Stan Nicholls - Die Orks

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 12.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "sandhofer"

    Es sind nicht diesselben, sondern radikal andere - so radikal, dass es im Grunde genommen halt doch wieder die von Tolkien sind, einfach als fotografisches Negativ. Dass auch das nerven kann, verstehe ich. Mich z.B. würde es.


    Hm... Tolkiens Orks sind ausnahmslos hässlich, abgrundtief böse und strohdumm.


    Bei Nicholls Orks gibt es gute und böse, hässliche und weniger hässliche, dumme und intelligente - ist das wirklich so ein absolutes Negativ zu Tolkien? Mir erschien das beim Lesen nicht so.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hm... Tolkiens Orks sind ausnahmslos hässlich, abgrundtief böse und strohdumm.


    Das stimmt so ja nun auch nicht :smile:
    Tolkiens Orks sind gefährliche Kreaturen, die durchaus schlau und verschlagen sind. Okay, sie sind durch die Bank gemein und niederträchtig, dazu meist ziemlich häßlich...

  • Zitat von "Kringel"

    Das stimmt so ja nun auch nicht :smile:
    Tolkiens Orks sind gefährliche Kreaturen, die durchaus schlau und verschlagen sind.


    O.k... jetzt will ich ein Beispiel dafür (aber bitte nicht die Urukais - die sind wieder was anderes). Mir erschienen die Orks im HdR immer wie schlichte Befehlsempfänger - aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat

    Okay, sie sind durch die Bank gemein und niederträchtig, dazu meist ziemlich häßlich...


    Meist? :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    O.k... jetzt will ich ein Beispiel dafür (aber bitte nicht die Urukais - die sind wieder was anderes). Mir erschienen die Orks im HdR immer wie schlichte Befehlsempfänger - aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Im Hobbit schaffen sie es immerhin, die Zwerge zu überrumpeln. Ohne Gandalf hätten die ganz schön alt ausgesehen. Im HdR werden sie noch etwas differenzierter beschrieben. Daß sie ohne die "treibende Kraft" (Sauron) wahrscheinlich nur ein vernachlässigbares Ärgernis wären, d.h. daß sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu organisieren, bestreite ich nicht. Aber ganz dämlich sind sie nicht, sonst hätten sie ja auch als Bösewichte für den Roman keinen Sinn.

  • Huhuu,


    o.k... dann gibt es also auch bei Tolkien intelligentere Exemplare dieser Species - was aber dennoch kein fotografisches Negativbild bei Nicholls ergibt. Die größte Kritik an Tolkien ist doch seine Schwarz-Weiß-Malerei, weshalb sich auch eine italienische Journalistin dazu verleiten ließ, ihm eine gewisse Nazi-Affinität zuzuschreiben.


    Diese einseitige Darstellung gibt es bei Nicholls nicht, weshalb seine Orks auch nicht denen von Tolkien entsprechen - und dieses "Sind ja keine Tolkien-Orks" ist widerum die größte Kritik an Nicholls. Ich finde diese andere Sichtweise aber gerade gut an dem Buch. Vielleicht ist jetzt auch klarer, worauf ich hinaus will?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es fällt mir schwer, hier jetzt nicht auf die Tolkien-Nazi-Kritik einzugehen, aber das hatten wir schon in einem anderen Thread, glaube ich.


    Daß die Orks im Nicholls-Roman keine Tolkien-Orks sind, war mir schnell klar. Ebenso klar war mir, daß der Klappentext wieder mal nichts mit dem Roman zu tun hat oder jedenfalls ziemlich daneben ist. Aber das ist auch gar nicht der Grund, warum der Roman mir nicht gefällt. Wenn man schon einen Roman über ein nichtmenschliches Volk schreibt, dann sollte man sich immer vergegenwärtigen, was man eigentlich will. Bei Nicholls hatte ich immer den Eindruck, er habe einfach über irgendwelche Barbaren geschrieben. Was macht die Hauptfiguren zu Orks? Daß sie Leute niedermetzeln und Babys fressen? Da wird einfach mal in den Raum gestellt, daß es sich um Orks handelt. Das muß der Leser so hinnehmen, der Autor vergißt es selbst aber bald wieder. Seine Orks sind einfach nur irgendwelche Raufbolde - es könnten aber ebenso gut Menschen, Zwerge, Trolle oder Wanderameisen sein.


    Der Roman an sich ist ja ganz unterhaltsam, aber die monotone Abhandlung der Kampfszenen hat mich genervt. Da wird immer ellenlang beschrieben, auf welche Weise und wie viele Gegner jeder einzelne Ork tötet. Das wiederholt sich dann alles schon beim zweiten Mal und wird langweilig.

  • Hallo Kringel,


    ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Nicht Deine Kritik am Buch möchte ich in Frage stellen. Es ist für mich nachvollziehbar, dass man das Buch wegen seiner ewigen Schlachten und der oberflächlichen Beschreibung des Ork-Volkes nicht mag. Was ich nicht verstehe, ist die Kritik "Das sind ja gar nicht Tolkiens Orks" - und diese Kritik hört man ständig!


    Zitat von "Kringel"

    Es fällt mir schwer, hier jetzt nicht auf die Tolkien-Nazi-Kritik einzugehen, aber das hatten wir schon in einem anderen Thread, glaube ich.


    Brauchst Du nicht. Das war nur ein Beispiel - und ich sehe das ja auch nicht so.


    Zitat

    Seine Orks sind einfach nur irgendwelche Raufbolde - es könnten aber ebenso gut Menschen, Zwerge, Trolle oder Wanderameisen sein.


    Wenn das wirklich stimmt, trifft auch der Umkehrschluss zu: Dann könnte jeder Mensch auch ein Ork sein (und jeder Zwerg, Troll, Wanderameise) - dann sind auch diese Völker austauschbar.


    Obwohl ich da jetzt nochmal sagen muss: Die Orks bei Nicholls haben durchaus ihre eigene Kultur. Sie sind ein Volk der Krieger mit eigenen Idealen und Ansichten bezüglich Fairness. Aber es geht natürlich nicht so in die Tiefe wie z.B. "Die Zwerge" von Heitz - das ist ein imenser Unterschied. Trotzdem haben mir die Orks Spaß gemacht (nicht mehr, aber auch nicht weniger) - weshalb ich auch froh bin, dass ich sie vor den Zwergen und den Elfen gelesen habe.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    und dieses "Sind ja keine Tolkien-Orks" ist widerum die größte Kritik an Nicholls. Ich finde diese andere Sichtweise aber gerade gut an dem Buch.


    Das Buch wird aber von Heyne so verkauft, als ob es sich um eine Erzählung mit "Tolkiens Geschöpfen" handelt, d.h. als ob man das erwarten könnte, was man aus dem HdR schon kennt. Und wenn diese Erwartungshaltung erst mal geweckt ist, ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert.


    Zitat von "Sandra"

    Leider hast du mit "die Orks" ausgerechnte die Niete aus dem Stapel gezogen


    Ich fand die Orks auch ziemlich schlecht, von ihrer charakterlichen Ausrichtung mal abgesehen war die ganze Geschichte für mein Empfinden einfach zu schlicht und unspannend gestrickt. Dennoch war es imho nicht der schlechteste Band der Reihe - diese Ehre gehört eindeutig den "Drachen" :rollen:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Das Buch wird aber von Heyne so verkauft, als ob es sich um eine Erzählung mit "Tolkiens Geschöpfen" handelt, d.h. als ob man das erwarten könnte, was man aus dem HdR schon kennt. Und wenn diese Erwartungshaltung erst mal geweckt ist, ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert.


    Naja, aber dann dürfte man von 90% der Fantasybücher erst mal enttäuscht sein, weil bei den meisten Vergleiche zu Tolkien auf dem Klappentext stehen ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Was ich nicht verstehe, ist die Kritik "Das sind ja gar nicht Tolkiens Orks" - und diese Kritik hört man ständig!


    Okay, diesen Kritikpunkt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Man sollte als Leser schon imstande sein zu akzeptieren, daß es auch andere Orks als die von Tolkien geben kann.


    Zitat von "nimue"

    Wenn das wirklich stimmt, trifft auch der Umkehrschluss zu: Dann könnte jeder Mensch auch ein Ork sein (und jeder Zwerg, Troll, Wanderameise) - dann sind auch diese Völker austauschbar.


    Ja - aber nur, wenn der Autor es (wie Nicholls) nicht schafft, sie richtig/überzeugend/konsistent zu beschreiben.

  • Hallo Kringel,


    dann sind wir ja einer Meinung :winken:


    "Die Orks" sind mit Sicherheit nicht so ausgefeilt wie die Zwerge von Markus Heitz - bei den Elfen von Bernhard Hennen stehe ich zwar erst am Anfang, aber auch hier steht das gleiche für mich schon fest. Trotzdem fand ich die Orks sehr witzig wegen der anderen Sichtweise - ich denke aber nicht, dass ich sie nochmal lesen würde (im gegensatz zu den anderen Bücher der Pseudoreihe).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"


    Naja, aber dann dürfte man von 90% der Fantasybücher erst mal enttäuscht sein, weil bei den meisten Vergleiche zu Tolkien auf dem Klappentext stehen ;)


    Ist es nicht so, dass auch viele Leser den Vergleich mit Tolkien machen? Versuche doch z.B. mal, dem Publikum Trolle beliebt zu machen, die daumengross, grün fluoreszierend sind und mit 2 Paar Flügeln durch die Luft schwirren :breitgrins: ...


    Dein Zitat aus Nicholls verliert doch auch mindestens 50% von seinem schwarzen Humor, wenn ich es nicht auf dem Hintergrund meines Wissens von Tolkiens Beschreibung von Orks und Elfen lese. Ich meine, was ist schon lustig an der Beschreibung eines Wilden, der sich ein paar Insekten aus der Luft oder vom Boden schnappt und ungeröstet ins Maul steckt? Das ist es, was ich meine mit "fotografisches Negativ".


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Huhu sandhofer,


    das sind keine Insekten - das sind Feen. Und es wäre mir neu, dass Tolkien Feen irgendwo in seinen Büchern verwendet hätte? Ob die nun von Orks oder menschlichen Barbaren gefressen werden: Das macht für mich bei dieser Szenen keinen Unterschied ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Und es wäre mir neu, dass Tolkien Feen irgendwo in seinen Büchern verwendet hätte



    in den Büchern deiner späteren Fassungen der Mythologie von Mittelerde tauchen Feen bei Tolkien wirklich nicht mehr auf, aber ganz in den Anfängen, von denen ja einiges in den Verschollenen Geschichten steht, gibt es bei Tolkien noch Feen und zwar genau nach dem normalen Schemata einer Fee...klein und niedlich^^...hat Tolkien aber anscheinend am Ende nicht mehr gefallen und in den spätern Fassungen welche z. B. ins Silmarillion gekommen sind hattte er sie dann auch wieder raus genommen....

  • Ich kam schon relativ viel rum inder Fantasy-Literatur und habe auch "Die Orks" gelesen. Erst war ich von dem einigermaßen guten Schreibstil blenden lassen, dass wars dann aber auch schon. Ich hasse Fantasy-Bücher, in denen es primär nur um den Krieg geht - was ist mit der Ethetik der Völker? Ich hätte mehr Details zu den Beiehungen gewollt, nicht nur stupides Gekämpfe.


    Was mich am meisten an diesem Buch aufregt: Die beschriebenen Orks haben mit Tolkiens verstümmelten und gequälten Elben (--> Orks) nicht mehr viel gemeinsam. Sie sind auf einmal intelligent, haben Ziele... das gibt es bei Tolkiens Orks nicht. Sie sind - gelinde gesagt - dumm. Deshalb mag ich die falsche Darstellung der Orks nicht.

    [b]
    <br />&quot;Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche,
    <br />die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben?
    <br />Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.&quot;
    <br />
    <br />(Gandalf zu Frod

  • Hallo,


    Zitat von "Elessar"


    Was mich am meisten an diesem Buch aufregt: Die beschriebenen Orks haben mit Tolkiens verstümmelten und gequälten Elben (--> Orks) nicht mehr viel gemeinsam. Sie sind auf einmal intelligent, haben Ziele... das gibt es bei Tolkiens Orks nicht. Sie sind - gelinde gesagt - dumm.


    ich habe das Buch noch nicht gelesen. Dass die Orks hier aber "nichts" mit Tolkiens Orks zu tun haben wäre für mich eher ein positiver Aspekt. Nicht weil ich Tolkiens Darstellung nicht gut finde, sondern weil ich es lieber mag wenn sich ein Autor selbst etwas einfallen lässt, als sich irgendwo anders zu bedienen.


    Zitat von "Elessar"

    Deshalb mag ich die falsche Darstellung der Orks nicht.


    Falsche Darstellung der Orks? Ich bin lange keinem Ork mehr beim Einkaufen begegnet, daher kann ich nicht beurteilen ob die falsch ist. :zwinker:


    Gruß
    Seoman

  • Hallo Seoman,


    Zitat von "Seoman"

    Falsche Darstellung der Orks? Ich bin lange keinem Ork mehr beim Einkaufen begegnet, daher kann ich nicht beurteilen ob die falsch ist. :zwinker:


    soweit ich bisher Deinen Geschmack einschätzen kann, würde Dir das Buch vermutlich auch nicht so zusagen. Es ist hauptsächlich ein Schlachtenroman mit einigen witzig-skurrilen Szenen und einem leider recht schwachen Ende. Mir hat er wie schon mehrmals erwähnt Spaß gemacht, aber es ist halt nichts wirklich Komplexes.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    ich bin da schon öfter drum herum geschlichen, weil mir "Die Zwerge" ganz gut und "Die Elfen" sehr, sehr gut gefallen haben.
    Aber so wie sich das anhört ist "Die Orks" doch etwas anders geschrieben und ich werde doch erst mal die Finger davon lassen.
    Also danke für die "Warnung". :zwinker:


    Gruß
    Seoman

  • Seoman: Mit "falsche Darstellung der Orks" meine ich, dass die Unholde im Buch "Die Orks" gegenüber Tolkiens Kreationen vollkommen falsch dargestellt werden. Es ist das einzige Buch, das ich kenne, welches die Orks in einem guten Licht dastehen lässt. Und ich mag es nicht, wenn Wesen, die rauben, morden und plündern gut dastehen. Es ist twar "nur" Fantasy, aber ein bisschen sollte man doch auf Regeln achten.

    [b]
    <br />&quot;Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche,
    <br />die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben?
    <br />Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.&quot;
    <br />
    <br />(Gandalf zu Frod

  • Elessar:
    Ich hatte schon verstanden wie du das meintest. Mit meiner Bemerkung wollte ich verdeutlichen, dass es (wie ich finde Gott sei Dank) in der Fantasy keine Regeln gibt an die man sich halten muss (zumindest bei der Beschreibung von phantastischen Wesen).
    Die Orks sind dann nicht "vollkommen falsch", sondern höchstens "vollkommen anders" dargestellt.


    Gruß
    Seoman