Kitty Ray - "Himmel über Waterslain"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier möchte ich euch folgendes Buch vorstellen:


    Von Kitty Ray: "Himmel über Waterslain"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lernt Rose auf Waterslain, dem Hof ihrer Familie, den polnischen Flüchtling Reuben kennen. Sie hat nie einen anderen Mann als ihren Verlobten Henry geliebt und sieht in ihren Gefühlen für Reuben lange Zeit nichts als freundschaftliche Zuneigung. Erst nach der Heirat mit Henry begreift Rose, was sei mit Reuben verbindet. Und so beginnt eine heimliche Liebe, von der niemand etwas erfahren darf und die immer stärker wird, je aussichtsloser sie scheint...


    Meine Meinung:
    1940: Da die großen Städte in England bombardiert werden, werden vor allem Kinder aufs Land geschickt, um den Angriffen zu entgehen. Einer von ihnen ist Reuben, der mit 7 Jahren von seinen Eltern aus Polen zu seiner Tante nach England geschickt wurde, damit die bei ihm ausgebrochene Tuberkoluse zumindest eingedämmt werden kann. Im Zuge der Evakuierung landet er bei Rose und ihrem Vater Tom in Waterslain. Roses Mutter ist, als sie noch ein kleines Kind war, gestorben und ihr Vater hat den Tod der Mutter bis heute nicht verkraftet. Da er in Rose immer wieder seine verstorbene Frau erkennt, konnte und kann er ihr nie die Zuneigung geben, die sie bräuchte. Reuben schafft es jedoch sowohl von Tom, als auch von Rose ins Herz geschlossen zu werden. Sie sieht in ihm jedoch lange Zeit nicht mehr als einen Bruder. Rose heiratet Henry, wie es schon immer von Henrys Mutter geplant war und erst viel zu spät erkennt Rose, dass sie eigentlich Reuben liebt.


    Schön wird dargestellt, wie Rose ihr ganzes Leben lang nach der Zuneigung sucht, die ihr ihr Vater nicht geben kann und wie sie sich daher in eine Heirat drängen lässt, die ihr eigentlich nicht so ganz geheuer ist und die ihr auch kein Glück bringen wird. Die einzelnen Charaktere dabei sind sehr fein heraus gearbeitet und die Autorin schafft es eine Stimmung im Leser zu wecken, dass man die Weiden von Waterslain vor seinem inneren Auge sehen kann und das Gefühl hat, den Fluss rauschen zu hören. Man leidet mit den Figuren und kann trotzdem nachvollziehen, warum die einzelnen Personen so handeln. Ein Buch, dass einen leise an die Macht der Liebe erinnert und an die Ohnmacht gegenüber den erwarteten Verhaltensweisen. Ein Buch, dass einen zu Tränen rührt und zumindest mir doch noch einige Zeit im Kopf herum geistert!
    Schön finde ich auch, die von der Autorin selbst gezeichnete Karte, die sich gleich vorne im Buch befindet. Sehr interessant auch die Beschreibung der Holzbearbeitung und das leise erwähnen von Kriegsgreueln, die nicht groß ausgebreitet, sondern nur teilweise erwähnt werden und dadurch noch viel schlimmer für den Leser sind.


    Ein sehr schönes Buch, das von mir 4ratten bekommt.
    Beim Lesen auf jeden Fall Taschentücher bereit halten! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Das hört sich sehr gut an! Ich werde es gleich einmal auf meine Liste der "lesenswerten" Bücher setzen. :zwinker:
    Ist das ein neues Buch, oder schon älter?

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo SunshineSunny,


    das Buch ist von 2003. Ich hab das Mal als Sonderangebot beim Berthelsmann gekauft, aber ich glaube bei amazon gibt es auch ziemilch günstige Exemplare!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy!


    Ich werde mal fragen ob es das in der Bücherei gibt.
    Leider ist das mit den gebrauchten Amazon Büchern bei uns immer so eine Sache, weil sie nach Österreich ziemlich viel Versand verrechnen. Aber vielleicht haben sie es ja noch neu. Mal schaun. :zwinker:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.