Thomas Mann - Der Zauberberg

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Am besten ist es halt, wenn du einen oder zwei Tage später anfängst zu lesen, damit die ersten einmal gleichziehen können. Dann diskutiert man sich einfacher wenn man ungefähr gleich weit ist.


    Katrin

  • Kann ich auch noch mitmachen?
    Ich hab' das Buch schon ewig im Regal. Letztes Jahr hab' ich mich dann auch schon mal aufgerafft, bin aber auch nicht über die ersten 200 Seiten hinausgekommen. Seitdem bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn mir der graue Buchrücken ins Blickfeld rutscht.
    Wenn ich noch bei euch mitmachen könnte, hätte ich wenigstens einen Ansporn. Und der 1te Februar würde mir passen.

  • Hi Kratzbürste! :winken: Na sicher kannst du! :breitgrins:


    Ich freue mich schon darauf, denn jetzt dauert es ja nicht mehr so lange bis zum Starttermin! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Du bist gerne willkommen. Da hat man wenigstens wen zum Anspornen. Ich habe auch schon zweimal aufgegeben. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich diesmal durchhalte.


    Katrin


    Edit: Juggalette war schneller :breitgrins:

  • Hallo,
    ich möchte gern mitlesen. Gestern habe ich mir das Buch in meiner Bibliothek ausgeliehen. Heute habe ich ca. 20 Seiten im Zauberberg gelesen und mich entschieden mit Euch gemeinsam ab Februar weiterlesen zu wollen. Wenn Ihr einverstanden seit, wird dies meine Premiere im Forum sein. Meine Anmeldung ist erst 10 Minuten alt.

  • Oh toll!! Wir werden ja immer mehr!! :klatschen: :breitgrins:


    Herzlich Willkommen Zemmi! :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Oh, ihr lest den Zauberberg?


    An den trau ich mich schon seit Jahren nicht ran... bin dabei :winken:


    lg, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Euphoriiiiieeee!!! :klatschen:
    Es werden immer mehr und mehr...nur weiter so! Das wird bestimmt eine tolle Leserunde - ich freu mich schon! :breitgrins:
    Freut mich, dass du auch mitliest m3rlin! :)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ja, ich find's auch schön (oder eher unglaublich), dass sooooo viele wirklich und wahrhaftig den "Zauberberg" von Thomas Mann lesen wollen.


    Ich find's KLASSE!! :klatschen: Allein hätt ich mich nie an den Schinken rangetraut, schon allein deswegen, was man immer so über den hört.... :rollen:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich über den Zauberberg noch gar nichts gehört habe und über den Inhalt nichts weiß! :rollen: Ich weiß also überhaupt nicht was auf mich zukommen wird, aber das passt schon so! So ist der Überraschungseffekt größer! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Über den Inhalt weiß ich auch nichts, außer dass er schwer bis unverständlich ist (ist aber die Meinung von dem, der mir das erzählt hat) ;)
    Und es soll immer wieder Parallelen / Bezüge zur "Realität" geben, sprich 1./2. Weltkrieg - eben das, was früher Realität war...

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Ich habe vor vielen Jahren mal die Fernsehverfilmung von Hans W. Geißendörfer (Lindenstraßen-Gucker aufgemerkt! :zwinker:) gesehen und war schwer begeistert. Vor allem von Christoph Eichhorn in der Rolle des Hans Castorp. Ich weiß noch, dass ich regelrecht an den Bildschirm gefesselt war. Ich hoffe, die Verfilmung wird irgendwann mal wiederholt. Oder ist sie vielleicht schon auf DVD erhältlich?

  • Hallo miteinander,


    ich habe den Zauberberg sehr gern gelesen und werde eure Postings dazu natürlich neugierig verfolgen.



    ... außer dass er schwer bis unverständlich ist ...


    Das finde ich nun gar nicht so. Man muss sich "nur" auf die spezielle Atmosphäre einlassen.



    ... die DVD wird unter anderem von Amazon angeboten.


    Es gibt zwei Versionen der Verfilmung: einmal die auf DVD erhältliche Kinoversion und einmal den wesentlich längeren und ausführlicheren Fernseh-Dreiteiler. Leider ist die längere (und viiiiiiel bessere) Dreiteiler-Version nicht auf DVD erhältlich. :grmpf:


    Viel Spaß beim Lesen wünscht Annabas :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Hallo Ihr Zauberbergler :winken:


    ich habe mir das Buch auch grade vor dem Wochenende gekauft und werde mit Euch mitlesen!


    Freue mich schon!

  • Jetzt sind wir immerhin schon 14!! :breitgrins:


    @ julhenne: freut mich, dass du auch mitliest und die Zahl der Teilnehmer noch mal in die Höhe steigen lässt! :zwinker:


    @ Annabas: Danke für die "aufmunternden" Worte über den Zauberberg. Hört sich gut an positives Feedback zu bekommen, nachdem ich ja schon so einiges gehört habe... :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys