Licia Troisi: Die Drachenkämpferin - Der Talisman der Macht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, nun ist auch der letzte Band der Trilogie gelesen und ich habe das Buch mit Bedauern zugeklappt.
    Wieder sehr gut geschrieben, für mich sogar das Beste der drei Bücher. Troisi ist in diesem Buch sehr viel emotionaler, was ich daran merken konnte, dass ich etwa in der Mitte und auch am Ende sehr geheult habe.
    Die Entwicklung der Charaktere gerade von Nihal und Sennar ist in diesem Buch noch viel besser und logischer dargestellt. Die Spannung wächst und fällt leicht ab, wächst und fällt leicht ab.... bis zum absoluten Showdown. Der Schluss der Geschichte ist schlüssig, wenn auch extrem überraschend und es werden eine Menge Feststellungen, die man trifft im Laufe des Lesens relativiert.
    Besonders gut hat mir das Ende des Buches gefallen. In einem Epilog erzählt Sennar wie es weiter gegangen ist, also nicht das Ende der Geschichte, sondern der Fortgang des Lebens ist das eigentliche Ende des Buches.
    Dafür gibt es von mir
    5ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Die Drachenkämpferin - Der Talisman der Macht von Licia Troisi


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der letzte Band von Licia Troisis Trilogie über die letzte lebende Halbelfe Nihal und ihr Schicksal die Aufgetauchte Welt vom bösen Tyrannen zu befreien, klärt die offenen Fragen der vorderen Bände und lässt die Trilogie zu einem mehr oder weniger befriedigenden Abschluss kommen.
    In diesem Band machen sich Nihal, Sennar und Laio auf die gut gehüteten Edelsteine der Natur zu finden und damit den Talisman mit der grössen Macht, nämlich jener der acht Naturgeister der Aufgetauchten Welt, zu erfüllen und mit seiner Kraft den Tyrannen zu bezwingen, welcher seit 40 Jahren die Völker der Aufgetauchten Welt in die Versklavung treibt, die Länder zerstört und unaufhörlichen Krieg alles beherrschen lässt. Anfangs kommen sie gut voran, bald schon müssen sie aber durch Feindesland ziehen und so wird es immer schwerer für die drei Freunde die einzelnen Heiligtümer der Naturgeister zu erreichen. Oft können sie einem Kampf nicht entkommen und oft wird der Sieg mit hohem Preis bezahlt...


    Für mich ist der letzte Band der Trilogie zugleich auch der beste. Er ist sehr viel emotionaler, was auch viel mit Nihal Entwicklung zu tun hat, die sich in diesen Buch besonders gut spüren lässt. Auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter, selbst jene von denen man dachte, dass es nicht mehr möglich sein könnte. Was mir auch gefallen hat, war dass die Erzählung wie im zweiten Band aus mehreren Sichten erzählt wurde. Das machte das ganze abwechslungsreicher.
    Einzig einige Szenen der Handlung kann ich bemängeln. So die Tatsache, dass die Wächter der Edelsteine Nihal gar nicht sehr grosse Steine in den Weg legten. Eigentlich bekam sie die Edelstein meist ziemlich rasch und die Wächter waren immer sehr überzeugt von ihr. Es war das typische Der-Held-bekommt-zuletzt-immer-alles- Schema. Auch einige auswegslose Situationen wurden durch plötzliche magische Fähigkeiten Nihals bewältigt (Flugzauber um den Fammin zu entkommen). Und das obwohl sie immer wieder sagt, dass sie keine sehr gute Magierin ist.
    Auch eine Szene mit ihrem Schwert hat mich etwas verwirrt...

    Ihr Schwert wird doch immer als äusserst wichtig beschrieben, daher finde ich das sehr seltsam...
    Weiter erstaunt hat mich das Ende.


    Diese beiden Dinge sind es eigentlich, die ich zu bemängeln habe, ansonsten finde ich das Buch sehr gut und es hat mir viel Freude gemacht es zu lesen. Fans von Fantasy und solche, die schon die ersten beiden Bände gelesen haben sollten es auf jeden Fall lesen.
    Besonders gut ist auch der Tyrann gelungen! Man ist wirklich sehr erstaunt über ihn und das hat mir gut gefallen. Ein etwas anderer Bösewicht gefällt mir immer ganz gut! Auch seine Erklärungen sind wichtig für das Verständnis der ganzen Geschichte. Weiter finde ich, dass man diesem Buch auch eine gewisse (vielleicht fast religiöse...) Symbolik zuschreiben kann. Für mich steht da einiges zwischen den Zeilen geschrieben. Das hat mir wirklich gut gefallen.


    Fazit: Ein gutes, lesenswertes Buch das vielleicht am Ende den ein oder anderen enttäuschen kann, aber doch nicht einfallslos ist!
    4ratten