Håkan Nesser - van Veeteren empfehlenswert?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Da mir die Wallander-Serie so gut gefallen hat, möchte ich nun eine andere Reihe beginnen, deren Fälle sich um den gleichen Ermittler drehen.


    Bei der Suche bin ich auf Hakan Nessers van Veeteren gestoßen.


    Es gibt wohl schon sehr viele Bücher von ihm. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man die Bücher lesen sollte, wie bei Mankell oder ist es hier relativ egal, wenn man die Bücher durcheinander liest?


    Habt ihr schon solche Bücher gelesen?
    Wenn ja, wie fandet ihr sie / den Stil / die Hauptfigur van Veeteren?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten,
    möchte nämlich in den nächsten Tagen los und mir zwei, drei Bücher besorgen :breitgrins:


    EDIT: Autorennamen im Threadtitel verbessert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hi Arwen,


    mit gefällt Van Veeteren besser als Wallander und demnach auch Nesser besser als Mankell.


    Zur Van Veeteren Reihe:gehören diese 10 Romane und laut Hakan Nesser wird es auch nicht mehr geben.


    1. Das grobmaschige Netz
    2. Das vierte Opfer
    3. Das falsche Urteil
    4. Die Frau mit dem Muttermal
    5. Der Kommissar und das Schweigen
    6. Münsters Fall
    7. Der unglückliche Mörder
    8. Der Tote vom Strand
    9. Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
    10. Sein letzter Fall


    Band 9 + 10 gibt es bisher nur als HC, der Rest als TB bei btb


    Die ersten vier habe ich bereits gelesen und bin begeistert. Der Mann steigert sich von Band zu Band. Daher empfiehlt es sich, die Reihenfolge einzuhalten, damit die Qualitätssteigerung spürbar wird.
    Van Veeteren ist etwas knoddriger als Wallander, aber nicht so düster. Er kann problemlos das Leben genießen, lässt sich nicht von der Arbeit stressen. Die Lösung eines Falles braucht so lange wie sie braucht.
    Auch wenn es immer um einen Kriminalfall geht, lässt sich Nesser und sein Van Veeteren häufig Zeit für Nebengeplänkel und kleine Abschweifungen.
    Solltest Du Dir manchmal vorkommen wie in Holland, statt Schweden, ist das Absicht. Nesser hat kein bestimmtes Land als Schauplatz gewählt, sondern sich sein eigenes geschaffen.


    Zusätzlich hat Nesser der Krimis außerhalb der Van Veeteren-Reihe geschrieben
    Barins Dreieck
    Kim Novak badete nie im See von Genezareth
    Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla


    LG Dyke

  • Danke für die ausführliche Antwort :klatschen:


    Die ersten beiden Romane kann ich dank eBay schon mein Eigen nennen.
    In den nächsten Wochen werde ich wohl zu lesen anfangen.


    Vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen noch ein paar Wortmeldungen hier, ich würd mich jedenfalls freuen !

  • Ich muss gestehen, dass ich Van Veeteren eher langweilig finde. "Münsters Fall" habe ich mal gelesen - hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    Ich mag aber auch Wallander nicht besonders.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den ersten Band habe ich jetzt gelesen, gefallen hat er mir nicht :rollen:


    Nicht wegen der Story, die war schon gut, und auch logisch aufgebaut, aber mit dem Kommissar konnte ich nicht warm werden.
    Er kommt mir vor wie ein absolut unsympatischer Choleriker.


    Über die ermittelnden Personen erfährt man auch nichts, außer dass van Veeteren und Münster ab und zu zusammen Badminton spielen.
    Persönliche Sachen gleich null, die Figuren werden einem nicht nahe gebracht und bleiben ziemlich blass.


    Vielleicht habe ich mich zu sehr an den Wallander-Romanen orientiert, aber ich war beim Lesen ziemlich enttäuscht, zumal auf der Rückseite noch zu lesen war "Ausgezeichnet als bestes Krimidebüt".


    Hier stehen hab ich jetzt noch "Das vierte Opfer" und "Der unglückliche Mörder", außerdem "Kim Novak......".
    dyke hat geschrieben, dass sich die Bände in der Qualität steigern, deshalb lese ich die beiden nächsten noch und dann sehe ich weiter.

  • Das falsche Urteil hab ich gelesen. Hat mir damals gut gefallen. Zu mehr bin ich aber noch nicht gekommen.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Die van Veeteren-Reihe gefällt mir auch, wobei ich nicht finde, dass sie von Band zu Band besser wird. "Münsters Fall" ist m.E. das schwächste Buch der Reihe.


    Mein Lieblingsbuch von Nesser ist aber "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" - eine Mischung von (fiktiver) Jugenderinnerung und Krimi.


    Violetta

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich die van Veeteren Reihe aufgegeben habe.
    Das nächste Buch hatte ich angefangen, aber der Kommissar hat mich dann nur noch genervt - dann habe ich die van Veeteren Romane hergegeben.


    Nur "Kim Novak......" habe ich aufgehoben, das ist ja ein ganz anderes Thema, um was es da geht. Gelesen habe ich es aber noch nicht.

  • Zitat von "Violetta"


    Mein Lieblingsbuch von Nesser ist aber "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" - eine Mischung von (fiktiver) Jugenderinnerung und Krimi.
    Violetta


    Das lese ich gerade und ich finde es absolute Spitze!! Der Schreibstil ist absolut meins! Ich kann es ruhigen Gewissens weiter empfehlen!


    lg, Frau 32

  • Ich lese momentan "Die Schatten und der Regen" von Hakan Nesser.
    Kennt es zufällig jemand hier schon?
    Manche Dinge verstehe, glaube ich, nicht ganz... :redface:
    Herr Nesser hat einen sehr aussergewöhnlichen Schreibstil, in den ich mich erst einmal reinlesen musste. Mittlerweile finde ich die Geschichte sehr gut, obwohl ich es nicht als "Krimi" bezeichnen würde.

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread mal gaaanz tief aus der Versenkung hoch, denn ich lese gerade "Das vierte Opfer" als eines meiner SUB Wettbewerbs-Bücher und ich glaube ich habe gerade denn dümmsten Fehler gemacht, denn man bei einem Krimi machen kann. Ich habe geschaut viele Seiten das Buch hat und habe dabei den letzten Satz gelesen. :wand:
    Nun habe ich nach 1/3 des Buches schon eine Ahnung wer der Mörder ist.
    Es geht mir wie früher bei den Columbo Serien im TV, man will nur wissen, wie kommt er darauf, denn der Mörder steht ja schon fest.


    Ich werde euch dann die Bewertung posten, vllt. erlebe ich ja doch noch eine Überraschung.


    Viele Grüße
    schokotimmi