Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 32.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe noch immer die komplette Reihe (fast komplett, Bd. 1-6) im SUB - und hoffe, ich komme endlich mal dazu, sie zu LESEN !! :rollen:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • So ging es mir auch beim Lesen :winken: Ich hätte direkt wieder hinfliegen können, als ich den ersten Teil gelesen hatte.


    Ja, das war alles sehr eindrücklich beschrieben. Ich habe das Buch in der letzten Augustwoche gelesen, als es nochmal knackige 30 Grad C. hatte und trotzdem schwelgte ich gedanklich in Schottlands Weiten. :herz:



    Ich habe noch immer die komplette Reihe (fast komplett, Bd. 1-6) im SUB - und hoffe, ich komme endlich mal dazu, sie zu LESEN !! :rollen:


    Na dann, auf gehts! Man sollte sich tatsächlich von der Dicke der Bücher nicht abschrecken lassen, man hat sie ratzfatz durch. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Ich habe noch immer die komplette Reihe (fast komplett, Bd. 1-6) im SUB - und hoffe, ich komme endlich mal dazu, sie zu LESEN !! :rollen:


    Ich hab 1 bis 3 hier rum stehen. Ungelesen. Na mal schauen. 2017 wohl eher nicht.

  • Ich habe noch immer die komplette Reihe (fast komplett, Bd. 1-6) im SUB - und hoffe, ich komme endlich mal dazu, sie zu LESEN !! :rollen:


    Ich überlege, die Reihe noch einmal zu lesen. Vielleicht sollten wir ein Leseprojekt draus machen. Bei Elizabeth George hat das auch geklappt und da sind wir fast am Ende. Zeit wäre dann ja :unschuldig:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich würde das auch gerne irgendwann mal machen. Am allerliebsten eigentlich dann, wenn die Reihe abgeschlossen ist, aber das wäre dann wohl so in 15 bis 20 Jahren :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Irgendwann sollte es aber gut sein- spätestens wenn die Ereignisse in der Gegenwart in unserer Zeit angekommen sind. Aber ich verstehe, was du meinst: jedes Mal gibt es einen Cliffhanger, auch wenn die mehr und mehr an den Haaren herbei gezogen sind :rollen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich empfinde das gar nicht mal als so schlimm. Aber es dauert ja immer einige Jahre, bis der nächste Band draußen ist, und ich schätze, dass da schon noch ein paar kommen werden. Ich mochte bisher aber auch alle bis auf den lahmen fünften.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist fast 20 Jahre her, dass ich Feuer und Stein gelesen habe. Damals drückte es mir eine Freundin mit freundlicher Empfehlung in die Hand, und ich las es, ohne zu wissen, worum es geht. Und fand es toll. Im Laufe der Jahre und mit jedem weiteren Teil und mit jeder neuen Staffel der Serie habe ich gedacht: Ach, das müsstest du eigentlich noch mal lesen, soooo klasse.


    Tja, und jetzt habe ich es getan und fand es wieder genial. Diesmal war es natürlich nicht spannend, weil ich ja wusste, wie alle diese Begebenheiten ausgehen. Aber man kann das eine oder andere mit Blick auf spätere Geschehnisse auch neu entdecken. Ich bin jetzt in einen heftigen Lesesog geraten, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Lediglich zum Schluss,



    das fand ich etwas schwächer. Interessanterweise wurde in der TV-Serie in diesem Bereich auch einiges geändert.

    Ich würde für die ersten 2/3 des Buches 5 Ratten mitsamt rattiger Großfamilie vergeben und für das letzte Drittel 4.


    So, und den zweiten Teil gönne ich mir auch demnächst, SuB hin oder her. Wieso soll ich dauernd minderwertige Krimis usw. lesen, anstatt mir eine zweite Runde Ambrosia ;) zu gönnen?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe mal eine Spoilermarkierung ergänzt - vielleicht gibt's ja noch den einen oder die andere, die das Buch noch nicht kennen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mich zuerst durch den Thread gewühlt, weil ich nicht glauben konnte, dass ich das Buch nur einmal gelesen habe, aber so ist ess. Deshalb


    Meine zweite Meinung

    Feuer und Stein trieft geradezu von allen Klischees, die mir einmal jemand in Edinburgh als "Highland-Tartan-Shit" zusammengefasst hat:evil: Dazu kommen ein Paar, das die Finger auch in den unpassensten Momenten nicht voneinander lassen kann, eine mehr als altmodische Einstellungen Frauen gegenüber und viele Szenen, bei denen ich den Kopf geschüttelt habe.


    Trotzdem hat mir das Buch gefallen, auch wenn ich die rosarote Brille mittlerweile abgelegt habe. Ich nehme es als das, was es ist: literarisches Popcorn und manchmal darf man nach vielem gesunden Essen eben auch sündigen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Das mit dem Ablegen der rosaroten Brille steht mir noch bevor. Auch ich habe das Buch vor zig Jahren gelesen. Als damals "Outlander" im TV kam, sah ich mir tatsächlich zwei Folgen an, entschied dann, erst das Buch nochmal zu lesen oder zu hören. Seitdem schimmelt die Audiodatei hier herum. Ich bin wirklich nicht mehr sicher, ob ich in diese "Mutter aller Highlander-Romane" ernsthaft nochmal eintauchen möchte.


    ***

    Aeria

  • Aeria ich habe auch schon seit langem über einen reRead nachgedacht. Letztendlich habe ich aber damit gewartet, bis ich richtig Lust darauf hatte. Deshalb sehe ich Claire zwar kritisch, aber die Bücher machen trotzdem Spaß.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.