William Gibson - Die Neuromancer Trilogie

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

  • Nein Sven, du bist nicht der Letzte, der noch liest, ich bin auch noch dabei. Muss aber zugeben, dass es mich momentan einfach nicht so freut. Die Gründe dafür sind ja eigentlich alle schon genannt worden - die Geschichte hat mich einfach nicht so gepackt. Ich lese immer nebenher andere Sachen und merke, dass die mich einfach mehr interessieren (wie zum Beispiel Clive Barker's Abarat, den ich mir die letzten Tage vorgenommen habe).


    lg,
    Tamora :blume:

  • So, eben nun habe ich das Buch durchgelesen...


    Und auch mein Fazit fällt nicht besonders dolle aus.
    Band 3 war in der Tat der Beste - da liefen die Handlungsstränge wirklich mit großer Spannung aufeinander zu und man konnte kaum abwarten mitzukommen, wo sich wer begegnet ...


    Dennoch: In jedem Band stirbt ja irgendwer .. und irgendwie kratzt das nicht wirklich. Bis auf Molly und Kumiko hab ich eigentlich mit niemandem mitgelitten.


    OK, die Hauptperson scheint der Cyberspace selbst zu sein .. aber bei 1000 Seiten erwarte ich dann doch etwas besser ausgearbeitete Figuren .. irgendwie sind überall soviel Handlungsstränge drin gewesen, dass jede einzelne Person (bis auf Molly halt) viel zu kurz kommt.


    Schade eigentlich. Denn sprachlich ist das Buch garnicht mal so ohne! Nicht nur die Metaphern, auch wie die einzelnen Leute miteinander reden .. gerade sprachlich merkt man sehr schön, dass es Zukunft sein muss, weil die Sätze einfach keine "Normalsprache" haben, sondern oftmals bestimmte Satzteile einfach weglassen. Ziemlich klasse gemacht eigentlich.


    Tja, wenn nur ein bisschen mehr mitreissende Story dabeigewesen wäre ... :rollen: