Gordon Dahlquist – Die Glasbücher der Traumfresser

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 18.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Originaltitel: The Glass Books of the Dream Eaters


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einer imaginären Stadt im viktorianischen England treffen drei unwahrscheinliche Verbündete aufeinander, um eine weltumspannende Intrige aufzudecken und zu verhindern.
    Miss Celeste Temple erhält einen Brief ihres Verlobten Roger Bascombe, der ihre Verlobung auf diese schmähliche Weise beendet. Ihr gekränkter Stolz führt sie auf eine Privatparty, die in ihrer Eindringlichkeit stark an den Film „Eyes wide open“ erinnert. Eine Abendgesellschaft, die sich mysteriös und verschworen gibt, feiert die Verlobung von der reichen Erbin Lydia Vaandariff und dem mecklenburgischen Prinzen Karl-Horst von Maasmaerck mit einem Maskenball. Beherzt verkleidet sich auch Miss Temple und schleicht sich auf die Feier, nur um herauszufinden, dass ein kleiner Zirkel einen weiteren Grund des Feierns hat. In einer beeindruckenden und schauerlichen Vorführung führen zwei Männer einem erlesenen Kreis Frauen vor, die rätselhaft lethargisch und doch lebhaft erscheinen. Worin liegt der Grund dieses Verhaltens? Hypnose? Gehirnwäsche? Oder existieren dunkle Gründe für diese Zurschaustellung? Letzteres ist zu befürchten, denn Miss Temple wird dabei entdeckt und muss um ihr Leben fürchten.


    Ein weiterer ungeladener Gast des Abends ist der Auftragsmörder „Kardinal“ Chang. Er soll dort einen Offizier ermorden, muss aber feststellen, dass ihm jemand zuvor gekommen ist. Auf eigene Faust versucht er nun zu ermitteln, wer seine Pläne durchkreuzt hat.


    Der Stabsarzt Abelard Svendson, der dem Beraterstab des Prinzen Maasmaerck angehört, erlebt auf der Feier, dass sein naiver Schützling in Gefahr ist. Doch wer bedroht ihn und um welche Gefahr handelt es sich?


    Am nächsten Tag treffen diese drei Personen im Hotel Boniface überraschend aufeinander und werden tiefer in die geheimnisvolle Intrige einbezogen. Jeder hat, wie erwähnt, eigene Motive möglichst viele Informationen zu sammeln und gegen die Verschwörer vorzugehen. Eine gefährliche Verfolgungsjagd nach den Verschwörern und ihren geheimnisvollen Glasbüchern beginnt! Denn schon bald nach Beginn der Ermittlungen wird allen deutlich, dass blaue Glasbücher der Schlüssel zu den beunruhigenden Vorgängen sind, erlauben sie dem Berachter doch, intime Erlebnisse anderer Personen auf eindringliche Art mitzuerleben. Einerseits verwirrend, andererseits machtvoll ziehen sie bald alle in ihre unheimliche Macht.



    Als erstes möchte ich auf die Ausgabe eingehen, deren Aussehen mich auf den Roman aufmerksam machte: die zehn Kapitel der “Glasbücher der Traumfresser” sind in 10 einzelne Hefte gebunden, die sich bequem in einem Schuber verstauen lassen. Das handliche Format „für die schlanke Damenhand und für den Herrn auf Reisen“ (Klappentext) der meist ca. 80 Seiten starken Kapitel eignet sich nicht nur gut zum Schmökern in der eigenen Wohnung, sondern lässt sich auch komfortabel transportieren. Man merkt gar nicht, wie schnell die 900 Seiten gelesen sind.


    Doch nicht nur das Format hilft beim Verschlingen der Erzählung. Die Sprache ist dem viktorianischer Spannungsromane angeglichen, was mich persönlich sehr faszinierte. Dass ein zeitgenössischer Autor eine solche Finesse zeigt, ist ungewöhnlich. Während der erotischen Elemente und im letzten Kapitel (Heft) weicht er jedoch von dieser Norm ab und manche Details werden sehr explizit und mitunter derb erzählt. Meiner Meinung nach ist dies ein raffiniertes Mittel, um die Geschichte zu beleben, erfordert jedoch eine gewisse Eingewöhnungszeit.


    Lange Zeit schwebt man in der Ungewissheit, was es mit der Verschwörung um die blauen Glasbücher auf sich hat, deren Sinn erst ab der Seite 600 erläutert wird. Gelegentliche Hinweise laden zum Nachdenken und Mitraten ein.


    Da man als Leser abwechselnd den drei Hauptfiguren Miss Celeste Temple, Dr. Abelard Svendson und Kardinal Chang folgt, hat man natürlich bald einen gewissen Wissensvorsprung und fiebert mit ihren jeweiligen Schicksalen mit. Sehr schön fand ich, dass es zwischen den einzelnen Geschichten immer wieder zu Verbindungen kommt.
    Da jede Figur eine eigene (ausgeprägte) Persönlichkeit hat, wird wohl jeder Leser seinen individuellen Liebling finden. Besonders sympathisch waren mir Dr. Svendson und seine Geschichte.


    Fazit: Ein spannender Roman für lange Abende auf der Couch, der versucht, die Traditionen von Schriftstellern wie Jules Verne und Wilkie Collins wieder aufleben zu lassen und mit Elementen moderner Spannungsromane zu verbinden.


    Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, sollte auf der Verlagshomepage für Gordon Dahlquist vorbeisurfen:
    http://www.gordon-dahlquist.de/


    Zum Autor (Informationen von der Verlagshomepage):


    Gordon Dahlquist ist nach seiner Ausbildung am Reed College und an der School of the Arts der Columbia University Bühnenautor und -regisseur geworden. Seine Werke feierten Premieren in den Theatern von New York und Los Angeles, darüber hinaus hat er für mehrere experimentelle Filme die Drehbücher geschrieben und auch selbst Regie geführt. Für seine Theaterstücke »Messalina« und »Delirium Palace« wurde er jeweils mit dem »Garland Playwriting Award« ausgezeichnet. Seit 1988 lebt und arbeitet Gordon Dahlquist in New York. »Die Glasbücher der Traumfresser« ist sein erster Roman. »USA Today« bezeichnete seinen Aufsehen erregenden Erstlingsroman als »ein Märchen, das verwegene Abenteuer, eine große Dosis Science- Fiction und zarte Romanze vereint«.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo Marilu :wink:
    Ich bin gerade noch mitten drin (naja bei Buch 9.) und bisher absolut begeistert^^


    Die Verlagshomepage finde ich ja auch ganz toll. Sie gibt auch die Stimmung des Romanes total gut wieder. Ich denke für mich ist es eines meiner Highlights in diesem Jahr. Mehr dann zu meiner Meinung wenn ich den Roman ganz fertig gelesen habe.

  • Das klingt ja abgefahren, 10 einzelne Büchlein.


    Ist soeben auf meiner Wunschliste gelandet!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tja, meine Wunschliste ist nun auch wieder reicher. Klingt sehr interessante. Ich hatte diesen Schuber zwar gestern in der Hand, aber ich wollte mich einfach noch zurückhalten. Aber deine Rezi hat mir den Mund wässrig gemacht!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich gebe es zu, die Aufmachung war Schuld daran das ich mir den Roman überhaupt gekauft habe. Die ganze Aufmachung ist irgendwie so liebevoll und passend zum Inhalt gestaltet das es allein schon deshalb Spaß macht den Roman zu lesen. Da hat sich wirklich jemand richtig viel Mühe gegeben. Das Ganze kommt auch ein wenig trashig daher *gg* Es erinnert stark an Groschenromane und ist auch von der Aufmachung her ein bisschen daran orientiert. Aber die Qualität des Papiers stimmt. Zwar sind die Bücher alle TBs aber der Karton ist etwas dicker so das es nicht so schnell Knicke gibt. Hach ich könnt jetzt noch ewig weiterschwärmen :breitgrins: :breitgrins:


