Zoran Drvenkar - Du bist zu schnell

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Zoran Drvenkar - Du bist zu schnellTHRILLER :klatschen:


    »Du weißt nicht, ob es sie gibt. Du weißt nicht, ob sie dich beobachten …« Val erwacht in einer geschlossenen Anstalt. Nichts ist mehr wie zuvor. Sie hat Dinge gesehen, die sie nicht hätte sehen dürfen. Eine Welt, verborgen in unserer. Die Welt der Schnellen. Val hat die schattenhaften Gestalten schon öfters erspäht, doch die ärzte glauben an Halluzinationen und stellen sie mit Medikamenten ruhig. Gemeinsam mit ihrer Freundin Jenni stellt Val dennoch Nachforschungen an, will den Schnellen auf die Spur kommen. Kurz darauf ist Jenni tot, auf dem Badezimmerspiegel steht, mit ihrem Blut geschrieben: »Wo bist du gewesen?!«


    Wer hat Jenni getötet? Die Schnellen, wie Val behauptet? Wesen, die nur sie wahrnehmen kann, immer dann, wenn sie an den Rand einer Psychose gerät? Wesen, die töten, sobald Val ihre Welt betreten möchte? Oder doch Val selbst, vielleicht ohne es zu wissen? Immer tiefer verstricken sich Val, Marek und Theo auf der Suche nach »den Schnellen« in ein Geflecht aus Realitätssplittern und Vals Visionen. Immer unheilvoller werden die Zeichen einer unerklärlichen Bedrohung, die schleichend realer wird. Immer mißtrauischer werden die drei Freunde jedoch auch den anderen gegenüber, und jeder hat jeden im Visier. In einer rauhen Nacht wird es für Val, Marek und Theo auf einem Bauernhof lebensgefährlich …



    Meine Meinung: Super! 4ratten
    Ein sehr guter Roman, an den man sich nur anfangs gewöhnen muss, da er abwechselnd aus verschiedenen Sichten der Personen erzählt wird. Aber gut und flüssig zu lesen, war an einem Tag fertig, da es auch nicht so dick ist - 296 Seiten.. Man weiß bis zum grandiosen Ende nicht was da wirklich abgeht, rätselt mit aber kommt nicht wirklich drauf. Lont sich wirklich!

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Hallo samdhya, schön das hier jemand den Roman auch gelesen hat. Bei mir ist die Lektüre schon wieder so lang her... ich weiß noch das der Roman mir so gut gefallen hat das ich ihn mir unbedingt kaufen möchte. Irgendwie hat deine Rezi dafür gesorgt das ich das sicher noch nachholen werde, ich finde nämlich das es Zeit wird für ein Re read ^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Dieses Buch habe ich vor ca. einem Jahr gelesen. Ich habe mich total von den Erzählungen der Protagonisten einwickeln lassen und war über den Schluss doch erst mal sehr überrascht. :zwinker:
    Gerade die einzelnen Sichtweisen schaften es alles so natürlich wirken zu lassen. Und trotzdem war das Ende nachvollziehbar. Passend!

  • Ich bin gerade bei der Hälfte. Ich finde das Buch wahnsinnig gut geschrieben, es ist spannend, interessant - ich bin gespannt auf das Ende. Ich hab mir gleich noch ein Buch von Zoran Drvenkar bestellt.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ein typischer Drvenkar-Roman: düster, beklemmend, psychotisch. Der Autor läßt die Grenzen zwischen Realität und, ja, was eigentlich, Wahn? Parallelwelt? immer mehr verschwimmen, so daß ich mir zunehmend unsicher wurde, was oder wem ich glauben soll oder nicht. Und selbst, wenn nichts großartiges passiert, spürte ich als Leser eine fortwährende Spannung und Grusel, wie ein unterschwelliges Summen, unter der Oberfläche der Handlung. Eine Ärztin sagt im Buch: "Das Gute ist, daß die Gedanken unseren Kopf nicht verlassen können." Ist das so?


    Die Erzählperspektiven wechseln zwischen drei Protagonisten, man muß die ersten Zeilen sich immer kurz besinnen, wer man ist. Von der Dialogführung des Autors bin ich jedes Mal begeistert: er fokussiert wie eine Kamera seine Figuren, so daß man das Gefühl hat, direkt neben ihnen zu stehen.


    Ich hatte zwar eine Ahnung vom Ende des Buches, die sich auch bewahrheitet hat, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Vielmehr hat mich das Buch nachdenklich zurückgelassen - was bei den Büchern des Autors nichts neues ist.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin