aufgefallen, dass sich auch auf dem englischen Cover ein Kind findet: Oben auf der steinernen "Treppe" steht eine Frau mit einem Kleinkind im Arm.


    Schon als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, hat es mich an Maria mit dem Jesuskind erinnert. Jetzt denke ich wohl eher an Ava und ihr mysteriöses Kind. Ich bin ja so gespannt, was es damit auf sich hat, aber die Auflösung wird noch ein paar Seiten auf sich warten lassen.


    Mal sehen, wie es weitergeht! :leserin:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai