[Umfrage] Habt ihr Tolkiens "Der Herr der Ringe" gelesen?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 23.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Nein, leider nicht... Allerdings steht das auf meiner To-Do Liste. Ist also nur eine Frage der Zeit. (Eigentlich würde ich es ja gerne auf englisch lesen.. :zwinker:)

  • @ Midori: Wow...du hast mir gerade richtig Lust auf den Herren der Ringe gemacht...ich glaube im Sommer ist es soweit! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe mir am Freitag aus Spaß an der Freude mal wieder die Filme angesehen und sie haben sofort den unbändigen Wunsch geweckt, den Herrn der Ringe mal wieder zu lesen. Da ich aber nur die Krege'sche Übersetzung hier habe, beschloss ich spontan, mir die weiße Carroux-Ausgabe zu holen. Doch wer macht mir einen Strich durch die Rechnung? Natürlich die Buchhandlung. Sie hatten nur den ersten Band da und das auch noch mit eingerissenem Schutzumschlag. :grmpf:
    Also muss ich mich noch bis morgen gedulden, aber dann hole ich mir in der Stadt auf alle Fälle die Bücher und dann werde ich mich in Mittelerde häuslich einrichten. Schließlich stehen auch noch die "Nachrichten aus Mittelerde" und die "Kinder Húrins" ungelesen im Regal, was man so auf keinen Fall lassen kann. :klatschen:
    An das "Buch der verschollenen Geschichten" habe ich mich schonmal herangewagt, allerdings aufgrund der vielen überlangen Fußnoten bald wieder aufgegeben. Vielleicht wird es diesmal besser.

  • Zum Thread hab ich ja schon auf der letzten Seite mal was geschrieben, daß ich die Bücher liebe etc. , aber jetzt muß ich hier mal jemanden begrüßen ... weil ich sie grad seh.



    Midori :knuddel:


    Hey.. so schnell trifft man sich wieder :winken:
    So schön Dich hier auch zu finden und jetzt hast du mich somit auch gefunden :zwinker:



    Myriel


    Ja.. die verschollenen Geschichten sind manchmal nicht so ganz einfach zu lesen, aber manches darin ist auch sehr schön und praktischerweise kann man sich das ja häppchenweise geben :) .


    "Die Kinder Hurins" kennt man ja im Grunde wenn man die anderen Bücher alle gelesen hat, trotzdem find ich es schön diese Geschichte zusammengefaßt in einem Band zu lesen und sich die Teile nicht jeweils aus mehreren Büchern zusammensuchen zu müssen. Außerdem ist das Buch an sich mit den Illustrationen von Alan Lee ja schon eine Freude für sich.


    Viel Spaß beim Abtauchen in Mittelerde ... ;)



    Juggalette


    Tolkien kann man ja immer lesen :) , aber speziell "Der Herr der Ringe" ist für mich immer Herbst/Winter-Lektüre, da paßt es für mich am besten und ja .... Midori vesteht es einen zu begeistern. Immer wenn sie mir was über ein Buch erzählt daß sie gelesen und für gut befunden hat, erzählt sie so mitreißend darüber daß ich das früher oder später auch dringend lesen muß :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • @Yvaine: Hallo meine Liebe!! :winken:
    Freu mich auch total das wir jetzt beide in diesem Forum sind. Aber Leseratten finden doch immer wieder zusammen, ne?! :zwinker:


    Und erzähle ich wirklich immer so mitreißend? Oh, das ist mir jetzt fast peinlich...aber nur fast! Wenn ich weiß, dass jemand Bücher genauso sehr liebt wie ich, kann ich mich eben nicht zurückhalten! :lesen:


    Myriel: Gute Idee, dass du dich jetzt auch häuslich in Middle-earth einrichten willst. Wir machen gerne Platz für dich!! :klatschen:



    @ Midori: Wow...du hast mir gerade richtig Lust auf den Herren der Ringe gemacht...ich glaube im Sommer ist es soweit! :zwinker:


    JAAAAA!!!! Lesen, lesen, lesen!! Ist wirklich eine wunderbare Trilogie! Freu mich sehr, dass ich dir Lust darauf gemacht habe!! :smile:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

    Einmal editiert, zuletzt von Midori ()


  • "Die Kinder Hurins" sind ja schon im Silmarillion enthalten, aber bei der schön gestalteten Ausgabe von der Hobbitpresse konnte ich wirklich nicht wiederstehen. Und die Illustrationen von Lee haben sind ein besonderer Bonus. Weil ich von seinen und auch von John Howes Werken zu Mittelerde so begeistert bin, habe ich mir auch die 3 Bände "Erschaffung eines Filmkunstwerkes" gegönnt, wobei ich für den 3 Band oop doch etwas tiefer in die Tasche greifen musste.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Myriel: Gute Idee, dass du dich jetzt auch häuslich in Middle-earth einrichten willst. Wir machen gerne Platz für dich!! :klatschen:


    Ach, ihr müsst doch nicht extra Platz machen, Mittelerde ist doch groß genug für uns alle. :zwinker:

  • Ja. Ich habs gelesen.


    Besser wäre vielleicht: Ich hab mich durchgequält.


    Wahrscheinlich bin ich zu wenig Fantasy-Freund, um die Begeisterung eines Millionenpublikums teilen zu können. Und das, obwohl ich gerne über Hexen, Vampire und Teufel lese, Pratchett vergöttere und meinem Sohn schon als Baby Alexander Wolkow vorgelesen habe. Aber all das kommt ja bekanntlich beim Herrn der Ringe nicht vor. Statt dessen wird der Leser entführt in eine dunkle Welt, ab und an mal von einem Lichtstrahl durchbrochen. Ich empfand dieses Buch als sehr bedrückend und bis zum Ende des dritten Teiles löste sich diese Last, die ich da trug, nicht auf. Keine Minute lang habe ich mich nach Mittelerde gesehnt und die Figuren sind mir mehr oder weniger egal geblieben. Sie hinterließen so wenig Eindruck, dass ich mich kaum erinnern kann, wer da eigentlich mitspielt.


    Stellenweise war es durchaus spannend, aber meistensteils erstreckte sich kilometerweite Langeweile beim Lesen und manchmal ertappte ich mich am Ende einer Seite dabei, dass ich gar nicht mitbekommen hatte, was ich da gelesen habe und so noch mal von vorne anfangen musste.


    Alles in Allem würde ich dem Buch 3ratten geben und ich möchte auch keinesfalls ausschließen, dass ich es nicht irgendwann noch mal zur Hand nehme. Wahrscheinlich in irgendeiner Phase meines Lebens, wo es mir zu gut geht :breitgrins:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Klar hab ich Herr der Ringe gelesen.Habe ihn schon mehrmals gelesen.

  • Hallo Leute,


    also ich habe den Herrn der Ringe auch gelesen beziehungsweise mich durchgequält und danach nie wieder in die Hand genommen. Selbst dafür habe ich den zweiten Versuch gebraucht nachdem ich Filme gesehen hatte die ich viel besser finde. Beim ersten Versuch den Herrn der Ringe zu lesen bin nur ungefähr bis zur Hälfte der Gefährten gekommen. Danach habe ich es erstmal in die Ecke geworfen und habe gesagt ohne mich. :rollen:

  • Ich habe auch zuerst die Filme gesehen. Von denen war sich so begeister, dass ich gleich in die Bücherei gegangen bin und mir die Bücher geholt habe. Ich habe alle drei am Stück gelesen und als ich fertig war habe ich sie mir auch gekauft.
    Inzwischen habe ich auch der Hobbit und die Kinder Hurins gelesen.
    Ich bin mir sicher, dass ich die Trilogie noch öfters lesen werde.

  • Ja natürlich habe ich den Herr der Ringe gelesen! Und ich werde es wieder tun! Weil ich gerne lese!
    Es ist wunderbar.


    Es mag sein, daß die Lektüre gerade für jüngere Leser altertümlich klingt, und daß die Seitenzahl vielleicht den einen oder anderen ungeduldigen abschreckt, aber gewiß gehört es zur ganz großen Unterhaltungsliteratur.


    Es gibt zuviele Bücher, die man einmal liest und dann vergißt. So etwas mag ich nicht.


    Nur Schade, daß es so dick ist, sonst würde ich es überall hin mitnehmen :)

  • In einer der vielen Sendungen rund um die Frankfurter Buchmesse hat mir Denis Scheck mal wieder ins Gedächtnis gerufen, was Tolkien eigentlich bei der Erstellung seines Epos um den Kampf von Gut gegen Böse, Technik gegen Natur, Maschinen gegen Menschen bewog (auch wenn er dies später bestritt): Die Verarbeitung seiner Erfahrungen und persönlichen Verluste von Freunden und Verwandten im Ersten Weltkrieg, dann der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs während der Entstehung des Buches, die anfängliche Ohnmacht der Welt gegen die unfassbar unmenschlichen Kräfte, die den Zweiten Weltkrieg auslösten, und die mit immer größerer Vernichtungskraft ausgestattete Kriegsmaschinerie, die damals über Europa hinwegfegte.


    Scheck sagte sinngemäß, bei der Lektüre des "Herrn der Ringe" hatte er ständig die Verortung Saurons im Reichsführerbunker im Hinterkopf...

  • Wie schon andernorts gesagt: Ich mag dieses Verorten von Literatur in der Biografie des Autors nicht besonders. Scheint jetzt aber wieder Mode zu werden. Zu meiner Zeit war's die psychoanalytische Fraktion ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß Tolkien Allegorien verabscheute ...


  • Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß Tolkien Allegorien verabscheute ...


    ja und zwar im Vorwort von HDR. Da führt er doch haarklein aus, wie der HDR entstanden ist.
    Und dann kommt ein Literaturkritiker daher und will alles besser wissen. Naja. Das wage ich zu bezweifeln.

  • ja und zwar im Vorwort von HDR. Da führt er doch haarklein aus, wie der HDR entstanden ist.
    Und dann kommt ein Literaturkritiker daher und will alles besser wissen. Naja. Das wage ich zu bezweifeln.


    Dass man mich nicht missverstehe: Was der Autor über sein Werk oder seine Absichten beim Schreiben sagt, halte ich für irrelevant. Das gehört letzten Endes auch nur in die Kategorie "autobiografische Interpretation". Und: Ja, ein Literaturkritiker kann es besser wissen als der Autor selber.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)