gretchens schwangerschaft

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • ich muss goethes faust bearbeiten.dabei habe ich festgestellt,dass ich nicht weiss wer der vater von gretchens kind ist.war es wirklich faust?oder gibt es nocht andere,die in frage kommen?
    wäre sehr dankbar für eure antworten. :klatschen:

  • Steht doch alles auf Wikipedia.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • euch muss ja richtig langweilig sein,wenn ihr einfach jeden mist kommentiert,obwohl ihr keine ahnung habt.


  • euch muss ja richtig langweilig sein,wenn ihr einfach jeden mist kommentiert,obwohl ihr keine ahnung habt.


    :popcorn:


    Der Vater ist übrigens Joseph. Da er bei Maria nicht ran durfte (wg. unbefleckter Empfängnis und so), hat er sich eben das Gretchen geschnappt.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • euch muss ja richtig langweilig sein,wenn ihr einfach jeden mist kommentiert,obwohl ihr keine ahnung habt.


    Wieso? Klassikfreund hat doch gesagt, dass das alles bei Wikipedia steht. Ich habe dort auch nachgeschaut, weil ich "keine ahnung" hatte.


    Zitat

    Ach kann ich nie Ein Stündchen ruhig dir am Busen hängen, Und Brust an Brust und Seel in Seele drängen?

    kurz nach der Gretchenfrage, eben.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hat jemand denn nach mir gerufen, mir deucht ich hört ein Seufzen.


    Die Frage hab ich wohl gestellt, allein die Antwort war Gelaber.



    gruß


    gretchen

    Einmal editiert, zuletzt von gretchen ()

  • Irgendwie erinnert mich das hier an die Feuerzangenbowle, als eine Schülerin fragt, ob Gretchen verheiratet war...


    (Geniale Antwort: "Ja, sie war ja schwanger!")


  • Irgendwie erinnert mich das hier an die Feuerzangenbowle, als eine Schülerin fragt, ob Gretchen verheiratet war...


    (Geniale Antwort: "Ja, sie war ja schwanger!")


    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ist doch klar! Schließlich enden alle P-No-Filme ja auch damit, dass alle Paarungen heiraten.

  • Na ja, zu den Zeiten, als die Feuerzangenbowle verfilmt wurde, war es einfach so, dass man tunlichst erst dann schwanger werden sollte, wenn man (gut) verheiratet war.


    Da kannte man es nicht anders und die Position einer ledigen Schwangeren war damals wahrlich nicht sehr erfreulich.



    Gruß


    gretchen

  • ... ich war mal im faust-theater und da war der faust untenrum nackig :P
    also ich glaub schon dass der faust der das kind gemacht hat...


  • ... ich war mal im faust-theater und da war der faust untenrum nackig :P


    Ich kenne nur die Verfilmung, in der der Mephisto nur eine Socke anhat.
    Aber die hat er nicht am Fuß....... :jumpies:



    @ Threadstarter
    Aus deiner Frage geht ja wohl hervor, WER hier keine Ahnung hat :zwinker:

  • Also holla,


    was ihr alles schon gesehen und erlebt habt, ich kenne nur eine anständige und züchtige Verfilmung, leider.... :zwinker:


    gruß


    gretchen