Welches Wallander-Buch (v. Mankell) gefällt Euch am Besten ?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt fast die ganze Wallanderreihe gelesen (bis auf Wallanders erster Fall). Mir haben alle gut gefallen, aber am besten hat mir der "Mittsommermord" gefallen.


    Das schöne an den Krimis ist einfach, dass Wallander nicht der Strahlemann ist der ohne schwierigkeiten einen Fall in 2 Tagen lösen kann, sondern auch oft auf falsche Fährten gelangt und auch im Privatleben gewisse Schwierigkeiten hat. Irgendwie menschelt er richtig, vor allem in der Brandmauer.


    Schöne Grüße

  • Wallander gehört zu meinen Lieblingsfiguren. Ich finde ihn sehr sympathisch und sehr menschlich. Man kann sich einfach gut in ihn hineinversetzen und mit ihm leiden...


    Von Makell habe ich gelesen:


    - Wallanders erster Fall
    - Die falsche Fährte
    - Die fünfte Frau
    - Mittsommermord
    - Die Brandmauer
    - Die Rückkehr des Tanzlehrers (kein Wallander!)


    Am besten fand ich Die Brandmauer, dicht gefolgt von Mittsommermord. Nicht sooo gut fand ich Die falsche Fährte. So nach und nach werde ich mir alle Wallanderromane besorgen, ich finde bis jetzt gleicht kein Buch dem anderen wie es bei manchen Krimiautoren leider der Fall ist.


    http://www.wallander-web.de/

  • Ich habe mir mal erlaubt, eine Idee von furio hier aufzugreifen und eine Umfrage dazu zu starten, welches denn Euer liebstes Buch von Mankell ist, in dem seine mittelerweile in den Ruhestand gegangene Krimifigur Wallander ermittelt. Und ich quote hier dann nochmal die hervorragende Liste, die furio andernorts schon niedergeschrieben hat - die Romane in chronologischer Reihenfolge:


    1. "Mörder ohne Gesicht"
    ("Mördare utan ansikte", 1991)


    2. "Hunde von Riga"
    ("Hundarna i Riga, 1992)


    3. "Die weiße Löwin"
    ("Den vita lejoninnan, 1993)


    4. "Der Mann, der lächelte"
    ("Mannen som log", 1994)


    5. "Die falsche Fährte"
    ("Villospår, 1995)


    6. "Die fünfte Frau"
    ("Den femte kvinnan, 1996)


    7. "Mittsommermord"
    ("Steget efter, 1997)


    8. "Die Brandmauer"
    ("Brandvägg", 1998)


    9. "Wallanders erster Fall"
    ("Pyramiden, 1999)



    [Nicht in der Umfrage habe ich den folgenden Band aufgenommen, da... ]
    Linda wallander übernimmt...


    1. "Vor dem Frost"
    ("Innan frosten", 2002)


    Wäre natürlich schön wenn Ihr beschreiben würdet, warum Ihr Euch gerade für diesen oder jenen Titel entschieden habt - muss aber selbstverständlich auch nicht :zwinker:

  • Es fiel mir sehr schwer mich zwischen Mittsommermord und Der Brandmauer zu entscheiden. Ich finde sie eigentlich gleichgut. Mittsommermord war mein Einstiegsbuch und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Brandmauer war allerdings fast noch spannender, hat mir schlaflose Nächte beschert...

  • Ging mir gleich, aber schlußendlich habe ich dann Brandmauer genommen, weil darin die Charakterentwicklung einfach am besten rüberkommt.

  • Mir hat "Hunde von Riga" am besten gefallen.


    Die Thematik fand ich am interessantesten, gefolgt von der "Brandmauer".
    Außerdem war es so richtig schön sozialkritisch ("Drogen- und Kriminalitätsschwemme in den skandinavischen Ländern durch die Öffnung Osteuropas), und ich finde es gut, wenn solche Probleme von Autoren aufgenommen werden.

  • Hi ihr,


    wie ich ja schon an anderer Stelle angeführt habe, gefiel, oder gefällt mir die weiße Löwin am besten.
    Obwohl es Herr Wallander einem ja durchaus schwer macht.
    Ich bin auch ziemlich gespannt, welches Buch sich in diesem, von mir geschätzten Forum, als das beliebteste herausstellt.


    MfG
    Furio


    P.S. Warum ich mich für diesen Titel entschieden habe, schreibe ich später, habe gerade wenig Zeit.

  • Habe im Web gelesen, dass "Vor dem Frost" erst im Herbst 2005 als Taschenbuch erscheint :sauer:


    Fälschlicherweise war auf einer Wallander-Fan-Seite die Rede von Ende 2004 *grummel*. Das sind wahre Fans......

  • ich habe für "die falsche Fährte" gestimmt, wobei die "Brandmauer" nur knapp dahinter liegt.


    "die weiße Löwin" hingegen gefiel mir sehr wenig, die Story hat sich meiner Meinung nach ziemlich in die Länge gezogen, so dass ich zwischendurch Mühe hatte, das Buch nicht beiseite zu legen

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Ich habe nur "Die fünfte Frau" und "Mörder ohne Gesicht" gelesen und da fand ich Mörder ohne Gesicht besser. Mittsommermord habe ich zwar zu Hause stehen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Ich bin eben kein Krimi Fan, aber um mitreden zu können, lese ich dann hin und wieder einen Wallander.


    Katrin

  • Ich habe nur einige Wallanders gelesen, und kann von daher nicht mit abstimmen.
    Eigentlich schreibe ich hier nur, um :klatschen:Sven mal ganz gewaltig zu loben! :klatschen:


    Weil er nämlich die Originaltitel mit aufgeschrieben hat! Ich war nämlich beim Studieren der Abstimmungsliste schon am Rätseln, welches Buch denn "Mittsommermord" sein könnte. Während die anderen Titel ja wörtlich übersetzt sind, heißt der Mittsommermord eigentlich "Ein Schritt dahinter".


    Daher nochmals: Klasse, Sven! :blume:


    Ach ja, von den gelesen hat mir die Brandmauer am besten gefallen.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Spannende Umfrage!


    Ich habe mich auch für "Mitsommermord" entschieden, "Die Brandmauer" folgt aber gleich dicht auf.


    Nicht mochte ich "Die Hunde von Riga" (da wurde es mir echt zu hollywoodmäßig am Ende) und "Die weiße Löwin".


    Grüßle,
    Medora

  • hallo,
    ich habe für den 'mittsommermord' gestimmt, allerdings wird dieser dicht verfolgt von 'die brandmauer'.
    es waren beides bücher, die ich, nachdem ich sie begonnen hatte, nicht mehr aus der hand habe legen können.
    die spannung, die mankell in seinen wallander-krimis aufbaut finde ich äußerst fesselnd, und die düstere stimmung um wallander herum passt in meinen augen hervorragend zu den jeweiligen fällen.
    gruss
    lyra

    Man muss voller Leben sein,
    <br />um das Leben zu lieben!

  • oh, hier war ich ja erstaunlich lange nicht mehr ...


    Also, erstmal: Saltanah, das Lob gebührt leider nicht mir .. die Arbeit mit den Originaltiteln machte sich furio, und ich war so frei, die Liste dann in mein Posting zu übernehmen, weil ich die Idee mit den Originaltiteln nämlich auch ausgezeichnet finde. Ich schreibe eigentlich immer zu Büchern den Originaltitel (so ich ihn denn kenne) dazu, weil ja immer wieder jemand genau dieses Buch dann nur im Original kennt.


    Es war also nur die Umfrage allein meine Idee :zwinker:


    Schön finde ich allerdings, daß sich mein Lieblings-Wallander "Mittsommermord" nun doch Richtung Spitze eindeutig abgesetzt hat :klatschen:

  • Es gibt nur Wallander-Krimis, die ich gern mag, und solche, die ich sehr gern mag, und einen, den ich am allerallerliebsten mag, und zwar, wie die meisten hier, "Mittsommermord."


    Was ich an Wallander selbst so sehr mag, kann ich gar nicht sagen. Eigentlich ist er ja unausstehlich, bockig, nörglerisch :knuddel: aber wahre Liebe sieht ja über alle Macken hinweg.


    Violetta

  • Endlich wird der Thread mal wieder belebt :klatschen:



    Zitat von "Violetta"

    Was ich an Wallander selbst so sehr mag, kann ich gar nicht sagen. Eigentlich ist er ja unausstehlich, bockig, nörglerisch :knuddel: aber wahre Liebe sieht ja über alle Macken hinweg.


    Aber so unausstehlich finde ich ihn gar nicht.
    Eher - so normal?! Und vor allem zeigt er mal Gefühlsregungen, was bei anderen Kommissaren/Superintendents/ etc. oftmals ein bisschen kurz kommt.

  • Also ich habe die Wallander alle gelesen und muss sagen die weisse Löwin (Den vita lejoninnan) hat davon am besten gefallen.


    Aber auch die Afrika Romane von mankell sind nicht von schlechten Eltern, auch die Kinder und Jugendbücher sind Klasse.


    Mankell ist der Autor vom dem ich einfgach alles gelesen habe.

    Lieben Gruß vom Bokmask

  • Hallo,


    Also ich hab auch für "Mittsommermord" gestimmt, und damit bin ich ja voll im Trend :smile:
    Aber auf jeden Fall sind alle Bücher von Mankell lesenswert!


    Aber insgesamt find ich auch alle Wallander-Krimis total gut. Zum einen, weil sie total spannend sind, weil sie in Schweden spielen und das Land auch so toll beschreiben wird und auch weil Mankell immer neue Themen anspricht und die Bücher auch zum Nachdenken anregen.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu