>> Spezial-Elemente-Lesenacht ~ 08.09.2007

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 28.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir am 08. September in der Spezial-Elemente-Lesenacht eine Nacht unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, in deren Titel ein Element auftaucht oder in denen eins der Elemente eine wichtige Rolle spielt.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das vom Ullstein-Verlag zur Verfügung gestellte Buch "Die Falknerin" von Rena Monte verlost.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zusätzlich wird das Buch "Anemonen im Wind" von Tamara McKinley unter allen verlost, die in dieser Lesenacht gleich mehrere Elemente abdecken können. Also entweder ein Buch lesen, das zwei Elemente abdeckt (wie z.B. Erdsee), oder zwischen zwei Büchern wechseln.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Ah, der Thread ist schon auf, wie schön! :klatschen:
    Wie viel ich heute mit euch lesen kann, weiß ich leider nicht, ich muss nachher nämlich wieder zur Arbeit :heul: . Ich will nicht! Aber wenn die Arbeitsnacht so ruhig wird wie die nächste, werde ich einige Seiten lesen können. Ich greife natürlich zu meinem aktuellen Leserundenbuch, dass glücklicherweise auch genz "legal", ohne irgendwelche Spitzfindigkeiten meinerseits :zwinker: zum Thema passt:


    Tad Williams: Sea of Silver Light (Meer des Silbernen Lichts)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Atemberaubender Höhepunkt und Abschluss von Tad Williams' Bestsellersaga "Otherland".
    Während die Kämpfer gegen die mysteriöse Gralsbruderschaft im gigantischen Netzwerk Otherlands gefangen sind, fallen in unserer Welt immer mehr Kinder einer unerklärlichen Krankheit zum Opfer. Es gibt nur einen Ausweg. Einer der Helden muss in das Herz Otherlands vordringen und sich dem Schöpfer dieses virtuellen Zauberreichs stellen...


    Allmählich geht es in dieser Riesentetralogie dem Ende zu. Noch 400 Seiten sind zu lesen, was einem "normalen" Buch für Exposition, Durchführung und mehr oder weniger dramatischen Abschluss reicht, aber Williams braucht sie für einen (vermutlich) furiosen Höhepunkt. Für meinen Geschmack schreibt Williams stellenweise zu ausführlich mit zu viel "action", aber im Großen und Ganzen gelingt es ihm gut, mein Interesse und meine Neugier aufrecht zu erhalten.
    Noch sieht es zwar für die Helden kritisch aus, aber auch den Schurken gelingt nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt haben. Heute nacht werde ich der Auflösung hoffentlich ein ganzes Stück näher kommen.


    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht. Auf dass unsere Wunschlisten länger werden!
    :leserin::leserin: :leserin: :leserin: :leserin: :leserin: :leserin: :leserin:



    EDIT: Oh, anscheinend muss ich meine Phantasie doch ein bisschen spielen lassen:

    Zusätzlich wird das Buch "Anemonen im Wind" von Tamara McKinley unter allen verlost, die in dieser Lesenacht gleich mehrere Elemente abdecken können. Also entweder ein Buch lesen, das zwei Elemente abdeckt (wie z.B. Erdsee), oder zwischen zwei Büchern wechseln.


    :schulterzuck: Zwei Elemente? Wasser habe ich schon, was nehme ich denn dann noch?
    :pling: "Meer des silbernen Lichts".Licht, natürlich! Woher kommt Licht? Von der Sonne natürlich. Und was ist die Sonne? Ein riesiger Feuerball. Voilà! Aber ob Seychella das schlucken wird?
    Nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser hier" noch ein Versuch: "Meer des silbernen Lichts". Silber ist ein Metall und in der Fünf-Elemente-Lehre ist eines der Elemente eben Metall! (Oder Gold, aber ob Gold oder Silber ist ja wohl egal, kleinlich wollen wir nun auch nicht sein, nicht wahr?)


    *Seufz*, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Seychella meine Argumente nicht kaufen wird. Mal schauen, was meine Regale sonst noch hergeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Eigentlich wollte ich ja eines meiner angefangenen Bücher weiterlesen, aber da die alle beide keinerlei Elemente im Angebot haben ("Die Geliebte des französischen Leutnants" und "Das Lächeln der Medusa") muss ich wohl mit einem weiteren Buch starten.


    Meine Wahl ist auf "Feuerbringer" von Laura Resnick gefallen, ein Fantasy-Buch und da es Teil 1 und 2 gibt, wohl ein Opfer der Teilung bei Übersetzung *seufz*

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Insel Sileria in der Mittleren See wird seit fast zweihundert Jahren von den kriegerischen Valdani beherrscht. Als der junge Schwertmeister Tansen, der in der Ferne zu einem todbringenden Shatai-Krieger ausgebildet worden ist, in seine Heimat zurückkehrt, gerät er in einen Strudel aus Magie, Gewalt und schuldhafter Verstrickung. Das Volk von Sileria wartet auf den Feuerbringer, den verheißenen Befreier des Landes, nach dem auch das Mädchen Mirabar sucht. Doch in der Welt der Silerianer gilt Mirabar als verfemt - auch wenn sie die einzige ist, die den Feuerbringer vor der Magie der dämonischen Wasserherren schützen kann...


    Die Amazon-Kritiken sind positiv...


    Ich werde aber wohl gleich erst mal unterbrechen und etwas zu Essen für die hungrige Männerschar, die sich hier zum Fussballgucken versammelt hat, kochen. Keine Angst sie sind nur zu dritt...
    Geben wird es Hähnchenbrust süß-sauer (mit Ananas)


    :winken:
    illy

  • :winken:


    Ich werde erstmal mit meinem aktuellen Buch weitermachen:
    Donna Gillespie - Mondfeuer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Auriane ist die Tochter eines Chattenfürsten. Ihr wird geweissagt, daß sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, dafür aber auch in einem fremden Land schwere Leiden erdulden muß. Als sie älter wird, erfüllt sich die Prophezeiung und Auriane wird zu einer Art »heiligen Johanna«, die die anderen Krieger durch ihre Tapferkeit überzeugt. Sie kommt als Gefangene nach Rom und wird dank ihrer Fechtkunst als Gladiatorin zu einem Liebling der Publikumsmassen und Geliebte eines vornehmen Patriziers. In Rom besteht sie zahllose Gefahren, bis hin zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus, bevor sie nach Germanien zurückkehrt.


    Die ersten Seiten fand ich nicht so packend, ich hoffe das wird besser!
    Dazu gibts erstmal nur Wasser, meinen Hunger schiebe ich noch etwas vor mir her...

  • Hallo,


    zusätzlich zu den vier (ab morgen fünf) angefangenen Büchern will ich eigentlich nicht mit noch einem weiteren starten. Aber mein Leserundenbuch Rausch von John Griesemer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    erfüllt doch zumindest das Kriterium, daß ein Element eine wichtige Rolle spielen muß. Schließlich wird ein Tiefseetelegraphenkabel verlegt, und das geht ohne Wasser doch schlecht :breitgrins: Daher Frage an die Jury: Ist das ok? Sonst lese heute abend auch gerne „außer Konkurrenz“ :zwinker:


    Das notwendige Schiff ist jedenfalls schon gebaut und hat eine desaströse Jungfernfahrt hinter sich. Ein explodierender Schornstein hat für Tote und Verwundete gesorgt. Noch weiß niemand, daß es einmal die Rolle als Kabelleger einnehmen wird, denn im Moment muß noch Geld für das Unternehmen gesammelt werden. Es hat nämlich schon einen fehlgeschlagenen Versuch der Kabellegung gegeben, aber das gerissene Kabel liegt jetzt am Grund des Atlantiks und ist zu nichts mehr nütze.


    Ich werde mir gleich noch einen schönen Rotbuschtee aufsetzen, muß mich nur noch für eine Sorte entscheiden, und mir ein paar Waffeln dazu machen. Das und Eure Gesellschaft beim Lesen dazu: Das verspricht ein netter Abend zu werden :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Hallo,


    es geht schon los und da wir heute nen recht anstrengenden Family-Einsatztag hatten, hat mein Spatz keine Lust wegzugehen, schön für mich denn auch ich wollte ja mal eine Lesenacht von Anfang an begleiten.


    Ich habe leider nur 2 Bücher aufm SUB die zur Wahl stehen und ich werde mit folgendem beginnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also ich hab zwar eine andere Ausgabe, aber ich hoffe der Link passt trotzdem.


    Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch nie gelesen habe, ich kenne einen Film dazu und ein Hörspiel, aber das Buch ist sozusagen Premiere und somit ist diese Lesenacht doppelt wertvoll ;)


    Ich wünsche uns allen viel Spaß, jetzt werd ich mal starten und nach dem ersten Stück überlege ich was es zum Abendessen und als aufmunternde Getränke geben soll :)


    Sonnige Gtüße
    schokotimmi

  • Huhu,


    schön dass es schon losgeht! Ich freue mich schon sehr auf unsere heutige Lesenacht und werde mich meinem Leserundenbuch widmen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tad Williams - Otherland IV. Meer des silbernen Lichts


    Netterweise hat Saltanah es schon vorgestellt und mir auch schon einige Argumentationshilfen geliefert, mit denen ich diese Lektüre rechtfertigen kann. Danke, Saltanah! :breitgrins:


    Was ich noch hinzufügen kann, ist folgendes: was genau das Meer des silbernen Lichts ist, kann ich noch nicht genau definieren, aber ich behaupte mal, es ist nicht aus H2O gemacht. Vermutlich handelt es sich um eine Zone innerhalb des Netzwerkes Otherland, die genauso wirkt wie ein Meer aus silbernem Licht. Wir hatten schon mal eine solche Szenerie in Form von einer Nebellandschaft, in der es keinerlei Struktur gab und die Protagonisten mehr oder weniger blind herumliefen. In Wirklichkeit war es wohl ein unprogrammiertes Segment des Datennetzes. Ob das schon besagtes Meer war oder noch ein passenderes Setting kommt, da lasse ich mich mal überraschen.


    Das Element Wasser ist aber auf eine andere Weise sehr präsent im Buch; ein Fluß verbindet nämlich die verschiedenen Simulationen und die Protagonisten müssen immer wieder auf die eine oder andere Weise durch sogenannte "Gateways", damit sie ihre Wanderung bzw. manchmal auch Flucht fortsetzen können. Der Durchgang zur nächsten Welt ist oft im Fluss, so dass unsere Helden sich ziemlich oft im Wasser aufhalten.


    Das Element Feuer hatte ich im letzten Abschnitt zur Genüge; da hat nämlich das Oberekel Dread die komplette Stadt Dodge City abgefackelt - mit einem Feuer, das niemals ausgeht...


    Das Element Erde kommt in Form von Höhlen und Stollen vor, in denen die Protagonisten sich teils verstecken, aber auch gefangen sind. Einmal buddeln sie sogar am Friedhof herum, um ihr nächstes Gateway zu finden.


    Und Luft? Ja, mit der Luft habe ich noch ein Problem. Nicht dass dieses Element noch nie in der Otherland-Welt zu finden gewesen wäre (ich erinnere an Aerodromien), aber nicht in Otherland IV. Aber ich werde die Augen danach aufhalten....




    Meine Wahl ist auf "Feuerbringer" von Laura Resnick gefallen, ein Fantasy-Buch und da es Teil 1 und 2 gibt, wohl ein Opfer der Teilung bei Übersetzung *seufz*


    illy: ich habe "Feuerbringer" schon gelesen und sehr gut gefunden. Leider wurden Teil 3 und 4 nicht mehr übersetzt, so dass es nur die ersten beiden Teile auf deutsch gibt. Finde ich sehr traurig.


    Übrigens ist "Feuerbringer" daran schuld, dass ich hier im Forum gelandet bin. :breitgrins: Ich hatte die beiden Bände damals gelesen und suchte im Internet nach der Fortsetzung, da schlug ich bei Literaturschock auf. Juhu!


    So, nun gibts noch ein bisschen was zum Essen und dann werde ich mich auf mein Buch stürzen (und natürlich nebenbei den deutschen Jungs zuschauen). Oder andersrum. :zwinker:


    Viele liebe Grüße und bis später :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Schönen guten Abend,


    ich werde jetzt noch ein paar Beiträge für die LR auf leserunden.de zu Drache und Diamant von Kai Meyer schreiben und dann mit meinem Elemente-Buch beginnen, das ich auf Englisch lesen werde.


    Indigo - Im Sog des Meeres von Helen Dunmore

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von amazon)
    "Die weißen Wände scheinen davonfließen zu wollen. Das Wasser, das mich umschließt, flüstert mir etwas zu. Seine Stimme hebt und senkt sich wie das ewige Auf und Ab der Gezeiten. Ich will dieser Stimme folgen. Ich will auf das Meer hinaus und dem Land den Rücken kehren."
    Immer stärker, immer dringlicher wird der Ruf des Meeres. Immer schwerer wird es für Sapphire, ihm zu widerstehen. Verspricht er doch das, was sie sich am meisten wünscht: das Wiedersehen mit ihrem verschwundenen Vater. In ihr kämpfen die Elemente Wasser und Erde einen unerbittlichen Kampf.
    "Indigo" zu lesen, ist wie mit einer gewaltigen Unterwasserströmung durch das Meer getragen zu werden. Faszinierend, geheimnisvoll, verführerisch. Man will, dass es nie aufhört.


    Erster Band einer dramatischen und suggestiven Fantasy-Trilogie · Mystik und Realität außergewöhnlich verwoben · Eine poetische Geschichte von der Magie des Meeres


    Leider hat mich eine fiese Erkältung gepackt, so dass ich nicht weiß, wie lange ich heute durchhalte. Dabei hatte ich mich so auf eine richtig lange Nacht mit Euch gefreut! :traurig: Na ja, auf jeden Fall bin ich mit Tee, Taschentüchern, Nasentropfen und dicker Kuscheldecke ausgestattet und hoffe, das hilft.


    Bis später! :winken:

  • So, dann will ich mein Buch auch mal vorstellen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Melissa Jones - Denn kalt ist die Erde


    Zoe ist eine Fernsehberühmtheit und das, was man eine Karrierefrau nennt. Doch sie ist auch eine liebevolle Mutter. Als ihr Baby stirbt, stürzen Trauer und Schuldgefühle sie in einen Alptraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.


    "Ein dunkler und fesselnder Roman über eine auseinanderbrechende Familie. Auf der einen Seite eine Geschichte über die Liebe, die über alles siegt... auf der anderen eine Geschichte vom Bösen und von der Rache." Frances Fyfield


    "Man hat mich gebeten, einen Bericht über die letzten Monate zu schreiben. Mir wird der Prozeß gemacht - wegen Mordes..."
    Michael sitzt im Gefängnis, weil er zunächst seine kleine Tochter Beth und später seine Frau Zoe getötet haben soll. Doch Michael beteuert seine Unschuld. In seinem Tagebuch erzählt er, wie Zoe nach dem Tode von Beth, die angeblich an plötzlichem Kindstod gestorben ist, sich immer mehr von der Familie zurüvkzog und sich nur noch ihrem Sohn Andrew mitteilte. Ihren zweiten Sohn Paul vernachlässigte sie immer stärker, bis von Mutterliebe nichts mehr zu spüren war. In Tagebuchaufzeichnungen enthüllt sich die gesamte Tragödie dieser Familie und wie sich allmählich auseinanderbrach. Gleichzeitig aber wird mit schockierender Deutlichkeit klas, dass der wahre Mörder mit seinem Werk noch nicht zufrieden ist, dass er vielmehr entschlossen ist, einen eiskalten Plan auszuführen, voller Gewalt und psychischer Grausamkeit.


    Viel Spaß wünsche ich uns allen bei der Lesenacht!


  • illy: ich habe "Feuerbringer" schon gelesen und sehr gut gefunden. Leider wurden Teil 3 und 4 nicht mehr übersetzt, so dass es nur die ersten beiden Teile auf deutsch gibt. Finde ich sehr traurig.


    Wenn's gut genug ist, wird die englische Fortsetzung ganz bestimmt bei mir landen...


    Die ersten 40 Seiten waren ganz nett, ein Mädchen, Schülerin bei einer Sekte (?) hat seltsame Visionen und ein fremder Krieger (Tansen) betritt die seit 200 Jahren besetzte Insel. Der Krieger gefällt mir bisher sehr gut.


    illy
    *geht jetzt kochen*

  • Hallo ihr Lieben!


    Hui, wie habe ich mich schon auf diese Lesenacht gefreut. Zum Glück lesen hier einige ein Buch, das nicht mehr auf meine Wunschliste wandern kann, weil ich es selbst schon gelesen habe (ich meine den Tad Williams :zwinker:), aber dafür ist Indigo (oder Ingo?) schon auf die eventuell-Wunschliste gewandert. Mal sehen, was du dazu heute noch sagst, Sternenstauner. :breitgrins:


    Ich lese heute Nacht bei Robin Hobb - Ship of Magic weiter, dass zwar nicht immer, aber doch oft auf dem Meer spielt - Piraten und Schiffe sind schließlich nicht halb so spannend, wenn sie in einer Stadt rumlungern, als wenn sie auf hoher See andere Schiffe überfallen... ähm, ich meine natürlich entern. Damit habe ich das Element Wasser abgedeckt. Ich glaube, ein zweites werde ich gar nicht mehr erkunden wollen, da mir dieses Buch so gut gefällt, dass ich es ohnehin kaum aus der Hand legen kann.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Schiff Viviace. Es ist aus Hexenholz gebaut und kann fühlen und denken. Die Witwe übergibt die Viviace an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl ihre jüngere Tochter Althea nach dem Willen des Vaters das Schiff übernehmen sollte. Althea flieht, während der neue Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt ...
    Mitreißende Abenteuer-Saga um lebendige Schiffe aus Hexenholz und Händler, die mit Drachen, Sklaven und Piraten handeln.


    Auf eine schöne, lange, elementreiche Lesenacht. :trinken::leserin:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich versuche heute Abend auch mitzulesen, aber ich habe keine Ahnung wie lange ich durchhalte. Hier erstmal mein Buch: Füße im Feuer von Sibylle Krauss:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    »Etwas geschah mit ihr. Sie bewegte sich himmelwärts. Zunächst noch in ihrem Leib, stieg sie plötzlich aufwärts, empfand den Aufruhr des Schreckens und der Qual, bis die Hitze sie emportrug ...« Jeanne Auclaire ist freiheitsliebend, unabhängig und die Mutter eines unehelichen Kindes. Damit ist sie in dem kleinen Fischerort St. Pée im äußersten Südwesten Frankreichs mehr als verdächtig. So verdächtig, dass der Parlamentsrat de Lancre, Parvenue und Möchtegernschriftsteller, sie verhaften lässt, als er 1609 als oberster Hexenrichter dort Einzug hält. De Lancre ist ein Mann mit Charme, Bildung und ohne Gnade. Er braucht keine Folter, um die angeklagten Frauen zum Geständnis zu bewegen. Doch gerade in seiner Lust am Bösen und seiner Verführbarkeit durch die Geschichten, die zu erzählen er die Frauen zwingt, sieht Jeanne Auclaire ihre Chance.An ihrer Seite Martin Lallemand, ein junger Arzt deutscher Abstammung, ein Zweifler, der dennoch de Lancre mit seinem medizinischen Wissen dient und sich dadurch tief auf der Seite der Täter in die Verfolgung verstrickt. Es ist ein langer Weg, bis Lallemand öffentlich zu bekennen vermag: Es gibt keine Hexen – und dadurch die Welt für einen Moment zum Stillstand bringt.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo allerseits! :winken:


    nachdem ich mich heute nachmittag doch nicht beherrschen konnte und - es regnet sowieso - das Buch "Wasserzeit" ausgelesen habe, mache ich jetzt gleich weiter mit "Mondgischt", ebenfalls von Dawn Clifton Tripp.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung:
    Ein kleines Fischerdorf am amerikanischen Atlantik zwischen 1913 und 1938: Elizabeth, Maggie und Eve sind drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch ihnen ist eines gemeinsam: Alle drei kennen das Gefühl, zwischen zwei Männern zu stehen. Eines Tages zieht ein gewaltiger Sturm auf, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war. – Mit feinem Gespür für alle Farben des Gefühls verbindet Dawn Clifton Tripp die raue Küstenlandschaft von Massachusetts mit dem Schicksal dreier Frauen zu einem bewegenden Panorama von Freundschaft, Liebe und Verlust.ur eine sehr zerbrechliche Kruste ist.


    Wie man sieht, geht es hier gleich auch noch um das Element Luft, den Wind in Form eines Jahrhundertsturms! Ich bin gespannt, ob die Geschichte auch so spannend ist, wie die Wasserzeit, die mir auch sprachlich sehr gut gefallen hat.


    Erst aber brauche ich jetzt einen Kaffee.
    Ich freue mich auf eine anregende ELEMENTE-Nacht!

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Mein Buch ist The Marriage of Heaven and Hell von William Blake:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch beinhaltet die Farbkopien des Originals, also wie Blake es damals geschrieben und illustriert hat. Das sieht alles sehr hübsch aus. Es hat zwar nur knapp 50 Seiten, aber es ist auf Englisch und anscheinend weitgehend philosophisch, also könnte ich schon länger brauchen. Worum es geht, weiß ich noch nicht.


    Euch allen viel Spaß,


    mondpilz

  • Ich kann schon vom ersten gelesenen Otherland-Kapitel erzählen, das sehr vom Element Wasser geprägt ist.


    Die Protagonistengruppe, bestehend aus drei Männern und einem Mädchen, versuchen den Fluss zu überqueren und die Simulation zu verlassen. Das ist unter anderem deswegen bitter nötig, da sich diese Welt in Nichts auflöst, in ein Meer des silbernen Licht. Der Fluss ist ringförmig, und egal wie lange die vier am Ufer entlang laufen, früher oder später kommen sie immer wieder zur selben Stelle. Da es weder ein Brücke noch ein Furt gibt, versuchen sie es mit dem Floss. Aber die Simulationswelt hat ihre Macken; sie kommen auch mit dem Floss immer nur zu einer bestimmten Stelle des Flusses und nicht weiter. In Netzsprache gesprochen, haben sie nicht die notwendigen Berechtigungen. Als nächstes versuchen sie hinüberzuschwimmen, und dazu wird erstmal das Mädchen ausgewählt, diese Aufgabe zu erfüllen. Sie ist eine gute Schwimmerin, trainiert im RL (= Real Life) täglich im Schwimmbad; doch im Netzwerk gerät sie an ihre Grenzen. Sie bewegt sich zwar wie ein Fisch im Wasser, aber genau wie das Floss lässt das Netzwerk sie nicht über eine bestimmte Stelle hinausschwimmen, und als sie plötzlich einen Krampf bekommt, droht sie sogar im Fluss zu ertrinken. In letzter Sekunde kann sie aus den Fluten gerettet werden und darf sich, zurück am Ufer, bei einem netten, kleinen Lagerfeuer :zwinker: aufwärmen. Die Frage, die bleibt: werden die vier Netzgefangenen es schaffen, die zerbröckelnde Simulation zu verlassen? Da ich das Kapitel schon fertig gelesen habe, weiß ich es :breitgrins:, werde aber an dieser Stelle nichts verraten.


    Hallo an alle hinzugekommenen, schön dass ihr dabei seid! Ich werde mir nun auch eine Kaffee machen, damit ich länger durchhalte.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wollte eigtl auch mitmachen, und zwar mit


    Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde


    aber irgendwie will/muss ich mit Der Name der Rose vorankommen und wollte dann wahrscheinlich Auferstanden von den Toten von Grimes lesen...


    also an sich wär ich gerne dabei, aber die Elementefixierung sozusagen passt mir quasi nid so sehr in Kram. :/

  • Hallo,


    bei uns gibt es gerade Abendessen - frisches (noch warmes Brot) mit Salami und Schinken. Dabei schauen wir Fußball, oder besser mein Schatz guckt Fußball und was soll ich sagen - TOOOR nach 5 Minuten.


    Mein Buch ist recht schön, nur was ich überlege bei Hörspiel auch schon, auch wenn das jetzt eine dumme Frage ist. :redface: Handelt es sich den wirklich um Deutsche die Jules Vernes da beschreibt oder ist das einfach in der Übersetzung geändert? Ich glaub es ist wirklich eine dumme Frage, aber ich berufe mich jetzt mal auf die Aussage: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."


    @Hildegunst, schade dass Du nicht mitliest, dann wären wir schon 2. Trotzdem viel Spaß bei Deinen Büchern.


    Also, bis später...

  • Huhu!


    Der arme Wintrow. Der Junge, der eigentlich viel lieber ein Priester des Sa werden würde, wird gezwungen, auf dem Zauberschiff Vivacia zu arbeiten, dabei ist er doch erst 13 und so harte Arbeit gar nicht gewöhnt. Obwohl er nur ein Matrose ist, lässt ihn sein tyrannischer Vater jede ach noch so anstrengende Arbeit verrichten... :traurig: Währenddessen versucht Althea - die eigentliche Heldin des Romans - auf einem anderen Schiff anzuheuern und ich glaube, sie hat gerade den Narren aus der Weitseher-Trilogie getroffen, wenn ich mich nicht irre. Die Frage nach dem Geschlecht desselben stellt sich mir einmal mehr, und wieder bin ich komplett ratlos. :breitgrins:


    Jetzt geht's zurück zu den Piraten, die einen neuen Plan ausgeheckt haben, schneller und leichter an Geld zu kommen. Dafür müssen sie aber erst einmal ein ganz besonderes Schiff stehlen und das ist auf offenem Meer gar nicht so leicht. Spannend, spannend. :leserin:


    Ich hatte übrigens gerade einen leckeren Salat (wenn auch ohne ofenfrisches Brot *neid*) und werde es mir jetzt in meinem Sesselchen gemütlich machen und weiterlesen.


    Bis dann

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das Indigo-Buch hört sich ja interessant an, mal sehen was sternenstauner dazu noch schreibt. :zwinker:


    Mein Buch ist zwar schon interessanter geworden, aber wirklich begeistern kann es mich nicht. Im ersten Kapitel ging es um die Geburt Aurianes, ihren Namen und vor allem um die Prophezeiung zu ihrem Leben. Danach erlebt sie sehr viel Leid in einem anderen Land, kehrt aber wieder zurück - und irgendwann tötet sie jemanden aus ihrer Sippe, wahrscheinlich ihren eigenen Vater (da gab es noch eine Vision).


    Im 2. Kapitel bin ich dann in Rom gelandet, und habe einen Sklaven kennengelernt. Er musste schon viel durchmachen, und beschließt bei seinem 3. Verkauf eine Flucht zu wagen. Schließlich ist ihm die halbe Stadt auf den Fersen, als er auf eine Prozession samt Ehrengast stößt. Ein Philosoph, dessen Werke er kennt und den er verehrt, ist auch dabei. Da er von ihm so fasziniert ist, ist er unachtsam und wird gefangen. Nun bittet er den Philosophen um Hilfe, nach einem intensiven Augenkontakt zieht dieser jedoch weiter - da er sich scheinbar vor weiteren Gerüchten fürchtet. Nun soll er gekreuzigt werden, es mischt sich jedoch - schwuppdiwupp - der Ehrengast ein. Der Senator betrachtet ihn und kauft ihn, und später kommt heraus dass der Sklave der verschollene Sohn des Senators ist - und eigentlich Marcus heißt. Diese Entwicklung find ich jetzt nicht so prickelnd... :rollen:


    Aber es wurde noch besser! Der junge Marcus möchte seinen einzigen Freund (und Ersatz-Vater) zu sich holen, ebenfalls ein Sklave der ansonsten bald sterben wird. Ich fand es ja ehrenhaft, dass er an ihn denkt und ihm ein leichteres Leben verschaffen möchte, wo es ihm nun auch besser geht. Aus politischen Gründen sagt sein Vater aber nein, woraufhin ihn Marcus quasi damit erpresst, dass er dann auch keine höhere Position haben möchte und wieder auf die Straße gehen will. Oh Mann! Ich will wieder zurück zu Breaca, Bán und Caradoc!


    Ich werde mir jetzt erstmal was zu essen machen, und auch einen lecker Tee aufbrühen.

  • (Dawn Cliffton Tripp, Mondgischt)
    In den ersten Kapiteln werden die drei Frauen vorgestellt. Hier charakterisiert mit je einem kleinen Zitat, um die die sprachliche Atmosphäre des Romans deutlich machen:


    - Elizabeth, eine ältere Dame, die mit ihrer Familie nach Missernten aus Irland ausgewandert ist, in Amerika heiratete, einen Sohn bekam und ihren Mann früh verlor.
    "Wenn der erste Schnee die Dünen am anderen Ufer bestäubt und ihre Schritte durch die leeren Zimmer hallen, denkt Elizabeth Lowe an die Verangenheit zurück. Sie holt die handgestrickten Decken aus dem Überseekoffer und kocht einen dicken Porridge, und wenn der salzige Wind vom Fluss herüberweht und wie eine Kreatur an den Fensterbänken entlangheult, bereit sie sich im Haus auf den Winter vor."


    - Maggie, eine dunkelhäutige junge Frau aus einem südlichen Staat mit "magischen Kräften", wie die Dorfbewohner behaupten. Sie arbeitet bei Elizabeth im Haushalt und wohnt in einem Rübenkeller in einem Wacholderwäldchen.
    "Über ein halbes Jahr lebte sie bereits in der Stadt, als die anderen sie endlich bemerkten. Sie verschmilzt mit den Bäumen und huscht zwischen den Steinen umher wie ein Gedanke, für den die Zeit noch nicht reif ist, um dann wie aus dem Nichts ins Bewusstsein zu springen."


    - Eve, die sich nach dem Tod ihrer Mutter verschließt und merkwürdige Gewohnheiten annimmt, wie mit Essensresten die Wände ihres Zimmers zu bemalen.
    "Schon früh weiß Eve, dass ihr Leben das Gewicht von Laub hat. Sie ist sieben Jahre alt und verbringt den Sommer im Haus ihrer Großmutter, den ersten Sommer nach dem Tod ihrer Mutter. Ihre Gedanken drehen sich im Kreis um eine nicht vorhandene Mitte, wie Windböen, wurzellos."

    Liebe Grüße!<br />Zoe