    Na ja jedenfalls wusste ich vor Lesebeginn nicht so genau um was es in den Glasbüchern eigentlich genau ging. :breitgrins:


    Der Handlungsort erinnert stark an London bzw. man hat zumindest das Gefühl irgendwo in einer englischen Großstadt zu sein die am Fluss liegt ;) aber eigentlich ist nicht ganz klar wo man ist. Es werden aber hin und wieder andere Europäische Länder erwähnt. Allein schon diese englische Atmosphäre gefällt mir sehr sehr gut. Ab und an hat man das Gefühl in einem waschechten Sherlock Holmes Roman zu sein *lach* Das Feeling ist zumindest dassselbe^^ Es ist so eine wunderbare Mischung aus viktorianischem Kriminalroman, phantastischen Elementen, die sich zum Glück eher im Hintergrund halten (anders hätte das auch einfach nicht gepasst) und Gordon Dahlquist’s eigenem Schreibstil. Auch hatte ich am Anfang das Gefühl das hier durchaus auch Arthur Schnitzler ein bisschen Pate gespielt hat.


    Ich wurde schon nach wenigen Seiten richtig in die Geschichte gezogen und hatte die Geschehnisse wie in einem inneren Film vor Augen. Die Figuren waren so richtig schön gezeichnet, irgendwie war hier wirklich für jeden etwas dabei. Angefangen von der wirklich charmanten Miss Temple hin zur abgebrühten Femme Fatale der Comtesse. Mich persönlich haben gerade diese beiden Figuren sehr gefallen aber auch Kardinal Chang konnte ich einiges abgewinnen. Der Doktor war nicht ganz mein Fall auch wenn er mir trotzdem sympathisch war.
    Die Erotik hat mich persönlich nicht gestört, ich fand sogar das Dahlquist es geschafft hat hier ein richtiges Mittelmaß zu finden. In keiner der Szenen finde ich sie zu übertrieben und er achtet darauf das sie nicht zu heftig werden, es rutscht nie ins perverse ab.


    Erst im Dritten Band kommen einige Elemente hinzu die mich verstehen lassen weshalb das Buch eventuell bei den Fantasyromanen stand. Aber irgendwie ist es so ganz anders als ein Fantasy Roman zumindest die, die man so in letzter Zeit im Laden kaufen konnte ^^


    Es hat Spannung, ab und an ein bissl Erotik - tolle Figuren die einfach Spaß machen und dann diese Verschwörung, die offensichtlich im Gange ist. Das macht das Ganze für mich zu etwas sehr besonderem.
    Diese Mischung aus toller Ausstattung und tollem Inhalt konnte mich jedenfalls komplett überzeugen!


    Von mir kann es daher nur


    5ratten


    geben!

  • Ich hab's mir gerade gekauft. Es ist mir in der Buchhandlung in die Hände gefallen und ich konnte es einfach nicht wieder weglegen. Es ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich ein Buch nur wegen seiner Aufmachung gekauft habe.
    Aber gab es schon einmal einen solchen Klappentext?


    Was, wenn es ein Buch aus blauem Glas gäbe, das alle deine Träume enthielte? Wenn deine Sehnsüchte und Bedürfnisse eingefangen und aufbewahrt würden, damit andere sich an ihnen erfreuen könnten? Wenn alle deine Geheimnisse und Wünsche jedermann bekannt wären - und du selbst sie für immer verloren hättest?


    Drum gib gut acht, wovon du träumst...


    Zehn komfortabel zu lesende Bände für die schlanke Damenhand und für den Herrn auf Reisen.


    Danach war ich verloren... :zwinker:


    Meine Empfehlung für ein Geschenk in der letzten Minute.

    ____<br /><br />Äh.. ja? :kaffee:

  • Das schöne an diesem Buch ist auch, dass man nicht erst warten muss bis der Partner es zu Ende gelesen hat, sondern dank der kleinen handlichen Einzelbücher gemeinsam und doch jeder für sich lesen kann. :) Ich werde dieses Buch wahrscheinlich noch heute Abend anfangen und bin schon sehr gespannt was mich alles erwartet. :)

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich hab's gestern beendet - was für ein atemberaubender Ritt durch geradezu irrwitzige Szenarien! Dahlquist schreibt unglaublich gut - und der Showdown

    war ja wohl das Spannendste und gleichzeitig Abgedrehteste, was ich seit Langem auf dem Sektor zu Gesicht bekommen habe!


    Ein geniales Buch, ich freu mich jetzt schon aufs Noch-mal-Lesen und die Feinheiten goutieren ... (dafür hab ich beim ersten Mal zu schnell die Seiten gewendet :zwinker:)

  • Ich lese es seit heute, haben fast 30 Seiten hinter mir und genieße den unterschwelligen Humor schon sehr :lachen: Ach, wie schön dass ich mir das Buch letztens als kleines Trostpflaster ausgesucht und dank eurer positiven Meinungen jetzt dazu gegriffen habe. :winken:

  • Klingt klasse -> auf der Kaufrauschliste für Donnerstag (27.12.) gelandet^^ (Das Datum ist daher so sicher, weil das der erste Tag ist, wo wieder die Geschäfte aufhaben, und das Geld muss direkt sinnvoll investiert werden ^^)


  • Ich gebe es zu, die Aufmachung war Schuld daran das ich mir den Roman überhaupt gekauft habe.



    Es ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich ein Buch nur wegen seiner Aufmachung gekauft habe.



    Fatschbumdidelzong
    :breitgrins: Ja die Aufmachung war sicher Absicht damit so ein paar Bücherverückte nicht wiederstehen können, ohne groß auf den Inhalt zu achten *gg*


    Ich melde mich hiermit auch offiziell bei den Verrückten. :winken::breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Nachdem BigBen gerade mit dem Buch angefangen hat, habe ich mich endlich mal an meine Rezension gesetzt.


    Inhalt


    Erst kürzlich ist Miss Temple in die große Stadt gekommen und hat sich prompt in den gut situierten und anständigen Regierungsangestellten Roger Bascombe verliebt. Sie glaubte in ihm den Richtigen gefunden zu haben, wird dann aber leider schnell enttäuscht. Roger verlässt sie und teilt ihr dies in einem Briefchen mit, welches er ihr zukommen lässt. Da Miss Temple sich allerdings über den plötzlichen Sinneswandel ihres Verlobten wundert, beschließt sie ihn zu beobachten und die Ursache herauszufinden. Vielleicht ist es gar eine andere Frau? Das Ganze entwickelt sich jedoch anders und sie verfolgt Roger Bascombe bis zu einem abgelegenen und sehr großzügigen Herrenhaus auf dem Land. Schon unterwegs begegnet sie Menschen, die sich für ihre Verhältnisse sehr merkwürdig verhalten und Roger scheint mit diesen in irgendeiner Verbindung zu stehen...


    Meine Meinung


    Die auf deutsch bei blanvalet erschienene Ausgabe ist ein Schmuckstück für jedes Bücherregal. Zehn sehr hübsch aufgemachte großformatige Taschenbücher in guter Qualität, wobei jedes ein Kapitel des Buches darstellt, fügen sich in einen schön designeten Schuber. Die Aufmachung gleicht denen alter Romanhefte, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts viel zu finden waren. Man hat tatsächlich manchmal das Gefühl eine Fortsetzungsgeschichte zu lesen - und freut sich dann aber jedes Mal nach Beendigung eines "Heftchens", dass man gar nicht auf die nächste Ausgabe warten muss.


    Der Inhalt ist wahrlich phantastisch, wobei mich beim Lesen von Kapitel eins zunächst das Gefühl beschlich, es handele sich um einen erotischen Roman. Am Ende dieses erstes Buches jedoch, das den Leser gleich mit zwei Leichen überrascht, merkt man, dass die Erotik doch nur eine Facette der Geschichte ist. Bei der Lektüre fühlte ich mich versetzt in die viktorianische Zeit und hatte einfach Spaß an Umgebung und Details wie z. B. sich verfolgende schwarze Kutschen.


    Die Protagonisten Miss Temple, der Söldner Kardinal "Chang" und der deutsche Militärsarzt Doktor Svenson füllen jeweils ein Kapitel/Buch mit ihren Empfindungen und Erlebnissen. Sehr viel Spaß machte es mir dabei, verschiedene Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben. Miss Temple und der von einem Unfall gezeichnete Kardinal "Chang" gefielen mir außerordentlich gut, ich konnte das Verhalten beider sehr gut nachvollziehen und ihre Gedanken und ihr Schicksal fesselte mich. Doktor Svenson allerdings trat für mich eher in den Hintergrund, mir gefiel die gesamte militärische Komponente nicht besonders. Immer wenn Soldaten im Vordergrund standen, hatte ich Probleme der Geschichte zu folgen, konnte mir daher leider auch nie merken, welche Soldaten denn eigentlich auf wessen Befehl hörten.


    Dem Autor ist es mit diesem Roman gelungen die Atmosphäre der viktorianischen Zeit, als auch eine gewisse "Groschenheft-Romantik" herzustellen. Der Mix aus Erotik, Krimi und Phantastik ergibt ein unterhaltsames und vielschichtiges Abenteuer, welches ich sehr gerne auch einmal auf der großen Leinwand sehen würde!


    4ratten

  • Ich habe es nun bis ins vierte Kapitel geschafft. Das war harte Arbeit. Die Story hat zwar was, aber die Sprache ist langatmig. Es liest sich wirklich nicht so toll. Man merkt, daß Dahlquist Regisseur ist. Die Figuren und die Handlungen werden ganz schematisch eingeführt und aufgebaut, wie in einem Schlachtplan. Das muß kein Nachteil sein, wenn die Sprache nur etwas besser wäre. Eine Straffung des Buches auf 300-400 Seiten hätte ihm bestimmt gut getan. Naja, vielleicht wird es ja noch besser…

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo Holden,


    Fantasy ist es nicht, da gebe ich dir recht. Es gehört aber eindeutig zur klassischen Phantastik oder wo würdest du diese Alchemisten-Küche einordnen? :zwinker:


    Mir ist die Kategorisierung nicht leicht gefallen. Ich habe mich letztendlich für "Fantasy & Phantastik" entschieden, weil ich in meiner Ausbildung gelernt habe, dass Kinder- und Jugendbücher, die in einer unserer Welt ähnlichen Umgebung handeln und einen mystischen Hauch haben, zur Fantasieliteratur zählen. Das habe ich auf die "Glasbücher" übertragen. Wenn ihr aber einen besseren Vorschlag habt, bestehe ich nicht auf meiner Meinung. Unter "History" würde ich es allerdings nicht einsortieren. Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich einen historischen Roman erwartet und war dann doch leicht enttäuscht, in die Irre geleitet worden zu sein...

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo miteinander,


    ich habe die "Glasbücher" nach dem 5. Heft abgebrochen und war maßlos enttäuscht. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch sehr hohe Erwartungen hatte aufgrund vieler Empfehlungen und euphorischer Besprechungen.
    Das erste Heft hat auch alles gehalten, was ich mir versprochen hatte: es war witzig, spannend, etwas gruselig und brillant geschrieben.
    Aber jeder nächste Band flachte weiter ab und die langatmigen Beschreibungen in Heft 5 haben mir dann den Rest gegeben.


    Immerhin habe ich bei Tauschticket ordentlich viele Tauschpunkte dafür gekriegt, für die ich mir ein paar meiner Wunschbücher eintauschen konnte. :breitgrins:


    Vom Genre her hätte ich es bei "Mystery" eingeordnet, gefühlsmäßig.


    Viele Grüße von Annabas

  • Naja im Endeffekt kann man ja auch nicht von andren Geschmäckern hundertprozentig auf seinen eigenen Schließen^^ Mich interessiert zum Beispiel oft vielmehr weshalb jemand einen Roman nicht mag der mir gut gefallen hat, als wenn jemand das Buch auch mag. :)