Lilian Jackson Braun: Die Katze, die in den Ohrensessel biß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Lilian Jackson Braun: Die Katze, die in den Ohrensessel biß


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Lübbe
    EJ: 1995
    Seiten 220
    ISBN-10: 340413656X
    ISBN-13: 978-3404136568


    Inhalt:
    Jim Qwilleran, der schnauzbärtige Zeitungsmann, ist nicht gerade begeistert von seiner neuen Aufgabe beim Daily Fluxion. Ausgerechnet Qwill, der eine kunstvolle Draperie nicht von einem einfachen Vorhang unterscheiden kann, soll sich um eine Sonderausgabe über Innenarchitektur kümmern! Doch kaum ist das erste Exemplar von ‚Elegante Domizile’ erscheinen, als Qwilleran sich auch schon auf einem weitaus vertrauteren Terrain wieder findet: Einbrecher hatten eine kostbare Jadekollektion aus der luxuriösen Villa gestohlen, die die Titelseite der ersten Ausgabe schmückte, und die Dame des Hauses wurde tot aufgefunden. Nicht nur Qwillerans Schnurrbart beginnt da auf einmal merkwürdig vertraut zu zucken. Auch Koko, seinem genialen Siamkater, sträuben sich die Barthaare, denn es wird zunehmend offensichtlich, dass in der Villa so manches im Argen liegt …Doch erst als Koko eines Tages besonderen Geschmack an extravaganten Designermöbeln findet, gelingt es Qwilleran, einem äußerst cleveren Täter das Handwerk zu legen …


    Meine Meinung:


    Der zweite der berühmten "Die Katze, die-Reihe endet nicht ganz so spektakulär wie noch der Erste, aber auch hier ist wieder der intelligente Siamkater Koko an der Auflösung nicht ganz unschuldig.


    Ich fand es in diesem Band mal wieder toll auf so tolle schillerende Persönlichkeiten zu stoßen, was diesen ansonsten kurzen Krimi sehr bereichert!


    Auch hat das Team Qwilleran und Koko nun Verstärkung bekommen, denn Koko war einsam und bekam daher die Katzendame Yum Yum an die Seite.


    Ich bin sehr gespannt auf weiter Abenteuer!


    5ratten


    Gruß SilkeS.

  • Silke, dass hört sich richtig interessant an und wäre evtl was für meinen Gatten. Kennst du vielleicht die Reihenfolge der Bücher, damit ich ihm auch wirklich das erste besorge?

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Bitte Schön von Bastei-Lübbe


    Zu Ihrer Information hier die richtige Reihenfolge der Katzenkrimis nach Erscheinungsdatum des Originals:


    Die Katze, die rückwärts lesen konnte (Nr.13353) The Cat Who Could Read Backwards, 1966

    Die Katze, die in den Ohrensessel biss (Nr.13656) The Cat Who Ate Danish Modern, 1967

    Die Katze, die das Licht löschte (13711) The Cat Who Turned On and Off, 1968

    Die Katze, die rot sah (13391) The Cat Who Saw Red, 1986

    Die Katze, die Brahms spielte (13408) The Cat Who Played Brahms, 1987

    Die Katze, die Postbote spielte (13776) The Cat Who Played Post Office, 1987

    Die Katze, die zuletzt lachte (14214) The Cat Who Had Fourteen Tales, 1988

    Die Katze, die Shakespeare kannte (13367) The Cat Who Knew Shakespeare, 1988

    Die Katze, die Leim schnüffelte (13427) The Cat Who Sniffed Glue, 1988

    Die Katze, die Lippenstift liebte (13440) The Cat Who Went Underground, 1989

    Die Katze, die Geister beschwor (13466) The Cat Who Talked to Ghosts, 1990

    Die Katze, die hoch hinaus wollte (13480) The Cat Who Lived High, 1990

    Die Katze, die einen Kardinal kannte (13517) The Cat Who Knew a Cardinal, 1991

    Die Katze, die Berge versetzte (13530) The Cat Who Moved a Mountain, 1991

    Die Katze, die rosa Pillen nahm (13561) The Cat Who Wasn't There, 1992

    Die Katze, die im Schrank verschwand (13609) The Cat Who Went into the Closet, 1993

    Die Katze, die Domino spielte (13684) The Cat Who Came to Breakfast, 1994

    Die Katze, die Alarm schlug (13757) The Cat Who Blew the Whistle, 1995

    Die Katze, die für Käse schwärmte (13849) The Cat Who Said Cheese, 1996

    Die Katze, die den Dieb vertrieb (13903) The Cat Who Tailed a Thief, 1997

    Die Katze, die Gesang studierte (13994) The Cat Who Sang for the Birds, 1998

    Die Katze, die Sterne sah (14136) The Cat Who Saw Stars, 1999

    Die Katze, die die Bank ausraubte (14572) The Cat Who Robbed a Bank, 2000

    Die Katze, die die den Braten roch (14685) The Cat Who Smelled a Rat, 2001

    Die Katze, die Applaus bekam (15083) The Cat Who Brought Down the House, 2002

    Die Katze, die ins Schwimmen kam (14887) The Cat Who Went up the Creek, 2002



    Lt. wikipedia gibt es noch diese zwei


    Auf Kater Kokos Spuren. (1967)
    Kater Kokos zweiter Fall. (1970)


    Sie sind nach dem Originaltitel identisch mit Die Katze, die rückwärts lesen konnte + Die Katze, die das Licht löschte


    Dazu gibt es noch von Sharon A. Feaster, "Das große Lilian-Jackson-Braun-Lexikon" von 2001 + 2005


    LG Dyke - bekennender Koko und Yum Yum - Fan

    Einmal editiert, zuletzt von dyke ()

  • :grmpf: Ihr seid ja alle soooo böse :kommmalherfreundchen: Jetzt habe ich doch glatt die ersten 4 Romane bei Booklooker als Hardcover bestellt. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe ein paar Bände aus der Mitte der Reihe und finde die auch ganz große Klasse, so richtig schöne heimelige, gemütliche Bücherchen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen