Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

• Der Wert einer solchen Community bemisst sich ausschließlich nach der Anzahl (und dem Engagement) ihrer Mitglieder. Die Mitglieder haben Arbeitseinsätze erbracht und dieser Einsatz wird nun verkauft, ohne dass den Mitgliedern diese Geschäftsbedingungen zuvor bekannt waren. Das kann man schon als "schäbig" bezeichnen, insbesondere da man befürchten muss, dass diese Community nicht in gleicher Weise weitergeführt wird. Ich bin kein Jurist, aber rechtlich finde ich das grenzwertig. Man stelle sich vor, man hätte das Internet verkauft oder Open Source Software.

Jedem Nutzer bleibt es nun überlassen, seine Beiträge zu löschen.

"Ausbeutung" ist der falsche Begriff, es ist aber eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Dass dies User ärgert, kann ich nachvollziehen. Amazon hätte zudem die Möglichkeit und Mittel gehabt, auf _ihren_ Seiten etwas ähnliches hochzuziehen. Sie haben ohnehin viele Rezensionen und Bücherlisten gibt es zu einem gewissen Grad auch schon.

Gruß, Thomas

• Nimue: Ich stimme dir da schon zu. Die (ehemaligen) Goodreads-Besitzer sollen und dürfen auch Profit durch die Seite machen. Aber ist ist eine Sache, Amazon Werbefläche zu verkaufen oder die ganze Seite an Amazon abzugeben.
    Klassikfreund erwähnt auch einen wichtigen Punkt. Nämlich, dass vor allem die Datenbank-Pflege durch die User selbst geschieht. Ich selbst habe als Librarian schon viele deutsche Bücher auf GR eingetragen, einfach weil ich die Seite mag und diese Bücher gefehlt haben. Dass ich sie kostenlos nutzen kann, ist dazu mehr oder weniger die Gegenleistung (Ich finde es auch nicht schlimm, "nur" als User auf der Seite zu sein ohne die Daten zu pflegen).